Sorten für 2025

Es scheint als wären wir da alle ähnlich.

Letztes Jahr war mein initialer Plan 10 Sorten und 10 Pflanzen, nicht mehr. Das Ende vom Lied waren 22 Sorten + Tomaten + Salatgurke mit zwischenzeitlich 65 Pflanzen in der Wohnung. Aktuell habe ich noch 44 Pflanzen über 3 Standorte verteilt.

Ich werde zwar die Anzahl der Sorten nicht zwingend reduzieren aber etwas die Aufteilung verändern und kommende Saison insgesamt eine geringere Anzahl Pflanzen halten. Weniger Duplikate. Muss mich konsequenter dazu durchrringen Pflanzen abzugeben oder wegzutun.

Aber es macht einfach Spaß, super hobby und ausgleich zum Alltag vorm Computer. Bin jeden Abend zufrieden, wenn ich nach meinen Pflanzen gesehen habe. Und ein cooles Hobby darf auch aus meiner Sicht ein bisschen Geld kosten. Dafür spiele ich z.B kein Golf
:D

Ja ich hatte dieses Jahr über 50 Sorten - mein Sprachfehler - ich kann nicht nein sagen. Ich mache 2025 definitiv weniger Sorten.
Insgesamt derzeit ca 60 Chilipflanzen, ca 30 Tomatenpflanzen und dann noch Gurken, Zucchini, Kürbisse, Bohnen und einige Kräuter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es inzwischen auch für deutlich sinnvoller, weniger Sorten, aber dafür mehr Pflanzen pro Sorte. Dann hat man auch was zum Verarbeiten.
Genau das ist mein Gedankengang derzeit - und da ich die Sorten erst im Oktober alle verkostet haben werde, werde ich mich dann auf irgendwas zwischen 10 - max. 20 Sorten beschrämken wollen und dafür je 3 Stöcke machen - zumindest bei den Favoriten - hatte dieses ja bereits 3 Pflanzen von der Santa Fe Grande behalten (10 weggegeben),

Aber substanstiell - nur meine Meinung dazu.

pubescens - Eine weitere Sorte, die ich noch finden muss - Rocoto Arequipa Giant Red - und schon bist einer der es gefunden hat - oder ?
Also peter, haben sie dieser rocoto schon gefunden?

Chilihaus.de hat jetzt pflanzen, und samenhaus.de hat die samen.

Grusse gerrit

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten