reteP // Chili - Anbau 2026 _ frisch pikiert.

Noch kurz einen Beitrag zum Thema Wasserhärte wohl bewusst, dass ich @reteP Anbau 2026 Thread zweckendfremde - ich habe sehr weiches Wasser und muss gerade bei den Tomaten mit Calciumdünger gegen BEF ankämpfen - auch dann direkt auf Blätter, obwohl man überall liest, dass Tomaten keine Feuchtigkeit auf Blätter mögen.

@peter.bergmann
Im Anzuchtzimmer stehen 20 Pflanzen, 10 kommen noch dazu. Einige Chili gehen aber wieder nach München, mein Sohn möchte auch wieder einige Sorten anbauen.

Zu den Tomaten:
Die Kalziumdüngung über die Blätter ist ja eher die Ausnahme, das stecken die Pflanzen locker weg.
Wichtig ist der pH-Wert im Boden. Dieser sollte zwischen 6.5 und 7.0 liegen.
In diesem leicht sauren bis neutralen Bereich können Tomaten Nährstoffe wie Phosphor, Kalium, Kalzium und Magnesium besonders gut aufnehmen.
Hier kann man dann auch über den Boden kalken.
Ein zu niedriger pH-Wert (unter 6,0) führt zu Kalziummangel und der bekannten Blütenendfäule.

Die Rocotos haben heute eine leichte Düngung mit Hakaphos Soft Special erhalten.
50513318ee.jpg

Die letzten beiden Asagi Chili.
50513319de.jpg

Und warum sollen die Trauermücken angelockt werden?
Nicht die Trauermücken, sondern die Larven dieser, werden durch die Feuchtigkeit und Nährstoffe der Kartoffel angelockt und kriechen in diese hinein.
Nach 1 bis 3 Tagen die Kartoffelscheiben entfernen und entsorgen.
Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine Bekämpfung und Befallskontrolle.

Hast du damit schon positive Erfahrungen gesammelt oder probierst du das gerade aus?

Hast du damit schon positive Erfahrungen gesammelt oder probierst du das gerade aus?
Das probiere ich gerade aus, soll aber tatsächlich funktionieren.
Steht so u.a. in einem Leitfaden zur Bekämpfung von Trauermücken.
Erwähnt wird hier aber auch eine Bekämpfung mit
  • Bacillus thuringiensis israelensis (Bti):
  • Steinernema feltiae (Nützliche Nematoden)
  • Hypoaspis miles (Raubmilben)

In Deutschland ist mir kein Mittel mit Azadirachtin (Wirkstofft von Neem) mit einer Zulassung zur Gießanwendung gegen Trauermücken bei Gemüsepaprika (einschließlich Chili) bekannt. Das ist bisher der Grund, warum ich Neem nicht dafür empfehle, auch wenn es gegen Trauermückenlarven gut wirkt. Zugelassen ist es für eine Gießanwendung bei Zierpflanzen.

Guckst du:
In Deutschland ist mir kein Mittel mit Azadirachtin (Wirkstofft von Neem) mit einer Zulassung zur Gießanwendung gegen Trauermücken bei Gemüsepaprika (einschließlich Chili) bekannt. Das ist bisher der Grund, warum ich Neem nicht dafür empfehle, auch wenn es gegen Trauermückenlarven gut wirkt. Zugelassen ist es für eine Gießanwendung bei Zierpflanzen.

DE-024436-68
Anwendung im Gewächshaus
Spritzen und Gießanwendung
U.a. Paprika, Chili, Peperoni

Ja, aber da muss man genauer hinschauen. Wenn man die Zulassungsnummer in der deutschen Pflanzenschutzmittel-Zulassungsdatenbank sucht (in der Eingabemaske das DE- weglassen), erhält man eine ausführliche Liste. Da wo Gemüsepaprika aufgeführt ist, sind Trauermücken genau NICHT erwähnt.

1769901982151.png

Trauermücken sind weiter unten in der rechten Spalte aufgeführt bei den Zierpflanzen in der linken Spalte.

1769901920518.png

Für Gemüsepaprika gibt es nur zwei Einträge in der Liste. Einer davon ist für berufliche Anwender, einer für den Haus- und Kleingartenbereich (Spalte HuK = Ja). Und da ist nur von "spritzen" nicht von Gießen die Rede. Das ist die Anwendungsnummer 024436-68/00-040.

1769902065786.png

Ich habe das mal in PDF gedruckt. Da nur die explizit aufgeführten Anwendungen zulässig sind, heißt das, dass Gießen von diesem Mittel eben nicht bei Gemüsepaprika zugelassen ist.

Anhänge

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten