Brot, Kuchen, Nudeln und Co. - Alles rund um Teigwaren

Kürbiskernbrötchen.
Dinkel/Roggen.
In einem Videobericht einer ganz tollen Wiener Bäckerei hat der Meister den ersten Teig für seine Kaisersemmeln 4h ruhen lassen.
Die abgewogenen Teiglinge vorgeschliffen,und wieder 4h ruhen lassen.
Die geformten Semmeln dann für 24h in einen Gärraum (??) gestellt.
Am nächsten Tag dann erst gebacken.
Die sahen natürlich perfekt aus.
Pro Teil nahm der Meister 0,95€.
Stattlicher Preis.
Ich hab meinem Teig von heute auch mal 2x4h Ruhe gegeben.
Die Teile fühlten sich schon sehr geil an.
Ich denke,das hab ich gut gemacht.
Kosten?? 1,20 € ??
Gruß Uwe
20230123_193445.jpg
 
Meine Nachbarin hat 3 Stück bekommen.
Sie war begeistert.
 
Also wenn man hier die leckeren 😋 Sachen hier sieht bekommt man Lust sein geigenes Brot zu backen...ich glaube ich werde es mal ausprobieren...
 
Ja wenn man das alles hier so sieht bekommt man richtig Lust drauf was zu backen...
 
Schon lange kein Brot mehr gepostet.. Danke, @sebastianblei für die Erinnerung^^
Am Wochenende gab es die frisches schnelles Mischbrot mit Saaten.
Anhang anzeigen 54755
Anhang anzeigen 54756
Anhang anzeigen 54757
@Sonix
Das Einschneiden sieht ja toll aus.
Wenn ich meine Brote eingeschnitten hab,sind sie arg doll aufgesprungen.
Hab vieles versucht.
Ganz zart eingeritzt uvm..
So ein hübsches Muster,hab ich noch nie hinbekommen.
Dickes Kompliment.
Was mach ich falsch??
Gruß Uwe
 
Dickes Kompliment.
Danke Dir.
Wie Sebastian schon schrieb, kommt es auch sehr auf die jeweilige Gare an. Da kriegt man mit der Zeit ein Gefühl für. Auch unterscheiden sich die Teige.
Für feinere Muster bietet sich oft an, relativ leicht einzuschneiden, aber dann einen großen Entlastungsschnitt zu machen. Also praktisch wie eine Sollbruchstelle, wo das Brot dann konsequent aufreißen kann, ohne das Muster zu zerstören. Bei dem Bild oben waren die Schnitte in der Mitte auch deutlich tiefer.
Einfach üben, ausprobieren und versuchen :)
 
Jetzt schon mehrfach gemacht (oder geübt, wegen besserem Timing): Kastenbrote.
Dies mal wieder ein Dinkelkasten, über Nacht, mit Hanf-Brühstück.
Hanf und Dinkel harmonieren, aufgrund der Nussigkeit, sehr gut miteinander.

Teig war sehr weich. Hat über Nacht aber die Mehlstellen vom Formen schön verquollen, so, dass man sie danach nicht mehr sah.

9C760E88-3AAB-47CD-8F95-6D6443CD5CE2.jpeg


8542D2AD-1C6D-43D6-9763-6FC83C9960B7.jpeg


3AC88CD5-42C4-479A-9340-4B1B6BBFDEF9.jpeg


Fehlfokus :)

DCDD63DB-AEC5-457D-B4E1-BE492FC7E2C6.jpeg
 
Jetzt schon mehrfach gemacht (oder geübt, wegen besserem Timing): Kastenbrote.
Dies mal wieder ein Dinkelkasten, über Nacht, mit Hanf-Brühstück.
Hanf und Dinkel harmonieren, aufgrund der Nussigkeit, sehr gut miteinander.

Teig war sehr weich. Hat über Nacht aber die Mehlstellen vom Formen schön verquollen, so, dass man sie danach nicht mehr sah.

Anhang anzeigen 55096

Anhang anzeigen 55098

Anhang anzeigen 55097

Fehlfokus :)

Anhang anzeigen 55099
Sieht megaaaa aus.🤩
 
Geiler Scheiß! Wie lang kochst Du diese Pasta? 3 min?
 
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
J
Zurück
Oben Unten