Murupis 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scotch bonnet MOA
IMG_20210421_121110.jpg

Und habanero chocolate
IMG_20210421_222011.jpg

treiben jetzt wieder richtig aus. Beide im 2ten Jahr.

Meine prik kee noo Anfang Dezember gesät hat mittlerweile schon 1,20m aber immer noch keine Seitentriebe 🤔
IMG_20210421_221914.jpg

Der größte Teil durfte heute seit längerem mal wieder raus an die frische Luft 😎
IMG_20210421_091525.jpg
 
Soo zwei Chinensen sind in die Endtöpfe gewandert. Laut Wetterbericht war heute der letzte Tag mit minus Graden. Wenns So bleibt mitm Wetterbericht geht Samstag alles nach draußen.
IMG_20210503_110603.jpg


Links habanero hot lemon, rechts 7pot bubblegum X naga
 
Nicht unter 5⁰C wäre gut...also schön aufpassen
das ist auch meine Zieltemperatur... jedenfalls die Chinense brauchen das so, Annuums und vor allem Rocoten sind da etwas toleranter.
Zudem sollte es tagsüber deutlich über 10 Grad werden, sonst ist nicht nur "kein Wachstum" angesagt, sondern die Pflanzen werden in der Entwicklung so eingebremst, dass es auch danach, wenn die Temperaturen wieder passen, länger stark verzögert weitergeht.
 
Bald darf ich die erste Frucht ernten. Eine sugar rush peach. Ich musste feststellen dass die viele Variationen hat und die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Also ich finde die peach mit den verdrehungen ziemlich scharf und geschmacklich deutlich nach Ananas!
IMG_20210515_183356.jpg

IMG_20210515_175630.jpg
 
Hab sie verkostet, zwar noch nicht ganz reif aber weil ein Freund der auch sehr gerne scharf isst und auch selbst paar Pflänzchen hat da war, musste sie dran glauben. Also mit Verzögerung heftige Schärfe auf der Zunge, der fruchtige Geschmack nach Ananas war dieses Jahr irgendwie gar nicht vorhanden, leider. Trotzdem empfehlenswert, vielleicht lags daran dass es die erste war. Is die gleiche Pflanze wie letztes Jahr also die nächsten werden bestimmt fruchtiger. Schärfe mit Plazenta würde ich so zwischen cayenne und habanero einordnen wobei es fast nur auf die Zunge geht, dort aber wirklich heftig. Hab das gefühl dass die baccatum generell mehr auf die Zunge gehen wie die anuum auf den Rachen oder Chinensen auf den gesamten mundraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update.
Meine pflänzle stehen mittlerweile alle in ihren Endtöpfen sind aufgrund des schlechten Wetters allerdings kaum gewachsen. Zudem hab ich dieses Jahr massive Probleme mit Sonnenbrand 😒

Hier mal ein Teil meiner chilis.

California Wonder gelb und Ferenc tender
IMG_20210604_132826.jpg

Aji de sazonar und Cap 1493/80
IMG_20210604_132918.jpg

Bhut jolokia und 7pot
IMG_20210604_133103.jpg

Habanero hot lemon und habanero chocolate
IMG_20210604_133238.jpg

Fatalii und Red savina
IMG_20210604_133343.jpg

Limon, jalapeño Grande und Guarda Cielo
IMG_20210604_133505.jpg
 
Mal ein kleines Update.
Meine pflänzle stehen mittlerweile alle in ihren Endtöpfen sind aufgrund des schlechten Wetters allerdings kaum gewachsen. Zudem hab ich dieses Jahr massive Probleme mit Sonnenbrand 😒
So schlimm sehen die doch garnicht aus.
Im Gegenteil.

Ich hab teilweise Laubabwurf durch Streifschüsse von Hagel.
Aber die Pflanzen treiben schon überall neu aus und regenerieren sich schnell.
Sonnenbrand hatte ich zum Teil nur bei den Rocis, aber nichts schlimmes.

Aber deine sehen wir gesagt gut aus. 👍
 
Danke 😊. Aber wenn man etwas genauer hinguckt sehen sie nicht ganz so gut aus. Letztes Jahr hatte ich damit überhaupt keine Probleme und es ging auch viel schneller mit der Eingewöhnung. Keine Ahnung woran es liegt. Die verbrennen zum Teil unter der Markise selbst frisch ausgetriebene Blätter. Naja wir werden sehen wie es weitergeht.
 
Diese Saison kommt Sonnenbrand viel häufiger vor. Ich habe schon gelesen, dass sowohl durch Autos mit neueren Abgasnormen als auch durch den während des Lockdowns reduzierten Verkehrs die Luftqualität besser geworden ist. Weniger Partikel in der Luft bedeuten aber auch, dass mehr UV-Strahlung am Boden ankommt.
 
Diese Saison kommt Sonnenbrand viel häufiger vor. Ich habe schon gelesen, dass sowohl durch Autos mit neueren Abgasnormen als auch durch den während des Lockdowns reduzierten Verkehrs die Luftqualität besser geworden ist. Weniger Partikel in der Luft bedeuten aber auch, dass mehr UV-Strahlung am Boden ankommt.
Interessante These, darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen. Gute Luft haben wir im Schwarzwald aber generell 😉
 
Bei mir haben die Pflanzen sogar bei bewölktem Wetter Sonnenbrand bekommen. Es muss also etwas anders sein als die letzten Jahre, denn da gab es Sonnenbrand erst in den ersten längeren Hitzephasen und teilweise weniger heftig als dieses Jahr.
 
Capsicum chinense wachsen gerne in die Breite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten