Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Das ist klar, dass das Nitrit durch verschiedene Prozesse abgebaut oder umgewandelt wird. Es muss aber sicher sein, dass man unter bestimmten Konzentrationen bleibt. Wenn von vornherein nur 0,4 bis 0,5% Nitrit im Pökelsalz enthalten sind, ist man meistens auf der sicheren Seite. Wenn aber doppelt so viel Nitrit drin ist, ist das vielleicht nicht immer gewährleistet, weshalb ich den Hinweis wichtig finde, dass man es entsprechend mit normalem Salz „verdünnen“ sollte, was du ja auch geschrieben hast.

Auf unserer Dachterrasse haben wir bisher nur auf den Ecken der Brüstung jeweils eine kleine Funzel mit Sparbirne.

Direkt über der Terrassentür war noch eine Dose, in der ein Kabel ankam, welches mit dem gleichen Schalter geschaltet wird, der auch für die beiden Funzeln zuständig ist. Daran habe ich gestern einen 20W-LED-Fluter (Schutzklasse IP66 - obwohl dort eh kein Regen ankommt) angeklemmt. Der macht richtig Licht.

Habe ich auch, genau wie Tom @Edi
Die waren letztes Jahr von Aldi, Preis weiß ich nicht mehr.

Ist aber nichts für die Anzucht.
Das Licht ist viel zu blau und die Ausleuchtung lässt total zu wünschen übrig.
Das Teil ist eher als Spot gedacht.
Und es wird richtig heiß.

ist der "vollspektrum" bzw. zur Pflanzenanzucht ausgelegt?
Wenn ja, würden mich Preis und Quelle interessieren
Den habe ich einfach nur zur Beleuchtung gekauft und nicht zur Pflanzenanzucht.
Lichtfarbe ist Kaltweiß. - 20 Watt
Preis: 7,59 (portofreie Lieferung)

Der gleiche Händler will nun für den gleichen Strahler 11 Euro haben, während der in Warmweiß nun 7,59 kosten soll. 🙄

https://www.ebay.de/itm/185159363053

@Edi hat doch mal mit solchen strahlen gearbeitet 😉
Bei mir stehen die Pflanzen erst unter eine LSR und dir größeren später unter einem 50W Baustrahler.

30W mit E27 Gewinde.
Ich hab von denen 5,
3 sind für die Überwinterung, u. A. 2 große Rocoto, 2 werden in der Anzucht gebraucht.
16371741936565597683239803781.jpg

Den habe ich einfach nur zur Beleuchtung gekauft und nicht zur Pflanzenanzucht.
Lichtfarbe ist Kaltweiß. - 20 Watt
okay, danke...
ich hatte mir für mein liebstes Mandarinenbäumchen einen Strahler geordert, für die anderen beiden soll es aber besser nicht so teuer werden (oder die werden kalt überwintert, im Etagenklo ohne Licht)

Bisher hatte ich für die Chilisamen eine Box mit kleinen Dosen mit Schraubverschluß, aber in die Box sind nur 30 Döschen. Ich habe heute bei ebay etwas -so hoffe ich - praktisches gesehen und gleich bestellt und schon bezahlt.
In diesen Koffer mit „Tic-Tac-Dosen“ passen 64 Stück rein und das Ganze für unter 10€ :)

Der Koffer dazu ist super, hatte bisher an so was als Alternative zu Beuteln gedacht (eher die größeren, das Etikett muss noch Platz finden):

Heute kam endlich mein neuer Wok, von Uno Casa.
- Gusseisen
- 30,5 cm
- mit Universal Deckel
20211127_112505.jpg
20211127_112543.jpg
20211127_112614.jpg
20211127_112709.jpg
20211127_114812.jpg

Der Deckel passt auf alle anderen Töpfe und Pfannen die noch im Haushalt sind.

Zur Einweihung gibt es heute Abend gleich mal gebratene Nudeln 😍🤘🏻

Ich habe mir mein erstes Kohlenstoffstahl Messer gekauft.
Shiro Kamo Hocho, Bunka, mittlere Schneidlage aus Aogami Stahl, 63HRC, 165mm Klingenlänge.
Ich bin gespannt wie ich damit zurecht komme, vor allem bzgl Rost, eventuellen Ausbrüchen und dem Schleifen.
IMG_20211128_200800_edit_243617155262305.jpg

IMG_20211128_200852_edit_243686121563857.jpg

IMG_20211128_200906_edit_243669547681047.jpg

Post aus Bad Dürkheim!
Mit dabei...der legendäre Chili Weinbergpfirsich Likör, Zartbitterschokolade mit Bhut Jolokia, Schoko Stollen mit Chiliflocken, Kokosmakronen mit Chiliflocken, Weiße Schokoladenplätzchen mit Chiliflocken, Ingwerplätzchen mit Chiliflocken, Feigen Fruchtaufstrich mit 1,5 % Chiliflocken, Bratapfel Fruchtaufstrich mit Chiliflocken, Kirsch Marzipan Fruchtaufstrich mit Chiliflocken und Weihnachtsfruchtaufstrich mit dunklen Beeren, Mandeln, Schokolade, Lebkuchengewürz und frischer roter Habañero.

20211130_172009.jpg

Ich habe mir mein erstes Kohlenstoffstahl Messer gekauft.
Shiro Kamo Hocho, Bunka, mittlere Schneidlage aus Aogami Stahl, 63HRC, 165mm Klingenlänge.
Ich bin gespannt wie ich damit zurecht komme, vor allem bzgl Rost, eventuellen Ausbrüchen und dem Schleifen.
Anhang anzeigen 37534
Was Rost angeht, sind die sind unempfindlicher als ich erwartet hätte, die Klinge bleibt natürlich nicht so schön silbergrau - wenn man sie nicht poliert. Lebensmittel mit Säure (Tomaten, etc.) meiden oder zügig abspülen. Ich sprühe nach Gebrauch etwas Balistol auf die Klinge, ist lebensmittelecht. Die Schärfe ist fantastisch, macht einfach nur Spaß damit zu arbeiten! Zum Schärfen nutze ich nur noch die Steine von Cerax (1000/3000).

Heute zuletzt benutzt:
messer.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten