Moppeliwans Tomaten und Co. 2025

Eine böse Überraschung in unserer Efeuhecke entdeckt: Die Asiatische Hornisse hat sich wortwörtlich eingenistet!! Etwa so groß wie ein Handball ist das Nest!
full.jpg
full?d=1755695748.jpg
full?d=1755695787.jpg


Eine invasive Art, die insbesondere den Honigbienen nachstellt! Etwa 80 % ihrer Nahrung soll aus Honigbienen bestehen. Und äußerst aggressiv gegenüber Menschen sind die Biester auch!
 
Soll man diese nicht sogar melden ?
Früher war das so und die Unteren Naturschutzbehörden (in NRW) waren da auch für die Beseitigung der Nester zuständig bzw. mussten die Kosten tragen. Seit März 2025 hat man die Art daher wohl kurzerhand zu einer "etablierten und weit verbreiteten" erklärt und somit die Verantwortung und natürlich die Kosten den Grundstückseigentümern aufgedrückt! Unter 200 € kommt man da kaum weg. Ich habe mir das Geld gespart und die Sache selber in die Hand genommen!;)
 
verbrannt oder wie
Feuer wäre zu gefährlich gewesen, da wäre ruck zuck die gesamte Hecke in Brand geraten und vielleicht auch ein paar Häuser in der Nachbarschaft! Ich habe da ein zuverlässiges Mittel namens ARDAP, das hier häufig in der Landwirtschaft eingesetzt wird! Ein paar kräftige Sprühstösse aus der Sprühflasche und nichts regt sich mehr.
 
Ja - verbrannt oder wie - ich hätte mir die Kosten auch eher ersparen wollen.
Einen Hobbyimker oder sowas würde ich schon zuziehen, die haben die Ausrüstung,
ich schwörs dir, wir hatten mal einen Walnussbaum geschüttelt auf einem Ast, darunter waren normale Wespen, die Stiche konnte man kaum zählen.
2. Fall, ein Vollhonk auf einer Baustellle meinte mit einem Schlauch ein Nest wegspritzen zu können, der gesamte Bau musste 3 h eingestellt werden!
Das Risiko möchte ich nicht eingehen. ich wurde in dem Jahr einmal gestochen, einfach weil ich mitten auf der Straße im Weg stand, dass reicht! Wenn was schief geht, denk auch an die Nachbarn 😂.
Viele Grüße
Gerd 🤠
 
Indigo Blue Beauty ist sehr lecker, aber an die ähnlich aussehende Black Cherry kommt sie geschmacklich nicht ganz heran. Die Black Cherry ist wesentlich süßer.
full.jpg

Dazu gab es heute noch eine weitere Ernte von gut 5 Kilo, die wohl oder übel zu Sauce verkocht werden.
full.jpg

Damit ist ein wesentlicher Teil der Tomaten abgeerntet. Was jetzt noch nachkommt, schaffen wir zu zwei Personen dann vermutlich so nebenbei.
 
Das mit der allerletzten Ernte stimmte nicht so ganz. :whistling: Hatte es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft, die Tomaten aus den Containern abzuräumen und nach Urlaubsrückkehr am vergangenen Freitag noch 5 mittelgroße Tomaten ernten können und heute beim endgültigen Abräumen der oberirdischen Teile der Tomatenpflanzen gab es dann noch zusätzlich diese hier:
full.jpg


Jetzt ist aber wirklich endgültig Schluss, alle Tomatenpflanzen sind entsorgt und es steht nur noch das Reinigen der Container von Wurzeln und Unkraut an.
 
AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten