Peters vierte Saison (2026)

Die Blätter bei allen 3 Brown XXL F2 sehen übel aus. Die drei Pflanzen haben nicht nebeneinander gestanden und wurden versorgt wie alle anderen Chilis auch. Es gab unlängst eine Blattdüngung (aber bei allen Chilis). Die Knubbel lassen sich nicht leicht entfernen,. Ich würde ja auf Ödeme tippen, aber auf der Unterseite sind kaum Knubbel, aber auf der Oberseite jede Menge. Was meint ihr ? Ich habe die drei Pflanzen mal von allen anderen weggestellt.
20260412 (3).jpeg

Die Knubbel lassen sich nicht leicht entfernen,. Ich würde ja auf Ödeme tippen,
Dann sind es Ödeme.

@mph . das war auch meine Vermutung - hatte in deinem Chili Leitfaden nachgelesen um meine intuitive Idee abzusichern. Was mich nur irritiert hatte ist, das die Oberseite der Blätter stärker betroffen ist also die Unterseite. Und die Tatsache, dass nur eine Sorten (eine F2) betroffen ist, hat meine Befürchtung auf Schädlingsbefall "gedämpft".

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich tippe auf ein Nährstoffproblem. Nach Schädlingen oder Sonne sieht das nicht aus.

Schneidest du die beiden Rocotos (Überwinterer) später noch etwas zurück?

Schneidest du die beiden Rocotos (Überwinterer) später noch etwas zurück?
Ich hatte ja im Herbst nichts zurückgeschnitten. Vor ein paar Tagen hatte ich mal die vertrockneten Äste abgeschnitten. Momentan sind halt viele neue kleine Blätter ganz am Ende und noch wenig weiter unten. So wie die aktuell da stehen, sind sie nicht schön.
Ich bin mir noch nicht klar, wie viel und wann ich schneiden soll. Diese Woche sind noch kalte Temperaturen vorausgesagt - ich würde noch etwas warten wollen.

Ich konnte in der letzten Tagen die meisten der "zu viel angezogenen" Pflanzen abgeben an liebe Freunde. Nach aktuellem Stand bleiben mir knapp 50 Pflanzen mit 40 Sorten - das was das, auf das ich hinaus wollte - also nach @mph Mathematik die Menge in etwa halbiert.

Ich zitiere einen meiner Lieblingsmusiker - it's so fucking great to be alive

In den Gewächshäusern war es nachts 3 Grad, tags heute 33 Grad, Bisher nur die Rocotos im neuen GWH. Am Wochenende gehen viel Pflanzen raus - die Rocotos sollen ins Freie und andere (zunächst) ins GWH und einige Tomaten in GWH in die Erde - ich berichte,

Nachts ist es teilweise noch recht kalt. Im Gewächshaus sind sie etwas geschützter. Nass und kalt oder kalt mit Wind könnte ihnen momentan noch zusetzen. Es kann aber auch funktionieren.

nur die Rocotos ins Freie dachte ich und die anderen erstz einmal in den Töpfen ins GWH
Selbst für die Rocotos halte ich aktuell noch ein Aussetzen ins Freiland für etwas verfrüht. So zwei/drei Wochen würde ich noch warten. Und solange die Pflanzen noch nicht in ihren Endtöpfen stehen, hast du da noch Entscheidungsspielraum!

Selbst für die Rocotos halte ich aktuell noch ein Aussetzen ins Freiland für etwas verfrüht. So zwei/drei Wochen würde ich noch warten. Und solange die Pflanzen noch nicht in ihren Endtöpfen stehen, hast du da noch Entscheidungsspielraum!
Die Pflanzen stehen in den Endtöpfen und seit gut einer Woche im GWH (auch nachts). Die zwei Überwinterer stehen bereits im Freien. Ich muss schauen, wie viel Platz in im GWH habe - es sind in Summe ca 40 Pflanzen, die alle bereits in den Endtöpfen sind. Wobei Do und Fr nächster Woche sind 3 Grad angesagt nachts - mal schauen. Ich berichte.

@mph - nur die Rocotos ins Freie dachte ich und die anderen erstz einmal in den Töpfen ins GWH - siehst du da ein Problem (Lokalität Saarland).
Meine Rocotos stehen im Freien, die kommen mit den Temperaturen ganz gut zurecht.
Zusätzlich decke ich diese aber mit Vlies ab, das muss man auch vorläufig nicht entfernen.
Bereits im letzten Jahr habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe nur eine Pflanze im großen Topf. Die anderen stehen maximal in 5 Liter, die meisten in Töpfen mit 13 oder 15 cm. So kann ich sie mit den Pflanzschalen im Fall der Fälle rein in den Flur tragen. Allerdings sind es 10 Schalen.

Es sind 8 Rocotos in 35 L - wenn die frisch gegossen wurden, dann. Ich fahre mit den Pickup neben das GWH, fahre um das Grundstück herum in der anderen Einfahrt in den Hof und dann ldie dort in die Garage (wenn es sein muss).

Die Baccatums, Chinensen, Frutescens und Annuum sind (je eine pro Sorte) bereits in 18 - 24 L, bis auf 5 Nachzügler.

Und es sind in summe 40+. Also ständig rumtragen mag ich die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chilibücher Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten