Murupis 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rocotos könnten in deiner Höhenlage gut werden.
 
Ein paar der Pflanzen dürfen heute mal frische Luft schnappen und Sonne tanken 😎
IMG_20210301_150902.jpg
 
Hey @Edi du stehst doch auf Scharfe Chinensen und ich würde es nächstes Jahr gerne mit ner roccoto probieren. Was hältst davon wenn wir ein paar Körnchen tauschen? Ich schicke dir Körnchen von habanero hot lemon, 7pot bubblegum X naga, fatalii und red savina und du lässt mir paar roccoto Körnchen deiner Wahl zukommen. Von Bayer zu Bayer 😉 Interesse?
 
Hey @Edi du stehst doch auf Scharfe Chinensen und ich würde es nächstes Jahr gerne mit ner roccoto probieren. Was hältst davon wenn wir ein paar Körnchen tauschen? Ich schicke dir Körnchen von habanero hot lemon, 7pot bubblegum X naga, fatalii und red savina und du lässt mir paar roccoto Körnchen deiner Wahl zukommen. Von Bayer zu Bayer 😉 Interesse?
Saatgut kannste von mir bekommen, kein Ding 😁
Schreib mich doch mal per PN an:thumbsup:
 
@พริกขี้หนู
Ist es normal dass die prik kee noo so groß immer noch keine Anstalten macht sich zu verzweigen oder seitentriebe zu bilden? Ist jetzt schon 33cm hoch. Auf dem letzten Bild die zweite von links. Und wie groß werden die denn eigentlich, hab dazu nichts gefunden. Kannst du mir da eine Topf Größe empfehlen?
 
Im Vergleich dazu kommt rechts daneben bei der paprika ferenc tender schon bei 10 cm die königslüte😂😂
 
Deine Prik Kee Noo sieht etwas hochgewachsen aus. Hatte die eventuell zu wenig Licht? Ich denke, wenn die etwas mehr Licht bekommt, dann wird sie sich auch bald verzweigen. Sind die Blätter eher glatt, oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Wäre ungewöhnlich für eine Thai.

Habe mal ein Bild einer meiner Überwinterer gemacht. Die ist jetzt so ziemlich genau 50cm hoch, und die Verzweigung beginnt bei 28cm.

Meine waren letztes Jahr knapp einen Meter hoch, hatte vier Stück davon in einem Hochbeet mit angegebenen 40l, allerdings mit 60l befüllt. Aus Unwissenheit viel zu dicht gepflanzt, war meine erste Saison, mit Jungpflanzen, die ich relativ spät bekommen habe. Hat aber trotzdem super geklappt und ich hatte eine schöne Ernte bis in den November, da das Wetter mitgemacht hat.

Topfgröße ist so eine Sache, ab 15l kannst du sicher nichts falsch machen. Manche meinen ja, man soll mindestens 30l nehmen, sonst sei das alles nichts. Gut, kann man machen, wenn man genug Platz hat. Ich habe mir für diese Saison Töpfe gekauft, die knapp 10l habe schätze ich. Gibt dann halt kleinere Pflanzen und eine kleinere Ernte, wird aber mit Sicherheit auch halbwegs funktionieren. So kann ich wenigstens 10-12 Töpfe neben das Hochbeet auf meinen kleinen Balkon packen. Meine neuen Prik Kee Noos will ich dieses Jahr ins Hochbeet pflanzen, so fünf bis sechs Stück, die anderen Sorten in die Töpfe. Die stehen dann natürlich untereinander in Konkurrenz, aber hat ja letztes Jahr auch gut geklappt, sollte es dann hoffentlich auch dieses Jahr, wenn ich die Pflanzen schön verteile, was ja letztes Jahr nicht mal der Fall war.

Es gibt hier übrigens auch einen tollen Artikel zur Topf-Größe (und viele andere tolle Artikel), einfach mal oben auf "Ressourcen" klicken, weiß nicht, ob du da schon drauf gestoßen bist.

01.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort!
Zu wenig Licht hatte sie eigentlich nicht. Stand unter kunstlicht und jetzt am hellen Fensterbrett auf der südseite. Ja die Blätter sind in der Tat relativ glatt. Hab mal ein Bild angehängt. Hab die Samen von semillas. Art ist frutescens. Dein überwinterer sieht toll aus 👍. Hab auch einigermaßen große Töpfe da. Muss mal schauen wie ich es vom Platz her mache. Wird dann wahrscheinlich entweder 18l Topf oder 26l pflanzsack. Notfalls wird sie halt geköpft wenn sich länger nichts ändert.
IMG_20210304_094608.jpg
 
Ah, die Blätter sehen super aus, das kam nur auf dem anderen Bild nicht gut rüber. Mit den 18 oder 26l machst du sicher nichts falsch.

Das mit dem Verzweigen wird schon, einfach mal noch ein bisschen abwarten. :)

Meine Überwinterer sind übrigens aus getrockneten Thai-Chilis aus dem Asia-Laden gezogen. Habe ich Mitte letzten Jahres einfach mal versucht, ob die keimen. Haben sie dann tatsächlich, dann war es schon zu spät und es gab kein zurück mehr... 😄
 
Ok danke. Ja ich kenne dass, kann auch keine eigentlich überflüssigen Pflanzen entsorgen 😅. Hab aber mittlerweile ein paar dankbare Abnehmer für die Pflanzen die ich bei mir nicht mehr unterbringe.
 
Meine spitzpaprika bekommt schon die königsblüte allerdings ist sie noch sehr klein, gut 10 cm. Wie sind da eure Erfahrungen mit abmachen oder dran lassen? Wie stark wird das Wachstum gebremst wenn man sie dran lässt. Was würdet ihr mir empfehlen? Sorte ist ferenc tender.
IMG_20210305_140025.jpg
 
Ich habe das vor Jahren auch gemacht mit 2 nahezu gleich großen Spitzpaprika-Pflanzen die mit ca. 25-30cm Höhe die ersten Blüten trugen.
Eine habe ich einfach gelassen, bei der anderen anfangs konsequent jede Blüte ausgebrochen bis die Pflanze auf ca. 50cm gewachsen war.

Die Unterschiede waren sehr deutlich, die mit Fruchtbehang ist nur noch sehr langsam gewachsen und hat später auch lange Zeit die neuen Blüten abgeworfen. Erst nachdem ich die ersten Paprika geerntet hatte (das waren vieleicht 5 oder 6 Stück) setzte die Pflanze neue Früchte an, die sind damals aber kaum noch richtig reif geworden.
Die 2. Pflanze wurde insgesamt viel größer und brachte bestimmt das dreifache an Ertrag, außerdem konnte ich da viel regelmäßiger ernten als bei der ersten die nur in 2 Wellen trug.

Ich habe das Experiment mit Paprika nie wiederholt, seither kommen bei mir die Königsblüten immer weg.
Bei Chillis lasse ich dagegen alle Blüten dran.

Bin sehr gespannt ob das Experiment bei Dir auch so deutlich ausgeht.
 
Ich ernte bei Paprikasorten mit großen Früchten die ersten Früchte ab, wenn die Früchte gerade ausgewachsen sind. Damit habe ich früh Ernte und die Pflanze wächst trotzdem weiter und treibt neu aus. Paprika kann man auch grün ernten und verwenden.
 
Ich habe das vor Jahren auch gemacht mit 2 nahezu gleich großen Spitzpaprika-Pflanzen die mit ca. 25-30cm Höhe die ersten Blüten trugen.
Eine habe ich einfach gelassen, bei der anderen anfangs konsequent jede Blüte ausgebrochen bis die Pflanze auf ca. 50cm gewachsen war.

Die Unterschiede waren sehr deutlich, die mit Fruchtbehang ist nur noch sehr langsam gewachsen und hat später auch lange Zeit die neuen Blüten abgeworfen. Erst nachdem ich die ersten Paprika geerntet hatte (das waren vieleicht 5 oder 6 Stück) setzte die Pflanze neue Früchte an, die sind damals aber kaum noch richtig reif geworden.
Die 2. Pflanze wurde insgesamt viel größer und brachte bestimmt das dreifache an Ertrag, außerdem konnte ich da viel regelmäßiger ernten als bei der ersten die nur in 2 Wellen trug.

Ich habe das Experiment mit Paprika nie wiederholt, seither kommen bei mir die Königsblüten immer weg.
Bei Chillis lasse ich dagegen alle Blüten dran.

Bin sehr gespannt ob das Experiment bei Dir auch so deutlich ausgeht.
Ah okay super! Dann hast du den Versuch also schon mal gemacht. Wenn ich mir deine Erfahrungen damit so durchlese, bin ich echt am überlegen ob ich es dann überhaupt noch machen soll oder ob ich lieber doch alles entferne.
 
Gestern Abend ist mir was echt dummes passiert, mir sind drei 3liter Töpfe runter gefallen. 😭😭😭 Die limon wurde dabei geköpft. Und die hatte schon 4 schöne Triebe mit einigen Knospen. Ich könnte heulen.
IMG_20210306_123840.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten