Die Pflanze fängt an Tomaten zu bilden.

IMG_4287.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Die tun sich super!

Bei der aktuellen Viparspectra P1000 ist der Dimmer nun in Stufen einstellbar von 0% bis 100% in Schritten zu jeweils 25%. Es ist ein Schalter beim Dimmer hinzugekommen. In der einen Stellung wird mit der Dimmerstellung an der Lampe gedimmt. In der anderen Stellung des Schalters kann über ein angeschlossenes Dimmerkabel die Lampe angesteuert und gedimmt werden.

Die aktuelle P600 hat dieses zusätzliche Feature mit dem Dimmerkabel nicht. Für die aktuelle P1000 sind zumindest auf der us-amerikanischen Seite LEDs vom Typ Samsung LM301B erwähnt. Für die P600 sind auf die Schnelle keine Infos auf der Internetseite von Viparspectra zu finden.

Die P1000 und die P600 unterscheiden sich ansonsten in der Leistung. Die P1000 hat 100W, die P600 hat 90W. Interessanterweise ist die P600 auf der us-amerikanischen Seite nicht aufgeführt sondern nur auf der Seite für die EU. Dafür gibt es dort größere Varianten wie eine P4000, die auf der EU-Seite fehlen.

Für die aktuelle Version der Viparspectra P1000 werde ich in den nächsten Tagen verschiedene Messungen durchführen, eventuell mit Vergleich zu einer älteren Version.

Ein Zusatz von mir am Rande - ich habe eine P600 und 5 P1000 - die P600 war die erste, die ich mir zugelegt hatte, danach die P1000 - ander P600 sind keine Stufen sondern ein stufenlose Regler, an den P1000 sind es 4 Stufen - das ist für mich der klar erkennbare Unterschied. Ich habe keine Helligkeitsmessungen vorgenommen.

Betreibst du ein Sonnenstudio?
Nein, aber ich betreibe bei der Aufzucht 4 solcher "Konstruktionen", habe dann eine weitere P 1000 in der Dusche im Keller und die P600 in der Garage für die Überwinterer-Experimente (Bild ist von Ende Januar 2025).
1760517017209.jpeg

Also am Ende doch ein Sonnenstudio für Chilipflänzchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich sehe immer wieder die blauen Kisten bei dir.
Welche Maße haben die?
Und wo bekommt man die
MFg
Rudi

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten