Tausche Wanderpaket 2019

Die Tütchen, die mit einem weißen, dreizeilig bedruckten Aufkleber, 1. Zeile eine Nummer, daneben Sortenname, 2. Zeile Capsicum-Art und 3. Zeile Jahreszahl und evtl. Saatgutquelle, sind von mir gewesen.

Ah, danke. Somit kann ich wieder was zuordnen.

Habe grade 3 Tüten (klein-mittel) abgearbeitet. Waren ca. 3,5 Std. Viel mehr schaffe ich nicht pro Tag. Schätze also, dass ich noch mindestens 4-5 Tage brauche. Muss vieles googlen, da leider auf den Tüten fast immer die Untergattung fehlt.

Leider kann ich nicht sagen, ob das alles sortenrein ist. Im Zweifel eher nicht, sonst gibt‘s noch hängende Ohren ;)
Mein eigenes Saatgut aus 2019 wurde wegen unserer zwei Umzüge schon nicht verhütet.

Mit "sortenrein" oben meinte ich auch nur die Namen der User bzw. dass alles in den so beschrifteten Tüten von demjenigen ist, der draufsteht. Ich habe bislang fast alle Samen in Bezug auf vh/uv auf ? gestellt. Nur bei den paar wenigen, wo ich z.B. erkannte, dass sie von einem sortenrein produzierenden Shop kamen, habe ich ein Ja vermerkt.

Wenn ich dann mal fertig bin, darf jeder seine Arten noch verbessern, Kommentare einfügen usw. Bloß bitte nacheinander, sonst gehen Daten verloren. Und dann die neueste Datei vorerst hier wieder im Faden hochladen. Aber erst, wenn ich fertig bin. Sonst läuft alles durcheinander.
 
So, ich habe etwas Gas gegeben, weil ich am WE nicht viel Zeit habe und das Wanderpaket bzw. die Excelliste fertig. Hängt unten dran. Demnach sind momentan im Paket:

199 Tütchen Annuum
32 Tütchen Baccatum
126 Tütchen Chinense
8 Tütchen Frutescens
22 Tütchen Pubescens
1 Wildsorte
48 unbekannte, Mix, unbestimmbar (durch mich zumindest)
32 Non-Chili - Blumen, Kräuter etc.

468 Tütchen.

Ganz stimmen die Zahlen nicht, da ich in manchen Zeilen mehrere Tütchen stehen - weil ich einfach z.B. 5 Lemon Drop, die keine unterschiedlichen Angaben enthielten, zusammengefasst habe. Ich schätze, dass es ca. 500 Tütchen somit sind.

Eine Anmerkung hätte ich noch: vielleicht willst Du, Markus @mph, ein paar überflüssige Tütchen vor dem nächsten Rundlauf entfernen, da ich denke, dass nie jemand etwas daraus entnehmen wird und das nur totes Gewicht ist - momentan noch nicht relevant, weil wir bei ca. 1kg Paketgewicht sind. Aber das Capsamania hat bereits die 5kg-Grenze gerissen und ist somit teuer im Versand geworden.

Die Samentütchen, die ich primär meine, sind alle unter "Sonstige, Mix, Unbekannte" aufgeführt. Da sind viele Tüten nur mit ??? drauf, unleserlich oder sogar völlig unbeschriftet. Die können m.E. raus.

Reingelegt ins Paket habe ich ein Tütchen für Kleingeld für Auslandsversender, das ich mal mit €2 gestartet habe.

Ich habe auch einen etwas kleineren Karton genommen, leider hatte ich keinen stabileren in der Größe. Muss man halt dann wohl mal irgendwann nach so ca. 10x Versand wieder austauschen.

Zur Excel-Liste. Ich habe es nun wg. einfacherer Bearbeitbarkeit geändert und eigene Reiter unter für alle Arten (Annuum, Baccatum etc.) gemacht, die nun jeweils eine eigene Seite haben.

Ganz wichtig: Bei der weiteren Benutzung der Liste bitte immer nur eine Kopie zurückladen (da, wo @mph es künftig dann einrichtet). Die Kopie mit dem eigenen Forennamen und ggf. Datum als Namen zurückspeichern. So sieht jeder sofort, welches die neueste Kopie ist, die er bearbeiten kann. Wichtig ist auch, dass nicht 2 Leute gleichzeitig bearbeiten, weil sonst ein Teil verloren gehen kann. Durch dieses Vorgehen kann zumindest kaum ein größerer Datenverlust stattfinden.

Ihr könnt Euch auch noch mal die Listen anschauen und wenn Ihr eigene Einlagen erkennt, die Daten noch ergänzen.

So, und nun ist das Paket mit der Sendungsnr. 358109444160 zu Tobias @TDD3 unterwegs.
 

Anhänge

  • WanderpaketHatchChileFestival16.1.20.xls
    29,8 KB · Aufrufe: 147
Wenn das Paket zum Schluss wieder zu mir zurück kommt, schaue ich es mir noch mal an, miste eventuell aus und schaue nach, ob es mit der Liste zusammen passt.
 
Ach ja, so sieht der Inhalt nun aus, nachdem ich sortiert habe.

NeueTütenWanderpaket.jpg
 
So, ich habe etwas Gas gegeben, weil ich am WE nicht viel Zeit habe und das Wanderpaket bzw. die Excelliste fertig. Hängt unten dran. Demnach sind momentan im Paket:

199 Tütchen Annuum
32 Tütchen Baccatum
126 Tütchen Chinense
8 Tütchen Frutescens
22 Tütchen Pubescens
1 Wildsorte
48 unbekannte, Mix, unbestimmbar (durch mich zumindest)
32 Non-Chili - Blumen, Kräuter etc.

468 Tütchen.

Ganz stimmen die Zahlen nicht, da ich in manchen Zeilen mehrere Tütchen stehen - weil ich einfach z.B. 5 Lemon Drop, die keine unterschiedlichen Angaben enthielten, zusammengefasst habe. Ich schätze, dass es ca. 500 Tütchen somit sind.

Eine Anmerkung hätte ich noch: vielleicht willst Du, Markus @mph, ein paar überflüssige Tütchen vor dem nächsten Rundlauf entfernen, da ich denke, dass nie jemand etwas daraus entnehmen wird und das nur totes Gewicht ist - momentan noch nicht relevant, weil wir bei ca. 1kg Paketgewicht sind. Aber das Capsamania hat bereits die 5kg-Grenze gerissen und ist somit teuer im Versand geworden.

Die Samentütchen, die ich primär meine, sind alle unter "Sonstige, Mix, Unbekannte" aufgeführt. Da sind viele Tüten nur mit ??? drauf, unleserlich oder sogar völlig unbeschriftet. Die können m.E. raus.

Reingelegt ins Paket habe ich ein Tütchen für Kleingeld für Auslandsversender, das ich mal mit €2 gestartet habe.

Ich habe auch einen etwas kleineren Karton genommen, leider hatte ich keinen stabileren in der Größe. Muss man halt dann wohl mal irgendwann nach so ca. 10x Versand wieder austauschen.

Zur Excel-Liste. Ich habe es nun wg. einfacherer Bearbeitbarkeit geändert und eigene Reiter unter für alle Arten (Annuum, Baccatum etc.) gemacht, die nun jeweils eine eigene Seite haben.

Ganz wichtig: Bei der weiteren Benutzung der Liste bitte immer nur eine Kopie zurückladen (da, wo @mph es künftig dann einrichtet). Die Kopie mit dem eigenen Forennamen und ggf. Datum als Namen zurückspeichern. So sieht jeder sofort, welches die neueste Kopie ist, die er bearbeiten kann. Wichtig ist auch, dass nicht 2 Leute gleichzeitig bearbeiten, weil sonst ein Teil verloren gehen kann. Durch dieses Vorgehen kann zumindest kaum ein größerer Datenverlust stattfinden.

Ihr könnt Euch auch noch mal die Listen anschauen und wenn Ihr eigene Einlagen erkennt, die Daten noch ergänzen.

So, und nun ist das Paket mit der Sendungsnr. 358109444160 zu Tobias @TDD3 unterwegs.
Da hast du dir wirklich Mühe gegeben, sieht super aus, find ich toll. Ich bin noch unbeteiligt, vielleicht mache ich bei der nächsten Saison auch mit, wenn mich meine Sucht und mangelnde Zurückhaltung diese Saison nicht überfordert und mir die Laune verdirbt, bin aber guter Dinge 😄
 
Ich kann die Exel-Tabelle nicht öffnen

Geht es den anderen auch so? Möglicherweise ein Kompatibilitätsproblem. Ich habe es noch mal in Excel 97 abgespeichert. Allerdings benutze ich inzwischen OpenOffice Calc zur Bearbeitung. Meine alten Rechner mit Original-Excel sind in Rente.

Danke, Markus. War ein Stück Arbeit, habe ich aber gerne gemacht. Fühle mich hier im Forum heimisch :)
 

Anhänge

  • WanderpaketHatchChileFestival16.1.20.xls
    144,5 KB · Aufrufe: 122
Hab kurz in die Liste geschaut

Sorte (Stand 2020) PUBESCENS Beschreibung Jahr Samen von verhütet Anzahl Bemerkungen

Chilibaum Rocoto? ? ? ? 6

Bei hellen Samen kann es eine Annuumsein /Herkunft USA


Baumchili Bäumchen (2 Meter) (im 4ten Jahr)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kurz in die Liste geschaut

Sorte (Stand 2020) PUBESCENS Beschreibung Jahr Samen von verhütet Anzahl Bemerkungen

Chilibaum Rocoto? ? ? ? 6

Bei hellen Samen kann es eine Annuumsein /Herkunft USA


Baumchili Bäumchen (2 Meter) (im 4ten Jahr)

Alfred, das unter "Pubescens" müssten dunkle Samen gewesen sein.

Aber: unter "Sonstige, Mix, Unbekannte" habe ich unter Nr. 7 genau sowas gefunden als "Baumchili Rot" mit hellen Samen. War die von Dir? Wenn ja, kann man die ja dann bei Annuum eintragen?

habe office 2010 auf diesem Rechner. Kann doch kaum inkompatibel sein, oder?

Wenn die 2. Version (Excel 97) auch nicht in Mikroschrott Office 2010 lädt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe aufgehört, neue Office-Versionen zu kaufen, als die immer bedienerunfreundlicher wurden. Irgendwann um 2000 rum wurde alles so verschlimmbessert, dass ich die Nase voll hatte. Seitdem nutze ich kostenlos Open Office, das inzwischen fast so gut funzt wie ALTE Office-Versionen. Nur bei extrem großen Dateien hängt es etwas mehr als MS Office.

Die alten Office-Versionen hatten noch völlig logische Dropdown-Menüs. Die waren wohl irgendwann nicht mehr "modern" genug und seitdem darf man sich einen Wolf in der Hilfe suchen, wenn man bestimmte Funktionen braucht.

Ausserdem ging mir so einiges an Datei-Inkompatibilitäten zwischen neueren und älteren MS Office-Formaten auf die Nüsse. Wenn Office 2010 nicht in der Lage ist, ein 97er Office-Dateiformat zu lesen, ist das "arm". Aber typisch Mikroschrott. So wie sie das einigermassen gut funktionierende Win 7 jetzt auch zum Alteisen geschmissen haben und das oberschrottige Win 10 uns nun beglückt. Schöne neue Welt.

Hast Du mal probiert, die Datei entgegen der Warnung zu laden? Was passiert dann? Viren können praktisch nicht drin sein, denn ich habe keine Makros benutzt. Ansonsten mal nachsehen, ob Office 2010 die 97er-Dateien lesen kann und wenn nicht, auch auf Open Office oder LibreOffice etc. umsteigen.

Sorry für den Ausfall, aber ich habe einen Hals, seitdem ich Win 10 benutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format von Office 97 lässt sich mit Office 2010 und den neueren Versionen problemlos öffnen. Die andere Datei geht auch auf, auch wenn es eine Warnung gibt.
 
Ich weiß jetzt auch, was der Fehler bei der ERSTEN Version war. Ich habe bei der Abspeicherung geschlampert und nur das File in .xls umbenannt. Ist aber vermutlich in Wirklichkeit ein .ods geblieben, deshalb auch die deutlich geringere Größe. .ods ist das Open Office-Format. Also bitte die zweite Version nehmen, die mit 144,5 kB. Die dürfte kompatibler mit diversen Spreadsheets sein.
 
Wunderbar @HatchChileFestival
Wäre es aber nicht besser open source Software wie die Google Tabellen zu nehmen, bzgl. Kompatibilitätsproblemen.

Noch etwas ist mir aufgefallen.

Bitte, wenn man nicht weiss, ob es die Sorte ist, die man gekauft hat, weil sie schärfer oder etwas anders aussieht, aber dennoch genauso wie aus dem Vorjahr aussieht, nur verhütet schreiben.

Denn sortenrein bedeutet dann in diesem Kontext etwas anderes.

Auch wäre es einfacher nicht die Samen zu zählen sondern nur mit den Zusatz wenig, normal, viel zu verzeichnen.

Auch sollte man nur von einer Sorte die jüngsten Sorten nehmen.
Habe im Paketverzeichnis mal wieder mehrere Lemon Drops gesichtet.

Und vor allem sollte auf Übereifer was Saatgutmenge betrifft verzichtet werden.
100 Gramm von einer Sorte ist schlichtweg zuviel, und würde nur wertvollen Platz wegnehmen, die man gleichzeitig hätte für mehrere Sorten verwenden können.

Desweiteren da wir ja nun die neuen Verhaltensweisen bzw. Regeln besprochen haben, das wir im Inneren des Wanderpakets eben diese schriftl. noch einmal fixiert anbringen.

Somit wäre alles gesagt und freue mich schon auf das Wanderpaket Jahr 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar @HatchChileFestival
Wäre es aber nicht besser open source Software wie die Google Tabellen zu nehmen, bzgl. Kompatibilitätsproblemen.

Habe mich bewusst dagegen entschieden. Weil die anders als Excel funktionieren, zumindest tlw. und ich dann einige Zeit mit der Hilfe verbringen hätte müssen. Ausserdem haben die Google-Tabellen einen entscheidenden Nachteil: wenn jemand was verbockt und zurückspeichert, sind vermutlich die Daten im Nirvana, es sei denn, man macht dauernd Sicherungskopien. Open Office ist ja auch Open Source - kann jeder kostenlos runterladen, so er denn will. Und das verarbeitet ältere XLS-Dateien problemlos.

Bitte, wenn man nicht weiss, ob es die Sorte ist, die man gekauft hat, weil sie schärfer oder etwas anders aussieht, aber dennoch genauso wie aus dem Vorjahr aussieht, nur verhütet schreiben.

Das, was mit "Sortenrein" beschriftet war, habe ich eh in die Liste mit verhütet: Ja eingetragen.

Auch wäre es einfacher nicht die Samen zu zählen sondern nur mit den Zusatz wenig, normal, viel zu verzeichnen.

Nun, ich habe mich an das gehalten, was die anderen beiden Pakete machen. Kann man natürlich ändern, aber was ist viel, wenig usw.? Der eine bezeichnet 15 Stück schon als viel, ein anderer erst 50? Ich denke nicht, dass es arg viel Arbeit ist, einen Näherungswert zu nehmen. Unter 10 Samen habe ich immer gezählt, darüber geschätzt. Ich denke, interessant für die Liste ist es vor allem, wenn die Anzahl unter 10 sinkt. Ob da jetzt immer noch ">50" steht, obwohl es nur noch 25 sind, spielt m.E. keine große Rolle.

Auch sollte man nur von einer Sorte die jüngsten Sorten nehmen.
Habe im Paketverzeichnis mal wieder mehrere Lemon Drops gesichtet.

Ja, es gibt einige Arten, die vielfach drin sind. Allerdings sind manche auch unterschiedlich beschriftet. So ist mal ein Jahr angegeben, mal weiß man, wer er es reingetan hat usw. Momentan ist allerdings sehr wenig mit Jahr, vh, Einleger usw. beschriftet, weshalb es etwas schwierig ist.

Und vor allem sollte auf Übereifer was Saatgutmenge betrifft verzichtet werden.
100 Gramm von einer Sorte ist schlichtweg zuviel, und würde nur wertvollen Platz wegnehmen, die man gleichzeitig hätte für mehrere Sorten verwenden können.

Richtig. Habe ich weiter oben schon erwähnt. Genauso wie die m.E. überflüssigen Sorten, die nur mit ??, unbekannt o.ä. beschriftet sind.

Ja, es würde mich freuen, wenn man meine Liste in Zukunft einigermassen so weiterführt. Es ist schon schön, wenn man vorab überlegen kann, was man evtl. braucht. Spart vielleicht auch etwas Zeit dann im Umlauf.
 
Die Tütchen mit " Kirgistan gross und Kirgistan klein " sind Samen die ich aus dem Urlaub 2019 mit gebracht habe .
Typische Sorte die dort für allerlei Speisen verwendet wird .
Den richtigen Namen konnte ich nicht herausfinden. Dafür reichten meine Sprachkenntnisse nicht.
Ich weiß nur das es definitiv Annuums sind
 
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten