Peters vierte Saison (2026)

Und so sieht die ganze Meute aktuell aus, ich habe die Viparspectras mal etwas höher gezogen.

20260125 (3).jpeg 20260125 (4).jpeg

Ich sitze hier im Homeofficebüro, das auch als Chilianzuchtstation verwendet wird und nun sitzen einige Fruchtfliegen (diese kleinen zierlichen auch als Trauermücken bekannten auf meinem Bildschirm)- mir schwant es, ich werde @Rreppell Zimtrelixiere (des Teufels) ausprobieren müssen..

Zuletzt bearbeitet:
das auch als Chilianzuchtstation verwendet wird und nun sitzen einige Fruchtfliegen (diese kleinen zierlichen auch als Trauermücken bekannten auf meinem Bildschirm)- mir schwant es, ich werde @Rreppell Zimtrelixiere (des Teufels) ausprobieren müssen..
Fruchtfliegen oder Trauermücken?? Das sind nämlich zwei unterschiedliche "Sorten Mäuse"! Während die Fruchtfliegen es auf angeschnittenes/beschädigtes Obst (auch reife Chilis), Frucht-Säfte pp. abgesehen haben und meistens nur lästig sind, haben wir mit den Trauermücken die ärgsten Feinde gerade bei der Anzucht der Chilipflänzchen, weil sie Eier in das Anzuchtsubstrat legen und die daraus schlüpfenden Larven sich von den oft noch zarten Wurzeln ernähren und die Pflänzchen zum Absterben bringen können.

Wenn es tatsächlich Trauermücken sind, würde ich auch unbedingt das Zimtelexier von Gerrit @Rreppell ausprobieren!

Fruchtfliegen oder Trauermücken?? Das sind nämlich zwei unterschiedliche "Sorten Mäuse"! Während die Fruchtfliegen es auf angeschnittenes/beschädigtes Obst (auch reife Chilis), Frucht-Säfte pp. abgesehen haben und meistens nur lästig sind, haben wir mit den Trauermücken die ärgsten Feinde gerade bei der Anzucht der Chilipflänzchen, weil sie Eier in das Anzuchtsubstrat legen und die daraus schlüpfenden Larven sich von den oft noch zarten Wurzeln ernähren und die Pflänzchen zum Absterben bringen können.

Wenn es tatsächlich Trauermücken sind, würde ich auch unbedingt das Zimtelexier von Gerrit @Rreppell ausprobieren!
Das irritierende ist, dass sich Trauermücken wie Fruchtfliegen verhalten können, die gehen überall hin wo feucht ist, selbst in die Zahnreinigungstation oder schwirren bei offenen Säften rum, nicht wegen dem Saft, einfach weil sie jede Form von feucht mögen offensichtlich, im Winter sind das fast immer Trauermücken, Irrläufer oder wie bei den Bienen die wo ehe bald sterben, ich weiß es nicht. Auch gibt es einige die fetter und größer sind als alle anderen.
Auch in reinen Hydrokulturen habe ich die schon gesehen. Ich hatte schon vor 12 Volt in die Erde feuchte zu leiten, eigentlich müsste die Pflanze das überleben und die Viecher nicht. Das mit dem Zimt ist auch eine Idee, wenns den Pflanzen nix ausmacht...
Schön Abend
Gerd 🤠

Da hier im Büroraum kein Obst etc rumliegt, werde ich wohl mit dem Pickup losfahren müssen, um ZIMT zu kaufen - danke für eure Unterstüzung - meine Pflanzen waren die letzte Zeit zu nass (von oben) das rächt sich offenbar - wie befürchtet.
Der ist richtig teuer, vor allem gibt es größere Packungen meist nur von Wagner und Ostmann, beides Apothekenpreise :thumbsdown:
Ich gehe mal davon aus, dass die Fliegen deshalb sterben, weil Zimt an sich giftig ist, was nicht alle wissen:
KI:
Zimt kann für Menschen in großen Mengen giftig sein, ist jedoch in üblichen Mengen unbedenklich. Der Grund ist der Inhaltsstoff Cumarin, der in hoher Dosierung leberschädigend wirken kann. Insbesondere der günstige Cassia-Zimt enthält viel Cumarin, während Ceylon-Zimt kaum belastet ist. Die Dosis macht das Gift: Eine übermäßige Aufnahme kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit führen.

Also, müsste man eigentlich gucken den billiger zu kriegen, den gibt es meistens nur in den kleinen Döschen bri unseren Discountern, Beutel gibt es oft bei Orientalischen Geschäften.
Auch Kurkuma, Bockhornklee und x andere (wenn man fragt wissen viele das nicht, weil es manchmal fenugreek heißt und auf Englisch gehandelt wird)
Wir haben einen Inder der verkloppt Reis in Zetner-Säcken und Parika in 5 Liter Dosen, viel Erfolg!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zimtwasser und klebestreifen im büro.

Bassilikum, münzpflanze, zitrongras mögen die meiste mücken auch nicht.
Welchen Zimt nimmst du eigentlich, irgendeinen oder Cassia oder Cylonzimt?
Kaufst du im Internet oder den im Supermarkt? Ich hege den Verdacht, dass nicht jeder Zimt gut wirkt.
Wenn man Zimt sucht über Mr. Google kommen ziemlich viele Einträge.
500 g € 12,00 war das günstigste. Es soll wirken und nicht nur billig 🧐
Viele Grüße
Gerd 🤠

Cassia Zimt bei Achterhof - nach meinem Eindruck gar nicht mal so teuer.
Moin moin,

habst auch gesehen im Internet, dort findet man bezahlbares, heute morgen im Supermarkt und gesehen, auch die teuren Sorten Null Herkuft auf den Verpackungen,ich gehe aber mal davon aus, dass der billige Cassia ist. Dort gab es auch Achterhof-Gewürze, nur keinen Zimt, allgemein im Markt die teuersten Gewürze.
KI:
Billiger Zimt ist meist dieser Cassia der große Mengen des gesundheitsschädlichen Aromastoffs Cumarin enthält, was zu Leberschäden führen kann. Im Gegensatz zum teureren, feineren Ceylon-Zimt ist der Gehalt bis zu 40-mal höher.
Und was uns die Leber schädigt, wird doch wohl den Trauermücken die Organe vergiften.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ab jetzt kein zimt brötchen mehr!!:confused:
Doch, kaufe Gescheiten zum essen und den billigen für die Viecher, "Zimt Brötchen", kenne ich garnicht nur Zimt-Schnecken 😊 Da ist so wenig drin, so viel Brötchen oder Schnecken kann man gar nicht essen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich habe meinen Ceylon Zimt im Netz bestellt, ein günstiger und sehr guter Gewürzhandel ist Achterhof , dort gibt es den guten Ceylon Zimt.
1000 gr. knapp 22 € . Natürlich kommt noch Versand dazu 4,95 €.. Es gehen auch kleinere Einheiten.
Achterhof
Hallo Werner

Genau da hatte 100 Gramm bestellt - mittlerweile meine dritte Bestellung dort - und nichts Porto, einfach genug anderes mitbestellen - die haben viele Gewürze und Tees und Nahrungsergänzungsmittel - bisher nur Gutes von dort bekommen - mal abgesehen von den 100 Gramm Tausendgüldenkraut - @Günter kann auch etwas zu diesem Produkt sagen....

Zuletzt bearbeitet:
Das Tausendgüldenkraut, von dem mir Peter LEIDER eine Probe geschickt hat, war das Schlimmste, was ich in meinem Leben zu mir genommen haben. 🤣

Trotz meiner blühenden Phantasie, habe ich mir nicht vorstellen können, dass es etwas so unfassbar Bitteres gibt.
Ich habe einen Schluck geschafft, mehr ging beim besten Willen nicht. :oops:;)🤣

Das Tausendgüldenkraut, von dem mir Peter LEIDER eine Probe geschickt hat, war das Schlimmste, was ich in meinem Leben zu mir genommen haben. 🤣

Trotz meiner blühenden Phantasie, habe ich mir nicht vorstellen können, dass es etwas so unfassbar Bitteres gibt.
Ich habe einen Schluck geschafft, mehr ging beim besten Willen nicht. :oops:;)🤣
Was hat uns Oma früher gesagt?
Es darf nicht schmecken, sonst hilft es nicht :thumbsup:
Ich habe ein Monat lang jeden Abend Natron getrunken, nicht bitter aber ekliger gehts kaum noch.
Und abends gibt es derzeit Beifußtee, selbst gesammelt neben bestimmt 30 anderen Kräutern.
Empfehlenswert wenn man sich übergeben muss aber noch nicht kann, selbst wenn es einem gut geht, grenzwertig. Einziges Kraut was schmeckt ist Mädesüß, dass kann ich wärmstens empfehlen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Also falls noch jemand Interesse an einer Probe Tausendgüldenkraut haben sollte - ich könnte noch kleinere Mengen abgeben...

Aber nun mal wieder ernsthaft - dieses Kraut ist in sehr vielen Bittertropfen beigemischt (in geringen Dosen - den Grund erahnt man aufgrund der letzten Notizen) - ich plane einen alkoholischen Auszug und einen kalten nicht alkoholischen Auszug (Mazerat) zu machen mit dem Zeugs - ist nun einmal da und wegwerfen will ich nicht.

Chilibücher Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten