Moppeliwans Tomaten und Co. 2025

Mit den ersten Tomaten ging es sehr schnell! Keimsieger ist nach 3 Tagen die

Kara Market Togo
full.jpg

dicht gefolgt von der Pineapple, die ich ebenfalls mal als gekeimt gelten lassen möchte.
full.jpg

Fünf weitere Sorten stehen in den Startlöchern und werden es bis morgen früh wohl ebenfalls schaffen.

Die Tomaten keimen diesmal wie verrückt! Gestern (Tag 3 nach der Aussaat) 5 Keimlinge von 2 Sorten und heute am vierten Tag nach der Aussaat sind es insgesamt bereits 16 Keimlinge von 9/12 Sorten!
full.jpg

Du sagst es @karlinche ! :thumbsup: Ist bei mir auch immer so, aber diesmal ging es ganz besonders schnell! Normalerweise keimen die Tomaten bei mir so innerhalb von 4-8 Tagen, wobei es auch schon Ausreisser gab, die mehr als 20 Tage gebraucht haben.

Stand heute sind übrigens Vertreter der drei noch ausstehenden Sorten gekeimt! Damit sind meine Tomaten für diese Saison innerhalb von 5 Tagen komplett gekeimt!

Seit heute stehen die Tomaten, die ich behalten werde, in 9er bzw. 11er Töpfen. Sie durften zusammen mit den beiden Basilikumsorten unter das große SW-Fenster ziehen, weil die Chilis mittlerweile im GWH untergekommen sind.
full.jpg

Griechisches Basilikum
full.jpg

Lemon Basilikum
full.jpg

Beim Lemon Basilikum bilden sich nun auch aus den Achseln der Keimblätter und der echten Blätter erste Seitentriebe
full.jpg

Beim Griechischen Basilikum sind die allerdings deutlich besser entwickelt
full.jpg

Die Container an meiner Tomatenwand sind gereinigt und müssen jetzt nur noch mit frischer Erde aufgefüllt werden. Dann noch etwas Dünger untermischen und danach können sie erst mal bis Mitte Mai ruhen, bevor die Tomaten eingesetzt werden.
full.jpg

Die Tomatenpflanzen sind unter dem SW-Fenster innerhalb weniger Tage förmlich explodiert! Ich hoffe, sie überstehen die gut 3 Wochen noch in ihren aktuellen Töpfen, bevor sie nach den Eisheiligen in ihre Außencontainer umziehen!
full.jpg

Hallo,
sehen gut aus.
Ich hab schon welche ins alte GWH gestellt.
MFG

Gut dass du davon schreibst. Ich habe bisher vergessen, die Salatgurken auszusäen.

Die ersten sind schon wieder da und machen es sich in meinem Kräuterbeet gemütlich:eek::
Anhang anzeigen 75995

Ich werde wieder Schneckenkorn zum Einsatz bringen (müssen)!
Ich hab mich am Samstag bei den Vorbereitungen noch an letztes Jahr zurückerinnert und gehofft, dass der Kelch dieses Jahr an uns vorübergeht 🙁

Viparspectra Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten