Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Hinten mit schiebe TĂŒren ?
Unser nÀchster wird die definitiv haben !
Genau. Ist ein Seat Alhambra. Wenn ihr SchiebetĂŒren wollt und ein Bus zu groß ist, gibt es aktuell tatsĂ€chlich nur den Alhambra/VW Sharan (sind baugleich) und den Ford C-Max.
Wir sind mit dem Alhambra bisher sehr zufrieden. Das Auto wirkt einfach echt gut durchdacht und der Raum ist top ausgenutzt. Neulich sind wir mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern gefahren und hatten noch nen Buggy und die Sporttaschen der Kids dabei - kein Problem und noch satt Luft. Bin mal auf den Verbrauch nach der ersten TankfĂŒllung gespannt und der letztendliche "HĂ€rtetest" kommt dann beim 6Personen-Urlaub ĂŒber Ostern ;)

Edit sagt, dass es natĂŒrlich auch noch die ganzen Hochdachkombis/Kastenwagen mit SchiebetĂŒr gibt (VW Caddy, Ford Tourneo Connect etc.). Die schieden nur aufgrund des Lieferwagenflairs fĂŒr uns aus 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerLiebeJ den cmax hat mein Schwiegervater , den finde ich richtig gut . Obwohl er massig Platz hat ist er trotzdem nicht zu groß . Den gibt's sogar schon als Hybrid . Da meine Frau nur ca. 10 km durch die Stadt zur Arbeit muss zukĂŒnftig und ich in 5 min per Fahrrad auf der Arbeit bin lohnt sich ein reiner Verbrenner nicht mehr . Sollte die Ladetechnik fĂŒr Eautos in den nĂ€chsten zwei Jahren einen Sprung machen wirds vielleicht komplett elektrisch . Momentan ist daran aber noch nicht zu denken da meine Eltern knappe 300km entfernt wohnen .
 
Hmja bei dem Anforderungs-/Fahrprofil macht E-Auto bzw Hybrid tatsĂ€chlich Sinn. Ich pendel halt jeden Tag 30km zur Arbeit und 30km zurĂŒck. Da kam fĂŒr uns dann nur der Diesel in Frage. Aus diesem Grund war uns aber auch das Baujahr wichtig, weil es dann wenigstens ein möglichst sauberer Diesel sein sollte..
 
Als alter Sack schaue ich ja schon seit den 80ern den Computerclub, der frĂŒher im WDR lief.

Der Herr Rudolph fĂŒhrt das ja bis heute auf https://cc2.tv weiter. Herr Back ist leider schon verstorben, Gott habe ihn selig.

In der letzten Sendung wurde etwas interessantes prÀsentiert: Hilfreiche Wetterwichtel gezÀhmt!

Also auch so ein Ding bestellt und rum gespielt.

01.jpg


Zu meiner Überraschung hat das nicht nur auf dem Raspberry Pi, sondern auch unter Linux Mint funktioniert. Eigentlich sollte das bluepy nur auf Debian-basierten Linux-Distributionen laufen, Mint ist aber Ubuntu-basierend. Es lĂ€sst sich dennoch installieren und es lĂ€uft, gleich mal meiner Umgebung hinzugefĂŒgt...

02.png


Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke, ich werde nochmal ein paar Sensoren bestellen. Einer soll dann ins ZGWH wandern und ĂŒber einen Raspberry Pi eine Heiz-Matte steuern.
 
Sowas habe ich noch nie gesehen. – Ist ja wahrscheinlich ein einstellbarer Widerstand mit Anzeige desselben.
Dinge gibt's“
 
Nennt sich Widerstandsdekade.
Tausender, hunderter, zehner, einer..
Diese hier uralt laut ihren Schildchen hĂ€lt sie 0.02% ein, das war damals Haarspalterei. Innen vernutlich handgewickeltete Manganinwendel. Das war mal extrem teuer, MesslaborausrĂŒstung 😁
 
Ich habe ein Bild von dem Ding vorhin im Internet gesehen.
Scheint wohl von Siemens zu sein.
 
Eigentlich mag ich diese ollen Mehlkleister Chips gar nicht so gerne aber bei sowas schlĂ€gt das Herz eines passionierten Junkfoodtesters natĂŒrlich gleich höher.
20211112_193131.jpg
 
Die hÀtte ich auch mal wieder probiert, aber bisher waren pringles den Preis nicht wert. Und, wie waren sie?
 
FĂŒr die 2022 Saison habe ich mir ein neues Lampensetup gekauft, als AufhĂ€ngung habe ich etwas gebastelt. Im Moment werden damit die "Thunder Mountain Longhorn" x "KöpĂŒk" und drei "schwarze Medusen" bestrahlt.
IMG_20211110_122325.jpg

IMG_20211110_122258.jpg

IMG_20211113_122426.jpg

IMG_20211110_174941_edit_157193304842159.jpg

Die "Doppel-Lampen" bestehen je aus 2 enfun Panels. FĂŒr die kleine FlĂ€che (1,95m x 0,4m Fensterbank) reicht es voraussichtlich aus, die 4 Panels mit einem der beiden 240W Netzteile zu betreiben. Die Lampen gibts als 240W Sets fertig zu kaufen, enthalten sind je 2 Panels, ein 240W Meanwell Netzteil, 2 höhenverstellbare AufhĂ€ngungen und 2 Karabiner-Drahtseil-Sets, die man in die Lampen einhĂ€ngt.

Als Traggestell habe ich alte Alugardinenschienen genommen, mit denen je 2 Panels und ein 140er LĂŒfter verschraubt sind. Die Leitungen sind in den Aluschienen verlegt, am Ende der Schienen ist je eine Buchse fĂŒr die LĂŒfter und eine fĂŒr die Lampen verbaut, so dass man sie ausstecken kann und keinen Kabelsalat hat.
IMG_20211113_120518.jpg

IMG_20211113_120148.jpg

Die LĂŒfterhalterung habe ich angepassend am die Schinenenbreite konstruiert und mit dem 3D Drucker gedruckt, knapp oberhalb der Schienen ist ein Gelenk, so dass man die LĂŒfter schwenken kann. LĂŒfter und Lampen hĂ€ngen an Zeitschaltuhren, die LĂŒfter laufen alle 45 Minuten fĂŒr je 15 Minuten. Schön ist, dass man die LĂŒfter nicht hört, es sind 140mm Shadow Wings von BeQuiet, die ĂŒber Gummis von der AufhĂ€ngung entkoppelt sind.
IMG_20211110_122733_edit_141494004117471.jpg

Die schwarzen SchnĂŒre die runterhĂ€ngen sind fĂŒr die Höhenverstellung, wenn man dran zieht geht die Lampe nach oben, ein Ratschenmechanismus hĂ€lt die Lampe in Position, zum ablassen entrigelt man den Mechanismus.
 
Noch ein Nachtrag/Hinweis zu dem Einkauf, falls jemand anderes dort Pökelsalz kauft:
Das Pökelsalz beim Hausschlachtebedarf ist (nun) mit Nitrit 0,8%–1% versehen.
Die Mengen in Rezepten basieren in der Regel auf NPS mit 0,4%–0,5%. Das bedeutet, daß man das Pökelsalz vom Hausschlachtebedarf 1:1 mit normalem Salz mischen sollte. – Der Vorteil ist, daß es dadurch noch preiswerter wird.
 
Das sollte man unbedingt beachten. Nitrit darf nicht zu viel ins Essen. Mit einem Prozent liegt man je nach Anteil des Pökelsalzes eigentlich schon etwas zu hoch.
 
Das sollte man unbedingt beachten. Nitrit darf nicht zu viel ins Essen. Mit einem Prozent liegt man je nach Anteil des Pökelsalzes eigentlich schon etwas zu hoch.
So einfach ist die Sache nicht.
Es kommt auf das Produkt an und die Art der Zubereitung und ob noch weitere Stoffe hinzugefĂŒgt werden. Nitrit wird im Fleisch ja umgewandelt/abgebaut. Zugabe von Vitamin-C beschleunigt den Prozess, was bei Produkten mit kurzer (z.B. frische Mettwurst) oder gar keiner Reifungszeit (z.B. BrĂŒhwurst) wichtig ist. Bei Produkten die lange reifen (Salami, Schinken etc.) sollte man auf solche „Beschleuniger“ verzichten. Die Sachen sollen ja komplett durchreifen.

Beim Umröten geht das Nitrit eine Verbindung mit dem Myoglobin des Fleisches ein und bildet Nitrosomyoglobin (rot), welches beim Erhitzen (z.B. BrĂŒhen von Wurst) wiederum in Nitrosohemochrome (rosa) umgewandelt wird.

Insofern wird das freie Nitrit abgebaut/umgewandelt, so daß im Endprodukt viel weniger Nitrit drin ist, als vorher hinzugegeben wurde. – Oftmals wohl weniger als in gesundem GemĂŒse steckt. ;)
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten