Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

War gerade schoppen, beim türkischen Laden.... 22,5 kg San Marzano Tomaten für 0,99 € das Kilo. Ich lass die heute und morgen noch liegen, und am Montag wird daraus Sugo gemacht und eingekocht!
1631973212875..jpg
 
Zwei neue Küchenmesser (beim unteren bin ich mir noch nicht einig, ob ich es weiter gebe oder selber behalte)
20210928_134201.jpg


...und ein neues Opinel (oben)
20210928_134337.jpg

Dieses mal das No10 mit Inoxklinge statt Carbonstahl. Bin gespannt :)
 
Messer... Genau wie Taschenlampen, kann man nie genug haben. 🤭

Vorletzte Woche stand ich im Globetrotter in Stuttgart vor den Opinels und habe es geschafft keins zu kaufen.

Irgendwie war die unterschwellige Sucht aber dann doch zu stark und ich habe letzte Woche ein neues Brotmesser bestellt. 😄

01.jpg
 
Zwar nicht gekauft, aber selbst gebaut :whistling:
20210928_155301.jpg

Die Rohlinge habe ich mir von einem Bekannten aus Stahl von alten Panzergeschützen schmieden lassen, inkl. Erl.

Die Zwingen habe ich aus V2A gemacht.
Dazu habe ich das passende Rundrohr im Schraubstock in die passende Form gedrückt und geklopft und es vorne mit Flachmaterial zugeschweißt und einen passenden Schlitz eingefeilt, damit alles über den Erl geschoben werden kann.
Unten und oben wurden dann beide Teile miteinander verschweißt.

Die Griffschalen, aus Ebenholz, wurden vernietet.
Im Anschluss wurde alles geschliffen.

Die leisten uns jetzt schon sehr lange sehr gute Dienste.
Aber ich sollte sie mal wieder nachschleifen :whistling:
 
Ich hab zum Geburtstag ein Schleifsteinset bekommen und würde mich anbieten das zu übernehmen :)
Ich kann nur nicht garantieren, dass ich sie dann aus Versehen in meiner Küche verliere :whistling: 😇
Danke dir für das Angebot. :thumbsup:
Aber ich übernehme das lieber selbst, sonst muss ich mir neue Messer bauen, wenn die bei dir in der Schublade landen 🤪
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y
Zwei neue Küchenmesser (beim unteren bin ich mir noch nicht einig, ob ich es weiter gebe oder selber behalte)
Anhang anzeigen 35479
Optisch erinnern sie mich ein wenig an den Fehlkauf (zwei Messer) im Shop der TV-Köchin Felicitas T. Deine sehen noch etwas besser aus. Meine habe ich nur behalten, weil ich mit dem Kauf jemanden in Asien unterstützt habe. Klinge ähnlich schlecht geschliffen, Grünspan-Flecken in der Klinge (noch nie erlebt, was ist das für eine Legierung?), beide Griffe locker, Verarbeitung mangelhaft-ungenügend. Den Vorwurf mache ich da der TV-Köchin, dass sie so einen Mist realtiv teuer (beide Messer 50€+Versand, wie viel davon kam in Vietnam an?) zumindest unter ihrem Namen verkauft. Die billigen preiswerten Kiwi-Messer aus Thailand sind dagegen High-End. 😍

Habe das hier (gibt auch Koch- und Gemüsemesser): https://www.ebay.de/itm/151705571572?hash=item23525b50f4 Lange in der Küche ignoriert, mittlerweile nutze ich es häufig für Gemüse und Kräuter. Ordentlich scharf, durch den recht weichen Stahl mit ein paar Zügen auf dem Schleifstein schnell und einfach zu schärfen. Im Vergleich zu einem 10€ Messerset im Blister inkl. Wetzstahl, welches ich vor 15+ Jahre mal als Prämie bekommen habe und nie annähernd scharf zu schleifen war, macht das Messer echt Spaß. Auch zum Üben mit dem Schleifstein super geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte die neuen AGBS meiner Hausbank zu dem neuen Gerichtsurteil nicht einfach so akzeptieren . Daher habe ich der Bank mitgeteilt das ich erst prüfen möchte ob ich einen Anspruch auf eine Erstattung von zu viel gezahlter Gebühren habe .
Ohne murren bekam ich ein Vergleich von 200 Euro .... also ,

Tada...
Neue Bremsscheiben 😂
 
jetzt noch einen Lederriemen mit Paste und Deine Tomaten und Chilies werden schon beim Anblick des Messers auseinander fallen. ;)
Habe gestern die ersten geschliffen. Für meinen Bedarf reicht die 3000er.
Will mich ja nicht damit rasieren.
Meine Küchen Messer sind gute Qualität und schon sicher 40 Jahre alt.
Habe damals Profi Messer gekauft.
Auch viele alte Scheren wie diese Solingen Stoffschere aus den 50er Jahren.
Die sind unverwüstlich.

 
1000x Druckverschluß-Beutel, sollte jetzt eine Weile heben.

Bisschen Samen getauscht hier, sind die Beutel ausgegangen. Außerdem kann ich jetzt meine Samen endlich mal schön einheitlich ordnen.

01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten