Unwetter und Co.

Schnee welcher auch liegen bleibt wuerde mich sehr freuen.
Im Übrigen wäre längerer Dauerfrost zum Abtöten von wenigstens einem Teil der im Boden auf das nächste Frühjahr wartenden Eier und Larven gar nicht so schlecht.

Karl
Blattläuse 15 °C Minus, auch die Stechmücken gehen 2stellig!
Solche Temperaturen gab es bei uns zuletzt 2010, also vor 15!! Jahren!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Heute habe ich irgendwo gelesen, dass wegen Klimawandel und weil sich die Stechmücken mittlerweile angepasst hätten, sie sogar in Island heimisch würden.
Ich werden jetzt noch gestochen, die Viecher haben sich ins Haus eingenistet, darunter auch die Asiatischen Tigermücken, das Westnilfieber, Toskanavirus, alles schon bei uns, ich erwarte sehr bald Malaria bei uns,
wurde sogar schon in Waldivostok und Griechenland nachgewiesen.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich bin jetzt mal ehrlich und sarkastisch - die Erde leidet an der Überbevölkerung der Menschen und deren Ausbeutung aller Ressourcen. Die Natur braucht den Menschen nicht - der Mensch die Natur sehr wohl - da diese Erkenntnis aber global einfach nicht in die Hirne der Entscheider zu bringen ist und einen globalen Wettbewerb des Irrsinns gibt. Das ist meine Meinung, dass diesen Problem nur durch einen riesigen globalen Krieg mit extrem vielen Toten (und die Zeichen dafür sind eher schlechter als vor Jahren) oder durch globale Epidemien (wir hatten Corona und die nächste wird kommen) für die Erde (im Nachteil für die Menschheit) zu lösen ist.

Sorry, dass ich diese meine düsteren Gedanken mit euch teile - aber will jemand dagegen argumentieren ?

Wie Voltaire in seiner Werk Candide sagte "On cultive son jardin": Es bedeutet im übertragenen Sinne, dass jeder Mensch seinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft leisten und sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern sollte. Das Zitat wird auch als Aufruf verstanden, sich auf das Machbare zu konzentrieren, um ein sinnvolles Leben zu führen.

Für die, die es gerade nicht parat haben: Voltaire richtet sich damit auch gegen die Philosophie von Gottfried Wilhelm Leibniz, der postulierte, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.

Ich hoffe, mit meiner Klugscheißerei nicht zu viele Mitglieder des Forums verärgert zu haben.

Sollte der Eindruck entstanden sein, dass über einige Entwicklungen der letzten Jahre/Jahrzehnte nicht wirklich erfreut bin, so wäre ich geneigt, dem zuzustimmen !

Ich bin jetzt mal ehrlich und sarkastisch - die Erde leidet an der Überbevölkerung der Menschen und deren Ausbeutung aller Ressourcen. Die Natur braucht den Menschen nicht - der Mensch die Natur sehr wohl - da diese Erkenntnis aber global einfach nicht in die Hirne der Entscheider zu bringen ist und einen globalen Wettbewerb des Irrsinns gibt. Das ist meine Meinung, dass diesen Problem nur durch einen riesigen globalen Krieg mit extrem vielen Toten (und die Zeichen dafür sind eher schlechter als vor Jahren) oder durch globale Epidemien (wir hatten Corona und die nächste wird kommen) für die Erde (im Nachteil für die Menschheit) zu lösen ist.

Sorry, dass ich diese meine düsteren Gedanken mit euch teile - aber will jemand dagegen argumentieren ?

Wie Voltaire in seiner Werk Candide sagte "On cultive son jardin": Es bedeutet im übertragenen Sinne, dass jeder Mensch seinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft leisten und sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmern sollte. Das Zitat wird auch als Aufruf verstanden, sich auf das Machbare zu konzentrieren, um ein sinnvolles Leben zu führen.

Für die, die es gerade nicht parat haben: Voltaire richtet sich damit auch gegen die Philosophie von Gottfried Wilhelm Leibniz, der postulierte, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.

Ich hoffe, mit meiner Klugscheißerei nicht zu viele Mitglieder des Forums verärgert zu haben.

Sollte der Eindruck entstanden sein, dass über einige Entwicklungen der letzten Jahre/Jahrzehnte nicht wirklich erfreut bin, so wäre ich geneigt, dem zuzustimmen !
Daher mache ich immer die 50 Meter vor unserer Wohnanlage sauber, obwohl ich das nicht müsste.
in 23 Jahren kommen da alleine rund 75.000 Kippen zusammen, 1000der Becher, Flaschen, wobei ich selber nie irgendwo Müll hinterlasse.
Statt Dank wird man noch ausgelacht, mir egal, meine Devise:
hinterlasse JEDEN Ort etwas besser als du ihn vorgefunden hast.
Unser Hobby, Chilianbau, Tomaten und sonst was, hat auch seinen Fußabdruck im Ökosystem, wir machen aber nix kaputt, randalieren nicht, kein gröhlen, kein Vandalismus, kein Risiko, wie etwa vom Felsen springen.
Chilis meckern nicht, hüpfen nicht rum und strahlen Ruhe und reine Schönheit aus.

Was ich an Gärtner so liebe, ist, dass es nicht um Spaß geht, Spaß ist nur ein kurzer Impulse, wir haben Freude an den Pflanzen, man freut sich tatsächlich über jedes neue Blatt das man sieht, das wirkt bis zum Ende. Ich habe viel gemacht, sehr viel, aber was ich jetzt mache, weiß ich sicher, werde ich bis zum letzten Tag machen und wenn es nur noch eine letzte Pflanze zum Schluss im Pflegeheim ist!
Ändern können wir die Menschen um uns herum nicht, aber wir können sie mit dieser Freude anstecken.

Ich denke, dass ist der richtige Weg, du hast nur den Augenblick, je mehr du dich über Kleinigkeiten freust, desto mehr dieser Augenblicke nimmst du wahr, lebst du anders, lebst du nicht wirklich gut.

Viele Grüße
Gerd 🤠

@Apusapus
Du lebst doch in Nordbaden. Einer der klimatisch begünstigten Regionen Deutschlands. Und deiner Bemerkung nach nicht im Schwarzwald.

Ich aber lebe am Rande der Oberlausitz. Sozusagen in "Saechsisch Sibirien". Hier kennt man zum Einen noch Schnee und Kälte. Und zum Anderen lautet hier für Gärtner das geflügelte Wort dass wegen der klimatischen Bedingungen ein Anbau draußen nicht automatisch mit Ende der Eisheiligen möglich ist. Es gab schon einige Jahre in welchen erst im Juni an ein Auspflanzen zu denken war.

@Apusapus
Du lebst doch in Nordbaden. Einer der klimatisch begünstigten Regionen Deutschlands. Und deiner Bemerkung nach nicht im Schwarzwald.

Ich aber lebe am Rande der Oberlausitz. Sozusagen in "Saechsisch Sibirien". Hier kennt man zum Einen noch Schnee und Kälte. Und zum Anderen lautet hier für Gärtner das geflügelte Wort dass wegen der klimatischen Bedingungen ein Anbau draußen nicht automatisch mit Ende der Eisheiligen möglich ist. Es gab schon einige Jahre in welchen erst im Juni an ein Auspflanzen zu denken war.
Moin moin,

wir liegen halt auch voll im Golfstrom, und in einer Senke,
Vorteil, weniger heizen, Nachteil oft sehr schwülheiß im Sommer und Insekten von der Südhalbkugel.
Ein zwei Wochen Winter mit Schnee kommt bei uns extrem selten vor, zuletzt 2010, also schon wieder 15 Jahre!
Zumindest saubere Straßen, aber mal eine Woche Winterlandschaft wäre schon mal wieder was.
Eben gerade hat es leicht geflockt, auch sowas, wenn es schneit ist Plus, bei Minus immer trocken, von daher ist "weiß" wenn überhaupt nur stundenweise zu sehen.

Viele Grße
Gerd 🤠

Also ich selber halte es mehr mit Leibniz, zumal der diese Aussage in einem mathematischen Zusammenhang über mehrdimensionale Welten getan hat. Eher in der Art, die später von Bernhard Riemann und Henri Poincaré weitergeführt worden ist.

Aber passend dazu fühle auch ich mich hier in Nordbaden sehr wohl. Wir haben süße Feigen im Garten, einen Zitronenbaum, dessen Früchte letztes Jahr für sechs Gläser Gelee gereicht haben und ich muß im Winter die Olivenbäumchen nicht ins Haus holen. Und Chilis natürlich. Nur die grünen Papageien sind sehr laut :)

Viele Grüße

Michael

In Nordbaden habe ich die letzten Jahre auch gewohnt (Mannheim). Jetzt wohne ich wieder wie früher zwischen Mayen und Koblenz. Im Sommer ist das Wetter oft nur 2 oder 3 Grad kälter als in Nordbaden. Den Olivenbaum stelle ich aber im Winter lieber ins Gewächshaus. Auf dem Balkon überwintern hat zwar bisher auch funktioniert, im Gewächshaus bekommt er aber keine Zugluft ab.

Schön Abend, so sehen die nächten Tage aus. (Handschuhzeit!)
War sowieso nur kurz geplant einzublenden, es soll, ein Polarwirbel nach kurzer Wärme eintreffen, wahrscheinlich wird das doch winterlicher die nächsten Wochen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell herrschen hier bei Regen, noch Temperaturen von +4.4°C. Im Laufe der der Nacht sollen die Temperaturen bis auf die 0°-Grenze zurückgehen. Hoffentlich nicht darunter, denn sonst gibt es hier ein totales Chaos für die Autofahrer!

Aktuell herrschen hier bei Regen, noch Temperaturen von +4.4°C. Im Laufe der der Nacht sollen die Temperaturen bis auf die 0°-Grenze zurückgehen. Hoffentlich nicht darunter, denn sonst gibt es hier ein totales Chaos für die Autofahrer!
Ab 400 m sieht es danach aus, selbst in der "Warmzone" sind es noch 3 °C und Regen, in den Mittelgebirgen die 2 km neben uns liegen ist teilweise Regen aber auch ab und zu Schneeregen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,

erster Schnee, wenn auch nur angezuckert, (Königstuhl, 570,3 m ü. NHN).

Viele Grüße
Gerd 🤠

Königstuhl, 20.11.2025, 08.40 Uhr.jpg

Heute früh war es weiß in Oberfranken
MFG

Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten