Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Schade.aber leider keinen von den zwei noch ausstehenden Sorten.![]()
Ja, aber ich gebe da die Hoffnung noch lange nicht auf! Wir sind jetzt erst bei Tag 22 nach der Aussaat (incl. 1 Tag Einweichen) und bei Wildsorten kann das auch schon mal doppelt so lange dauern. Erst, wenn wir mal bei Tag 50 angelangt sind, werde ich mir Gedanken um die Entsorgung machen!Schade.
Du musst auf Vollmond warten, 01.02.2026Ja, aber ich gebe da die Hoffnung noch lange nicht auf! Wir sind jetzt erst bei Tag 22 nach der Aussaat (incl. 1 Tag Einweichen) und bei Wildsorten kann das auch schon mal doppelt so lange dauern. Erst, wenn wir mal bei Tag 50 angelangt sind, werde ich mir Gedanken um die Entsorgung machen!![]()
Aussaat nach dem Mondkalender habe ich sonst auch sehr oft praktiziert, diesmal aber leider irgendwie vergessen.Du musst auf Vollmond warten, 01.02.2026
Da werde ich mal "Nichtkeimer" zum Spaß ansetzen. Soll was bringen. Derzeit zicken welche, die nie gezickt haben und nicht alt sind!

Mein Saatgut der Rocoto Otavalo stammt von "Bienes-Seeds". Habe von dort auch Rocoto Aji Lucento, von der just heute die erste so gut wie geschlüpft ist!Rocoto Otavalo wollte ich eigentlich auch anbauen Volker @moppeliwan.
Ich war mir nur bei der Beerenform unsicher, da verschiedene Anbieter, verschiedene Beerenformen als Beschreibung eingestellt haben.
Ja, aber das hat einen besonderen Grund:Setzt du die kleinen Sprösslinge mit nur 2 Keimblättern bereits um?
Die ersten Keimlinge habe ich heute übrigens in 7er Töpfe mit BioBizz Light Mix gesetzt. Sie sind in den kleinen 2,5 cm Eazy Plugs geschlüpft und fallen da oftmals schnell zu trocken! In der Erde ist es wesentlich leichter, die feucht zu halten.
Wie ich gesehen habe, hast du deine zu mehreren in Anzuchterde ausgesät. Da würde ich mit dem Pikieren auch noch etwas warten, bis sie etwas kräftiger geworden sind. Bei mir in den Eazy Plugs ist das kein Problem. Die müssen nicht "ausgegraben" werden, sondern wandern samt dem Plug in den neuen größeren Topf!Ich traue mich gerade noch nicht zu pikieren, obwohl es eigentlich sinnvoll wäre...
Ich kann da tatsächlich sehr stur/geduldig sein, aber das hat sich in der Vergangenheit schon ein paar mal gelohnt! Wie ich auf die Schnelle nachvollziehen konnte, gab es z. B. bei einer C. galapagoense, die ich Mitte Oktober 2019 für die Saison 2020 ausgesät hatte, Keimzeiten von 37 und 48 Tagen!So viel Geduld hat nicht jeder.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen