Neues oder altes Saatgut

Gelöscht

Gast
Hallo,

bin neu hier und hätte da mal ne Frage.
Bei mir stehen die Pflanzen (über 20 Sorten) recht dicht beisammen,
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich "verkreuzen" oder nicht mehr Sortenrein sind auch wenn man es nicht gleich sieht? (Manche werden kleiner oder verlieren Schärfe) Zumal man in Videos sieht, wie nachgeholfen wird.
Wie machen es die Könner? Jedes Jahr alles neu bestellen von Händlern die Sortenreinheit garantieren? Zumal auch bei den gekauften manchmal was rauskommt wo irgendwie anders aussieht 😒

Grüße
Gerd

Solange du nicht verhütest und die Pflanzen nebeneinander stehen wir des immer Verkreuzungen geben.
Ist nicht gut.
Mfg

Solange du nicht verhütest und die Pflanzen nebeneinander stehen wir des immer Verkreuzungen geben.
Ist nicht gut.
Mfg
Vielen Dank, so klare Ansagen brauche ich, aus Platzgründen werde ich die wichtigsten woanders unterbringen und die meisten halt nachkaufen, wenn sie aus dem Ruder laufen.
Grüße
Gerd :)

Willkommen im Forum!
Bei mir stehen die Pflanzen (über 20 Sorten) recht dicht beisammen,
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich "verkreuzen" oder nicht mehr Sortenrein sind auch wenn man es nicht gleich sieht? (Manche werden kleiner oder verlieren Schärfe)
Wenn draußen über 20 Sorten Chilis oder Paprika zusammen stehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu ungewollten Kreuzungen kommt. Man sieht die Kreuzung auch erst nach der Aussaat des entnommenen Saatguts.
Wie machen es die Könner? Jedes Jahr alles neu bestellen von Händlern die Sortenreinheit garantieren?
Entweder wird verhütet, dass man selbst sortenreines Saatgut hat oder das Saatgut wird gekauft. Für das Verhüten gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier sind ein paar Beispiele dazu: Man kann einzelne noch geschlossene Blüten in Teebeutel packen, den Teebeutel nach Fruchtbildung entfernen und die durch Eigenbestäubung entstandene Frucht markieren. Man kann ganze Äste in Pollenvlies hüllen oder ganze Pflanzen.

Auch wenn die nicht ganz dicht beisammenstehen - fliegende Insekten tun da auch Ihren Teil dazu. Schau mal hier:

Wenn Du einzelne Blüten oder Zweige verhütest, brauchst Du nicht jedes Jahr neues Saatgut kaufen.
Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber bei 20 Sorten lohnt sich das schon. ;)

Willkommen im Forum!

Wenn draußen über 20 Sorten Chilis oder Paprika zusammen stehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu ungewollten Kreuzungen kommt. Man sieht die Kreuzung auch erst nach der Aussaat des entnommenen Saatguts.

Entweder wird verhütet, dass man selbst sortenreines Saatgut hat oder das Saatgut wird gekauft. Für das Verhüten gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier sind ein paar Beispiele dazu: Man kann einzelne noch geschlossene Blüten in Teebeutel packen, den Teebeutel nach Fruchtbildung entfernen und die durch Eigenbestäubung entstandene Frucht markieren. Man kann ganze Äste in Pollenvlies hüllen oder ganze Pflanzen.
Super, vielen Dank, ich denke für mich reicht die Teebeutelidee 🤗

Wenn Du einzelne Blüten oder Zweige verhütest, brauchst Du nicht jedes Jahr neues Saatgut kaufen.
Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber bei 20 Sorten lohnt sich das schon. ;)
Mensch, super, die einfachsten Lösungen sind die besten, Teebeutel habe ich massig (darf kein Kaffe trinken 😌) und wieso komme ich nicht selber drauf 🤔

Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten