mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.740
Wer eine halbwegs günstige Alternative zur TKS 2 von Floragard sucht, könnte die Bauhaus Blumenerde ausprobieren. Die Bauhaus Blumenerde ist wie die TKS 2 nach derzeitigem Stand auch von Floragard. Bisher wurde ich von dieser Erde noch nicht enttäuscht. Verwendet wurde sie mit beigemischten Perliten.

Bauhaus_Blumenerde_40L.jpg
 
In Österreich / Steiermark / Graz ist die Floragard TKS2 eigentlich so gut wie nicht zu bekommen.
Wer dennoch eine günstige Bezugsquelle in Österreich wissen sollte - bitte posten!
Interessant wäre eine frei Haus Zustellung.

Ansonsten wäre die Bauhauserde zu probieren (ich habe noch keine Erfahrung damit).
Meine TKS2 (200 Liter Sack) habe ich über das Lagerhaus in 8184 Anger/Österreich organisiert.

Bei Amazon gibt es 60 Liter Säcke zu bestellen - diese sind jedoch viel teurer als die 200 Liter Säcke vom Lagerhaus (umgerechnet auf den Literpreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TKS 2 mit 60 Litern kostet oft nur rund 6 Euro weniger als wenn man den großen Sack kauft. Da ist zumindest in Deutschland die Bauhaus Blumenerde deutlich billiger. Die verwende ich ziemlich oft. Ob aber die Bauhaus Blumenerde in Österreich die gleiche Erde ist weiß ich nicht.
 
Compo geht bei vielen Pflanzen mit großen Töpfen richtig ins Geld. Bei wenigen Pflanzen kann man diese Erde nehmen und tut etwas für die Umwelt. Bei manchen, die viel anbauen, wird eine solche Erde und Compo-Erde generell schnell viel zu teuer.

Ich kenne einen Gärtner, der in größeren Dimensionen anbaut. Der mischt Kompost, Kokosfasern, Gartenerde und Lavagranulat, teilweise auch Bims. Mit Lava würde ich zwar eher nicht mischen, weil das viel zu schwer ist und auch nicht jede Gartenerde nehmen, aber seine Mischung ist recht günstig. Er mischt allerdings auch Mengen im zweistelligen Kubikmeterbereich und baut auch mehrere hundert bis teilweise mehre tausend Chilipflanzen an.

Bei der TKS 2 und bei ähnlichen Erden, funktioniert auch eine teilweise Wiederverwendung. Kenne ich einige, die das machen. Die mischen einen Teil Kompost, neue Erde und Perlite in die alte Erde.

Im Gewächshaus bei meiner Mutter haben wir Hochbeete. Da wird die Erde immer wieder mit Kompost aufbereitet. Dort ist aber auch eine Erde drin, die weder zu sandig, noch zu lehmig ist.

Bei mir zuhause bereite ich die alte Erde teilweise wieder auf, damit ich nicht dauernd Erde kaufen muss.
 
TKS2 kenn ich noch aus meiner Ausbildungszeit. Da haben wir auch das Substrat wieder verwendet. Aber so gesehen hast Du shcon Recht. Wenn man in größeren mengen Erde benötigt, dann ist natürlich so ein kleiner Beutel viel zu teuer.
 
Ich benutze die Erde jetzt im zweiten Jahr bin sehr zufrieden damit. Fahre auch nächste oder übernächste Woche wieder in Baumarkt um neue zu kaufen das werden dann wieder 200 Liter die ich einkaufen muss... Eventuell werdens sogar 280.. danke für den Tipp und den Hinweis auf die Erde @mph
 
Hallo Markus @mph
Ist der Einsatz von Perlite zwingend notwendig? Ich hatte bis jetzt mit den Erden die ich verwendet habe keine all zu großen Probleme mit Verdichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
UHM sorry, aber ich esse keine Wurst / Fleisch von Aldi und ich werde auch nicht unbedingt Erde im Aldi kaufen, da ist mir die Baumarkterde auch wenn sie mehr kostet bedeutend lieber. Aber ich bin auch etwas eigen was Waren aus Discountern angeht, an irgendwas muss da eingespart werden so günstig wie mache Waren verramscht werden.

Bei Rund 3,50 Euro für 70 Liter zahl ich dann doch lieber die 6 / 7 Euro für die 70 Liter Bauhauserde. Bei 1 Euro auf 20 Liter ist Dünger inkludiert, und die bedruckte Plastikfolie, plus Transportkosten. Da bleibt nicht viel wenn man auch noch was verdienen will für die Qualität übrig.... kann ich mir nicht vorstellen.

Perlite sind nicht zwingend notwendig, sind aber für die Beschaffenheit durchaus gut. Kostet ja auch nicht die Welt, der 100 Liter sack hat mich knapp 20 Euro gekostet, finde ich durchaus akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus @mph
Ist der Einsatz von Perlite zwingend notwendig? Ich hatte bis jetzt mit den Erden die ich verwendet habe keine all zu großen Probleme mit Verdichtung
Zwingend notwendig sind Perlite natürlich nicht. Sie gleichen aber Schwankungen im Wasserhaushalt gut aus. Viel Regen oder mal Gießen vergessen wird viel besser von den Pflanzen weg gesteckt. Bei automatischer Bewässerung kann die Erde mit Perliten viel mehr Wasser verkraften als ohne.
 
Dann werde ich mir die mal holen... Kostet aktuell 6,99€ für 70 Liter :thumbsup:
 
Eben habe ich folgenden Umwelthinweis zum Torf in der Bauhaus Blumenerde gefunden:

"Umwelt-Hinweis
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen werden bei der Gewinnung
von norddeutschem Torf keine intakten Moorflächen zum Torfabbau genutzt!
Es stehen nur Flächen zur Verfügung, die bereits vor vielen Jahrzehnten
trockengelegt wurdenund heute als Viehweide oder Ackerfläche dienen.
Abbaugenehmigungen werden erst nach sorgfältiger Prüfung durch die
Naturschutzbehörden erteilt. Anschließend werden diese Flächen im Rahmen
des Niedersächsischen Moorschutzprogramms wieder vernässt und erhalten
so ihre moortypische Vegetation zurück. Mit dem Kauf dieser Blumenerde
sorgen Sie dafür, dass durch diese Renaturierungsmaßnahmen Moore ihre
ursprüngliche Form wiedergewinnen."

Die Nährstoffangaben sind:

Nährstoff-Anteil Stickstoff: 280 mg/l (CaCl2)
Nährstoff-Anteil Phosphor: 150 mg/l (CAL) als P2O5
Nährstoff-Anteil Kalium: 480 mg/l (CAL) als K2O
 
Auf den zuletzt gekauften Säcken Bauhaus Blumenerde steht Floragard nicht mehr drauf. Die Zusammensetzung der Erde und wie sie sich anfühlt, hat sich nicht verändert.
 
Oh das werde ich auch bald sehen da ich im Laufe der Woche ins Bauhaus muss und Erde kaufen muss da ich auch gleich meinen 300 l Wasserkanister kaufen will da die Pumpe jetzt eingetroffen ist
 
Ich habe bisher keine Unterschiede bemerkt.
 
Wordpress Hosting Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten