Pflege von Rocotos

Vielen Dank Günter :)
 
Was wisst ihr denn über die sogenannte "Rocoto Krankheit" ? Dunkle Punkte mit gelbem Rand die immer wieder bei manchen Sorten auftreten ?
Meinst du das hier?
20220320_105715.jpg
 
Ja so krass habe ich es noch nicht erlebt aber das kommt hin. Ich hatte das selbst noch nie bis jetzt, immer nur davon gehört. Ist auch nicht tragisch aber interessant.
Richtig, das macht garnichts.
Es sieht nur übel aus.
Und wenn man das das erste mal sieht, bekommt man erstmal Panik.
Ich habe das erste mal alles nach Schädlingen abgesucht und nichts gefunden.
Habe dann auch mitbekommen das das bei manchen Sorten öfter auftreten soll, aber nicht schlimm ist.

Meistens tritt das am Anfang auf, wenn die Pflanzen noch sehr jung sind.
Diese Blätter werden aber nach kürzester Zeit abgeworfen und damit hat sich das dann auch wieder.
Die Pflanzen bilden schnell neue Blätter.

Aber warum das so ist, da bin ich auch überfragt.
Es kommt nicht bei allen Sorten vor.
Nährstoffe, Wasser, Platz und alles andere ist bei meinen Sorten immer gleich.
3 von 7 hatten dieses Jahr dieses Schadbild.
Letztes Jahr waren es 2 von 7.
Und auch unter der selben Sorte haben es nicht alle.

Aber wie gesagt, nicht gleich in Panik verfallen und vorschnell düngen, übergießen oder sonst was.

Ich hatte es hier im Faden auch schon angesprochen, als ich es das erste mal hatte.
 
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten