Murupis 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute nen halben Eimer kaputter Blätter abgemacht.
IMG_20210723_070003.jpg

Die Saison läuft zwar alles andere als optimal aber mittlerweile setzt der Großteil gut an. Ob ich die noch reif bekomme ist ne andere Frage. Tomaten sind mit braunfäule eingegangen, 2 habe ich noch aber...

Hier noch ein paar Bilder wie es aktuell so aussieht.
IMG_20210723_082237.jpg

IMG_20210723_082227.jpg

IMG_20210723_082220.jpg

IMG_20210723_072054.jpg

IMG_20210723_071842.jpg

IMG_20210723_071851.jpg

IMG_20210723_071732.jpg

IMG_20210723_070629.jpg

IMG_20210723_071954.jpg

IMG_20210723_071451.jpg
 
Die ersten Beerchen werden reif. Die Sonne aktuell tut den Pflanzen sichtbar gut.
Habanero hot lemon
IMG_20210730_163117.jpg

IMG_20210730_163159.jpg

Die Sorte ist geschmacklich gut, keine bittere Note aber auch nicht wirklich kräftig im Geschmack. Die Schärfe kann aber was, spürbar schärfer als die durchschnitts habanero, vergleichbar mit der habanero chocolate.
 
Ich bin gespannt auf die Fatalii von @hero. Er hat früheres Saatgut wiederbekommen und ausgesät. Viele der heutigen Fatalii sind nicht mehr so gut wie die der 2000er und 2010er Jahre.
 
Ja hab das mitbekommen...
Also die von semillas die ich jetzt habe ist schon super aber an der original wäre ich natürlich auch interessiert 😊😉
 
@Murupi Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, dies hier ist leider nicht die orig. Fatalii ist.
Das sieht man an der glatten Oberfläche der Frucht und an der orangen Farbe der Frucht.
Normal haben die Früchte eher eine raue Oberfläche und sehen teils aus, wie vakuum-
verpackt, wie Luft raus gezogen, total nach innen gefalten.
Interessant wäre da auch mal der Farbverlauf deiner Früchte, wenn sie dann reif werden.
Sobald die nächsten nur ganz leicht von grün umfärben, mache mal paar Bilder davon.
Mal so 3-4 Tage hinter einander. Teils am Farbverlauf der Früchte erkennt man die echte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ja, die originalen Fatalii hatten nicht so viel Orange im Farbton drin. Die letzten, richtig guten Fatalii habe ich 2013 in Frankenthal bei einem Chilifreund bekommen. Die hatten diese direkte Schärfe und das geniale Aroma. Viele der Fatalii, die heute kursieren, haben nicht mehr diese direkte Schärfe sondern eher die chinense-typische, etwas verzögerte Schärfe.
 
Genau Markus, die müssen definitiv richtig gelb und nicht orange sein!
Außerdem müssen sie beim essen SOFORT brennen und nie verzögert!
Dazu dieses geniale Zitrus Aroma. Für mich gibt es keine bessere Chili.
So gelb müssen die Früchte der orig. Fatalii aus sehen. ;)

41739208cb.jpg


41739210te.jpg


41739211nf.jpg


41739212bt.jpg


Mfg, Jens. :)
 
So waren die aus Frankenthal damals 2013 auch.
 
@Murupi Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, dies hier ist leider nicht die orig. Fatalii ist.
Das sieht man an der glatten Oberfläche der Frucht und an der orangen Farbe der Frucht.
Normal haben die Früchte eher eine raue Oberfläche und sehen teils aus, wie vakuum-
verpackt, wie Luft raus gezogen, total nach innen gefalten.
Interessant wäre da auch mal der Farbverlauf deiner Früchte, wenn sie dann reif werden.
Sobald die nächsten nur ganz leicht von grün umfärben, mache mal paar Bilder davon.
Mal so 3-4 Tage hinter einander. Teils am Farbverlauf der Früchte erkennt man die echte. ;)
Mfg, Jens. :)
Ja ist sicherlich nicht die "real fatalii" aber sehr sehr lecker ist sie allemal! Leider werde ich dieses Jahr an der Pflanze kaum etwas ernten können da anfangs der größte trieb abgerissen ist und die kalten Temperaturen und der Dauerregen die chili sehr in mitleidenschaft gezogen haben. Mit 3 Sachen hast du recht und kann ich auch so bestätigen :
1. Die haut ist glatt
2. Die Schärfe kommt verzögert
3. Die Reifen Früchte gehen irgendwann ins Orange über
Werde sie trotz allem nächstes Jahr wieder anbauen da mich der Geschmack absolut überzeugt hat, egal was es nun ist.
Sollte ich die Möglichkeit haben an Samen der"real fatalii" zu kommen wird diese natürlich auch angebaut und auch verhütet um das original wieder zu verbreiten!
Liebe Grüße Stefan
Und danke für deine Experten Meinung Jens @hero
 
Diese Schwarze Kreuzotter sieht man ziemlich selten, Glückwunsch für deinen Fund 😍
Danke. Im Flachland ist die schwarze Variante recht selten in bergregionen und kühleren Gebieten gibt es häufiger schwarze Exemplare. Natürlich trotzdem ein schöner fund. 😊 An der verdickung kann man erkennen dass sie erst kürzlich gefressen hat. Hatte ne ordentliche Größe, dürfte ein Weibchen sein.
 
N paar Pflanzen sind eingegangen an paar hängt überhaupt nix aber ich habe auch ein paar mit denen ich sehr zufrieden bin. :D
Jamy
IMG_20210815_153529.jpg

Lemon drop
IMG_20210815_153535.jpg

Ferenc tender
Färbt langsam um
IMG_20210815_153549.jpg

Und ein wenig zum ernten gibt es auch
Habanero hot lemon
IMG_20210815_153636.jpg

Red savina
IMG_20210815_153714.jpg

Sonnige Grüße Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten