Erster Tag im Jahr, was tun? Oh, Scheibe! Chilis wollte ich doch schon längsten gesäht haben.
Also ab in die Küche und Schwarztee aufsetzen - mal sehen, ob die Version mit dünnem Schwarztee klappt.
Über Nacht die Samen einweichen lassen und alles am nächsten Tag schön in Kokoserde setzen. Jeder Topf ist beschriftet, die Frau ist glücklich und zufrieden.
Zur Sicherheit -wer weiss, ob es hilft, ich teste- noch ein paar Basilikumsamen in jedes Töpfchen.
Abends durfte das Kind die Sprühflasche nehmen um die Erde zu befeuchten.
Klingt so weit noch gut, oder?
Tjaaaaaaaa, wenn man den falschen Edding zum Beschriften erwischt, muss man 1. TIEFDURCHATMEN um nicht am eigenen Verstand zu zweifeln und 2. warten bis die Wahrheit ans Licht kommt x.x xD
Immerhin: die Aussaat von Etna, Carolina Reaper, Pink Tiger und Borg 9 Peach kann ich auf 100% sicher noch bestimmen.
Joe's Long in der 2. Reihe Mitte ?
Front 2
Reihe... vielleicht Ornamental? sind die Unbekannten
der Memo-Zettel rechts unten im Bild entstand nachträglich.
Etna und Ornamental lassen sich auf Grund der Position und Aussaatmenge zwargut bestimmen, aber irgendwie erschliesst aich mir nicht was das kleine Köpfchen sich im Eifer gedacht hat (gleiches nebeneinander, nicht versetzt)
Immerhin: alle Superscharf sind in einer anderen Schale, wenn auch mehr aus Zufall denn aus Absicht. Für 2027 aber eine gute Lehre - Superscharf einfach separat und nur noch max 2 Samen pro Topf.
Aussaat 2026
Etna (C. annum)
4 Samen / 2x 2 Samen
Cayenne Joe's Long (C. annum)
7 Samen / 1x 2, 1x 5 Samen
Aji Charapita (C. annum)
2 Samen / 2x 1 Samen
NuMew Twilight (C. annum)
5 Samen / 1x 5 Samen
Ornametal (C. annum)
mindestens 2 Samen
Carolina Reaper rot (C. chinense)
6 Samen / 1x 6 Samen
Carolina Reaper choco (C. chinense)
6 Samen / 1x 6 Samen
Habanero choco (C. chinense)
11 Samen / max. 2 Samen je Töpfchen
Borg 9 Peach (C. chinense)
7 Samen / 1x3 , 1x4 Samen
Death Spiral (C. chinense)
6 Samen / 1x 6 Samen
Pink Tiger (C. chinense)
5 Samen / 1x5 Samen
Stand 16. Januar 2026: von jeder Sorte ist mindestens ein Samen gekeimt; bei den Chinesen liegt die Keimrate sogar bei über 80%
Nicht abgelichtet sind die Habaneros...
Am 17. Januar folgt noch die Aussaat verschiedene wenig-scharfe Sorten:
6x Topf-Paprika "Kobold" (C. annum L.)
6x Topf-Paprika "Topa" (C. annum)
4x Sweet Banana (C. annum)
4x Pimiento del Piquillo (C. annum)
Diese Samen habe ich ebenfalls in verdünntem Schwarztee eingeweicht.
Update folgt
Also ab in die Küche und Schwarztee aufsetzen - mal sehen, ob die Version mit dünnem Schwarztee klappt.
Über Nacht die Samen einweichen lassen und alles am nächsten Tag schön in Kokoserde setzen. Jeder Topf ist beschriftet, die Frau ist glücklich und zufrieden.
Zur Sicherheit -wer weiss, ob es hilft, ich teste- noch ein paar Basilikumsamen in jedes Töpfchen.
Abends durfte das Kind die Sprühflasche nehmen um die Erde zu befeuchten.
Klingt so weit noch gut, oder?
Tjaaaaaaaa, wenn man den falschen Edding zum Beschriften erwischt, muss man 1. TIEFDURCHATMEN um nicht am eigenen Verstand zu zweifeln und 2. warten bis die Wahrheit ans Licht kommt x.x xD
Immerhin: die Aussaat von Etna, Carolina Reaper, Pink Tiger und Borg 9 Peach kann ich auf 100% sicher noch bestimmen.
Joe's Long in der 2. Reihe Mitte ?
Front 2
Reihe... vielleicht Ornamental? sind die Unbekannten
Etna und Ornamental lassen sich auf Grund der Position und Aussaatmenge zwargut bestimmen, aber irgendwie erschliesst aich mir nicht was das kleine Köpfchen sich im Eifer gedacht hat (gleiches nebeneinander, nicht versetzt)
Immerhin: alle Superscharf sind in einer anderen Schale, wenn auch mehr aus Zufall denn aus Absicht. Für 2027 aber eine gute Lehre - Superscharf einfach separat und nur noch max 2 Samen pro Topf.
Aussaat 2026
Etna (C. annum)
4 Samen / 2x 2 Samen
Cayenne Joe's Long (C. annum)
7 Samen / 1x 2, 1x 5 Samen
Aji Charapita (C. annum)
2 Samen / 2x 1 Samen
NuMew Twilight (C. annum)
5 Samen / 1x 5 Samen
Ornametal (C. annum)
mindestens 2 Samen
Carolina Reaper rot (C. chinense)
6 Samen / 1x 6 Samen
Carolina Reaper choco (C. chinense)
6 Samen / 1x 6 Samen
Habanero choco (C. chinense)
11 Samen / max. 2 Samen je Töpfchen
Borg 9 Peach (C. chinense)
7 Samen / 1x3 , 1x4 Samen
Death Spiral (C. chinense)
6 Samen / 1x 6 Samen
Pink Tiger (C. chinense)
5 Samen / 1x5 Samen
Stand 16. Januar 2026: von jeder Sorte ist mindestens ein Samen gekeimt; bei den Chinesen liegt die Keimrate sogar bei über 80%
Nicht abgelichtet sind die Habaneros...
Am 17. Januar folgt noch die Aussaat verschiedene wenig-scharfe Sorten:
6x Topf-Paprika "Kobold" (C. annum L.)
6x Topf-Paprika "Topa" (C. annum)
4x Sweet Banana (C. annum)
4x Pimiento del Piquillo (C. annum)
Diese Samen habe ich ebenfalls in verdünntem Schwarztee eingeweicht.
Update folgt