Sonstiges Aus der Heißluftfritteuse

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
In der Heißluftfritteuse lassen sich verschiedene Dinge zubereiten. Der Vorteil ist, dass das Frittiergut viel weniger Fett aufnimmt. Ein Nachteil ist, dass das Fett teilweise als Geschmacksträger fehlt. In der Heißluftfritteuse wird das Ergebnis eher wie aus einem Umluftbackofen. Wegen der Einsparung von Fett-Kalorien sind Heißluftfritteusen trotzdem beliebt. Auch ich habe eine seit mehreren Monaten. In den letzten Tagen wurde sie ziemlich häufig genutzt.

Gut gelungen sind Hähnchenunterkeulen, Bratkartoffeln und Kroketten aus der Heißluftfritteuse. Ganz ohne Fett war es nicht. Das Fett wurde in Form von Pflanzenöl sparsam mit einer Sprühflaschen aufgesprüht.

Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse:
Rohe Kartoffeln, geschält, gewaschen und in kleine Stücke zerteilt, mit Pflanzenöl eingesprüht, mit Salz und Paprikapulver gewürzt, Gewürze etwas einwirken lassen, danach die Kartoffeln bei 200°C für 20 bis 25 Minuten in die Heißluftfritteuse geben.

In der Heißluftfritteuse lassen sich verschiedene Dinge zubereiten. Der Vorteil ist, dass das Frittiergut viel weniger Fett aufnimmt. Ein Nachteil ist, dass das Fett teilweise als Geschmacksträger fehlt. In der Heißluftfritteuse wird das Ergebnis eher wie aus einem Umluftbackofen. Wegen der Einsparung von Fett-Kalorien sind Heißluftfritteusen trotzdem beliebt. Auch ich habe eine seit mehreren Monaten. In den letzten Tagen wurde sie ziemlich häufig genutzt.

Gut gelungen sind Hähnchenunterkeulen, Bratkartoffeln und Kroketten aus der Heißluftfritteuse. Ganz ohne Fett war es nicht. Das Fett wurde in Form von Pflanzenöl sparsam mit einer Sprühflaschen aufgesprüht.

Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse:
Rohe Kartoffeln, geschält, gewaschen und in kleine Stücke zerteilt, mit Pflanzenöl eingesprüht, mit Salz und Paprikapulver gewürzt, Gewürze etwas einwirken lassen, danach die Kartoffeln bei 200°C für 20 bis 25 Minuten in die Heißluftfritteuse geben.
Also,
ich sprühe im normalen Heißluftbackofen Pommes mit Öl ein, funktioniert.
Das Problem gegenüber früher sehe ich nicht einmal in der Art der Frittierung, wohl eher in der Qualität vieler Produkte. Was Pommes z. B. angeht, so wie die 1975 im Schwimmbad bei uns schmeckten, habe ich sie 1987 nochmals bei Biscarosse (Südwestfrankreich) angetroffen, seitdem NIE MEHR. Dann die Kartoffeln selber, die sind fast alle mit Wachstumsbeschleunigern gezogen.
Es liegt auch an der Art der Vorbehandlung und die ist halt Zeitaufwendig und teuer. Auch Kroketten schmecken mir nicht mehr, egal wie teuer, im Prinzip alles der gleiche Einheitsbrei.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Rewe hat eine Sorte Kroketten aus Österreich, probier die mal.

Rewe hat eine Sorte Kroketten aus Österreich, probier die mal.
Wenn ich mal wieder dort bin gucke ich mal.
Laut Google nicht gefunden bis jetzt, nur Schwarmstedter aus Niedersachsen.
Wenn man Österreich eingibt kommt knallhart Mc-Cain, sehr witzig :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
In der Heißluftfritteuse lassen sich verschiedene Dinge zubereiten.
Das stimmt und eine gute Idee, dazu einen Faden auf zu machen!!
Wir haben seit einiger Zeit auch so ein Gerät und das wird gut genutzt!

Hähnchenunterschenkel!!:inlove::thumbsup:
Aufbackbrötchen gehen auch gut!
Tiefgefrorene Fischstäbchen, Pommes und Co. ebenfalls!

Freue mich schon auf weitere Anregungen!

Wir haben sogar zwei Stück und das derzeitige Highlight sind selber gemachte fried chicken. Die darf man aber nicht nach Anleitung für "Hähnchen" machen, sonder man muß wegen der Panade die Garzeit 30% länger laufen lassen.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Holländische/belgische kroketten/croquettes schon probiert?

Bei aldi nord gibt's spicey chicken bitterballen, kroket ball ist das, und noch ein pahr andere geschmacke.

Holländische/belgische kroketten/croquettes schon probiert?

Nein, die gibt es hier leider nicht, wir sind zu weit im Süden. Dafür gibt es hier aber französische Spezialitäten recht günstig, besonders Entenpastete ...

Viele Grüße
Michael

Wir haben unsere Heißluftfritteuse, Apfel- Entsafter und den ganzen Klimbim abgeschafft, braucht kein Mensch sowas.

Pommes und Kartoffelspalten schneide ich aus frischen Kartoffeln selbst, die werden im Backofen mit Umluft gemacht, also Heißluft...

AutoPot Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten