Capsicum 2025

Schön Abend, Werner,

wieso sind die eigentlich nach dem Ort der Reaktorkatastrophe benannt worden?

Viele Grüße
Gerd 🤠
Gerd danke für die Frage, die hatte ich mir auch schon gestellt.
Irgendwo habe ich bei der Beschreibung gelesen Schärfe 3.
Als ich sie verkostet habe merkte ich schnell warum sie so heißt, gefühlt eine 7-8
Wäre interessant ob sie schon jemand angebaut hat und meine Erfahrung bestätigen kann oder ob es ein Ausreißer ist.

Gerd danke für die Frage, die hatte ich mir auch schon gestellt.
Irgendwo habe ich bei der Beschreibung gelesen Schärfe 3.
Als ich sie verkostet habe merkte ich schnell warum sie so heißt, gefühlt eine 7-8
Wäre interessant ob sie schon jemand angebaut hat und meine Erfahrung bestätigen kann oder ob es ein Ausreißer ist.
Mein erster Gedanke war,
die hat jemand in der Nähe vom Reaktor angebaut :oops:
Ich habe inzwischen was gefunden 👆

Der Name "Jalapeño Chernobyl" ist eine scherzhafte, beschreibende Bezeichnung für eine sehr große und fleischige Kreuzung, die von italienischen Züchtern stammt und zufällig zu Jim Duffys Freund gelangte, der den Namen "Chernobyl" wegen der ungewöhnlichen Größe der Früchte vorschlug, die an die mutierte Natur der Beeren nach der nuklearen Katastrophe von Tschernobyl erinnerten,

Könnte passen 👍

In deinem Fall ist da vielleicht was mit reingekreuzt? Ist schon ein krasser Unterschied. Ich habe auch keine Ahnung, ob sowas spontan mutieren kann was schärfe angeht.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Mein erster Gedanke war,
die hat jemand in der Nähe vom Reaktor angebaut :oops:
Ich habe inzwischen was gefunden 👆

Der Name "Jalapeño Chernobyl" ist eine scherzhafte, beschreibende Bezeichnung für eine sehr große und fleischige Kreuzung, die von italienischen Züchtern stammt und zufällig zu Jim Duffys Freund gelangte, der den Namen "Chernobyl" wegen der ungewöhnlichen Größe der Früchte vorschlug, die an die mutierte Natur der Beeren nach der nuklearen Katastrophe von Tschernobyl erinnerten,

Könnte passen 👍

In deinem Fall ist da vielleicht was mit reingekreuzt? Ist schon ein krasser Unterschied. Ich habe auch keine Ahnung, ob sowas spontan mutieren kann was schärfe angeht.

Viele Grüße
Gerd 🤠
Danke Gerd.
Chernobyl ist die richtige Schreibweise und nicht Tschernobyl wie ich es geschrieben habe.
Hatte so eine Erfahrung schon mal bei einer anderen Sorte.

Ich habe diese Sorte dieses Jahr im Anbau (Samen aus dem Wanderpaket) - eine Pflanze im neuen GWH, das lange Probleme mit zu alkalischem Boden hatte und eine im ca. 20 L Topfe. Ich habe bisher nur wenige Beeren geernet, genauer am 5.7.25 2, am 26.7, 4, am 15.8. 1 und am 30.8. 3. Ich hatte die meisten verschenkt, 3 selbst verkostet - ich würde die Schärfe derer in Richtung 3 - 4 taxieren. Aber es sind noch einige an den Pflanzen, diesmal auf wirklich grösser, aber die sind teils noch grün.

Ich habe diese Sorte dieses Jahr im Anbau (Samen aus dem Wanderpaket) - eine Pflanze im neuen GWH, das lange Probleme mit zu alkalischem Boden hatte und eine im ca. 20 L Topfe. Ich habe bisher nur wenige Beeren geernet, genauer am 5.7.25 2, am 26.7, 4, am 15.8. 1 und am 30.8. 3. Ich hatte die meisten verschenkt, 3 selbst verkostet - ich würde die Schärfe derer in Richtung 3 - 4 taxieren. Aber es sind noch einige an den Pflanzen, diesmal auf wirklich grösser, aber die sind teils noch grün.
3-4 hm, vielleicht bin ich auch zu weich geworden 🤣

3-4 hm, vielleicht bin ich auch zu weich geworden 🤣
Wenn es Samen von mir gewesen wären, hätte ich auf verkreuzt getippt-aber ich hatte die aus dem Wanderpaket und @reteP hatte die da reingelegt - er beherrscht das Thema Verhütung - ich übe noch. Ich kann bei den nächsten Verkostungen berichten, wie gesagt, an der einen Pflanze sind einige Beeren, die wegen der Grösse den Namen verdienen - aber noch grün.

Ich meine ich hatte die 2023 im Anbau.
Normalerweise sind die eher mild, hatte da aber auch einige Ausreißer.
Ist das Saatgut von mir?

Wieder etwas geerntet, es kommt in Schüben 🤣
Sweet Palermo
Blockpaprika Mini
Edes Fuerzer Paprika
Cheyenne rot und links
Cabe Gondol
IMG_20250912_114255.jpg

Hallo,
das BEF Problem hatte Ich auch heuer bei Chili.
Wetterbedingt.
Aber bei Tomaten fängt es jetzt erst an.
MFG

Blütenendfäule hatte ich nur bei einer Tomatensorte. Sonst eigentlich noch nie, denn unser Gießwasser ist eher Kalkbrühe.

Bei uns kommt es wegen des Gießwassers kaum zu Calciummangel. Dieses Jahr liegt es einfach an den Wetterbedingungen.

Wenn Pflanzen unter Calciummangel leiden, hilft das Gießen mit kalkhaltigem Wasser, da es eine direkte und leicht verfügbare Calciumquelle darstellt. ;)
Kalk und Kalzium sind m. E. nicht ganz das gleiche,
aber wenn es funktioniert soll mir das egal sein:
"Der Unterschied ist, dass Kalzium ein chemisches Element ist, während Kalk eine chemische Verbindung ist, die Kalzium enthält. Umgangssprachlich meint man mit Kalk das chemische Calciumcarbonat",
sowas wie Blütenendfäule hatte ich sehr selten. Kalk hat den Nachteil, dass es die Erde verkalkt, auf die Blätter darf das Wasser auch nicht oft kommen. Die Kühlung bei der Extremhitze mit besprühen hat mir überall grauweiße Blätter beschert.
Vielen Dank für den Hinweis aber.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Klar Gerd

Reines Calcium wird niemand den Pflanzen verabreichen wollen, es sind immer Calciumsalze. Und dass BEF bei sehr weichem Wasser eher auftritt, ist daher logisch.
Stimmt :thumbsup:
Also kann man sich das Mittel wo man auftragen kann sparen eigentlich, (Algenkalk z. B.),
einfach Gießen, wenigstens ein Vorteil, Nachteil Kalkflecken im Bad, Kaffeemaschine ständig zugekalkt usw.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten