Moppeliwan 2025

Vielleicht ist er durch die lange Zeit noch besser geworden.
Das denke ich auch. Ich habe schon öfter Chilisalz gemacht, aber so gut war der Sud noch nie eingezogen! Nächstes Jahr will ich es mal mit roten Chilis versuchen, da wird sich dann zeigen, ob es bei längerer Einwirkung auch ein kräftigeres Rot gibt.
Das sieht richtig gut aus Volker @moppeliwan!
Hast du schon probiert?
Danke! Ich finde, es schmeckt genial. Die Schärfe kommt durch das Salz aber nur mit 3-4 durch, reicht aber vollkommen.
Hallo Volker
Wie gross/klein sind denn diese Gläser und wo hast du die her ?
Die Gläser gab es mal im 6er Pack bei "Action" für kleines Geld. Offiziell passen 100 ml hinein, aber dann sind sie bis Oberkannte Unterlippe gefüllt und ich finde das sieht unschön aus! Ich fülle die nur bis zum unteren Rand des runden Halses, dann passen 75 -80 g hinein und es sieht eben nicht total überfüllt aus. Verschenkt werden gelegentlich auch diese großen Gläser, aber es muss ja nicht immer soviel sein. Für kleinere Mengen (insbesondere auch für Pulver) habe ich hier einen Vorrat Gläser mit einem Fassungsvermögen von 20, 40 und 50 g/ml.
full.jpg
 
Meine letzte Chilipflanze, die VSRP Poblano Black, die noch einsam im GWH stand, habe ich nun endgültig abgeerntet und anschließend in der Biotonne entsorgt!
full?d=1762281589.jpg

Damit ist meine Saison 2025 nun wirklich abgeschlossen! Danke an alle, die mich hier begleitet haben und auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison!

Für 2026 habe ich wieder einiges vor;), die Samen liegen schon bereit und der neue Faden wird dann demnächst auch eröffnet!
 
Nun gibt es hier doch noch einen Nachtrag, weil ich mich (nach einem Reinfall vor etlichen Jahren) entschlossen habe, es noch einmal mit der Überwinterung von Pflanzen zu versuchen.
Warm und relativ hell an einem Ostfenster im Wohnzimmer und in kleinen Gefäßen (Mini-Bonsaischalen, 16x12x6 cm) soll die Überwinterung erfolgen.
Als Kandidaten habe ich mir 2 Tshololos F6 und 2 Rocoto Marlene ausgesucht, aber auch nur, weil sie nach der großen Abräum-/Entsorgungsaktion noch übrig waren!
Die Tshololos sind reine Versuchsobjekte, weil ich sie in 2026 auf keinen Fall weiterziehen werde! Da steht der neu gewonnene Samen für die F7 zum Anbau an! Von der Rocoto Marlene darf es allerdings gerne eine Pflanze in die Saison 2026 schaffen.
Um den 07.10.25 habe ich die Tshololos vorbereitet und gut eine Woche später die Rocotos.
Obwohl arg zurechtgestutzt steckt in allen Pflanzen noch Leben! Hier zwei Bilder zum aktuellen Stand:

Tshololos
full.jpg


Rocotos
full.jpg
 
Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten