Chili-Pepper's Bier-Ecke

Danke, Werner. Hopfig-herb erwarte ich ja gar nicht bei Weißbier. Eher angenehm würzig. Und das fehlt mir bei den meisten. Vielleicht sollte ich mal dunkles Weißbier probieren. Oder einfach zum Bierhändler meines Vertrauens gehen und mich beraten lassen. Und genau das hab ich morgen vor, ich werde berichten ;)
 
Vielleicht sollte ich mal dunkles Weißbier probieren. Oder einfach zum Bierhändler meines Vertrauens gehen und mich beraten lassen. Und genau das hab ich morgen vor, ich werde berichten ;)
Oh, dann musst Du im Winter mal den Weißbier-Bock von der Forschungsbrauerei probieren. Der schmeckt Dir dann ganz sicher! Gibt es aber leider meistens nur im Winter.

Und nein, das normale Weißbier von der Forschung ist ... nix. Das sage ich, als bekennender Liebhaber dieser Brauerei. Das normale Sommer-Hell, jetzt -glaube ich- Vollbier Hell genannt, ist auch nicht umwerfend. Aber die anderen Biere ... ein Genuß, m.E.
 
Der Bierhändler meines Vertrauens hatte gestern zu. Hab extra auf der Webseite geschaut, ob er auf hat. Sowas nervt mich ja voll ab. :mad:
Keine Ahnung, ob ich es heut noch mal versuchen soll …
 
Was ich dann auch tat, ich bin ähnlich altmodisch.
Ausbeute:
EF2C3EBD-2927-4CE8-8272-7444127DE0AD.jpeg


Und aktuell im Glas: My saddle, my pony & me:
3D4290BA-5C48-4D9C-B00F-FCE3CD458392.jpeg


Ein „melodisches“ Pale Ale der Vagabund Brauerei Berlin, 5.2% Alkohol, IBU 35, OG 11.9°P, unfiltriert, unpasteurisiert. In der Nase vor allem Mango, im Geschmack überraschenderweise fast schon pilsig hopfenbitter. So „extrem“ kenn ich das von Pale Ales eigentlich nicht. Besonders trüb ist es nicht. Aber mir schmeckt es gut.

Die Weißbiere werden dann wohl am Wochenende getestet.
 
So, nun mal ein kleines Zwischenfazit.
Am Freitag hab ich die Baierbacher Strandweisse von der Simseer Brauerei gekostet. Schöne Schaumkrone und leckerer, ausgewogener Geschmack. Mein Mann fand es durchschnittlich.
Samstag dann Weisswurstfrühstück mit dem Bio-Weizen von Quartiermeister. Schaum fiel schnell zusammen. Geschmack war ganz gut, im Grunde wie das Simseer. Mein Mann fand auch das durchschnittlich und deswegen das Geld nicht wert.
Grundsätzlich findet er das Gutmann und die Kuchlbauer Turmweisse deutlich charaktervoller.
Halten wir fest: ich werde alt. Biere die mir früher nicht schmeckten, mag ich plötzlich :laugh:
Ausblick: nächsten Samstag nochmal Weißwurst, diesmal mit dem Hoppe Weißbier.
 
So, Weißwurschtfrühstück ist vorbei.
Schade, denn vom Hoppe Weißbier hätt ich gern noch ein zweites gehabt. Cremig-bananig, aber nicht zu süß. Es blieb auch bis zum Schluß schön spritzig. Mein Mann mochte es auch. Trotzdem wundert er sich, daß mir plötzlich Weißbiere schmecken. Aber so ist das halt im Leben: das einzig konstante ist die Veränderung. Soll mir recht sein, so hab ich mehr Auswahl. Jetzt warte ich auf den Tag, an dem mir alkoholfreie Biere schmecken 😂
 
Jetzt warte ich auf den Tag, an dem mir alkoholfreie Biere schmecken 😂
Ich glaube, bei mir muss das der Tag sein, an dem der Himmel in die Hölle stürzt. Alkoholfreies Bier ist für mich so unvorstellbar wie Kaffee aus der Kapsel oder koffeinfrei oder Zigaretten ohne Nikotin (letzterem fröhne ich momentan nicht mehr, aber ich fand sowas wie R1 früher einfach nur grauenhaft).
 
Ich sehe das ähnlich. Außer der Sache mit dem koffeinfreien Kaffee. Ich vertrag ja kein Koffein und hab daher keine Wahl, aber es gibt schon richtig guten. Hängt halt von der richtigen Entkoffeinierungsmethode ab. Ich bevorzuge CO2. Da schmeckste keinen Unterschied. Bei alkoholfreiem Bier ist das anders, Alkohol ändert ganz entscheidend den Geschmack. Ich hab ein paar probiert, die sind alle irgendwie trinkbar. Wenn man sie nicht als Bier bezeichnen würde. 😂
 
Und schon muß ich mich revidieren. Mir ist ein Faux-Pas passiert. Habe einfach mal beim örtlichen Fachhändler ein paar Flaschen eingepackt und so gar nicht aufgepasst. Tja, es war Simsseer "Volle Pulle" Alkoholfrei dabei. Gestern habe ich mir verzogenem Gesicht am Tisch gesessen.
...
...
...
Es überkam mich gegen meinen Willen ein Lächelanfall. Das erste Alkfrei, das ich als gut empfand. Hatte wie ein milderes IPA geschmeckt. Keinen Hauch der mit Alkfreien ekligen Süsse verbundenen Noten.

Tja, jetzt muss ich da auch noch mal hinfahren an den Simssee. Nicht wegen dem Alkoholfreien, aber zumindest war das eine große Überraschung. https://simsseer-braumanufaktur.jimdosite.com/
 
Simseer Zwickel Hell ist definitiv empfehlenswert!
 
Musste gerade an den Thread hier denken als ich den Beitrag zum Skandalbier gelesen/gesehen habe :D.
Von euch schon jemand das Gebräu verköstigt? @Lauser vielleicht?

Von dem "Skandal" habe ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen aber da ich so ziemlich alle Biere der Haller Löwenbräu kenne, werde ich es wahrscheinlich (nur mit anderem Etikett) schon getrunken haben ;-)
 
Sagt mal, sollte es nächstes Jahr eine Braukunst Live geben, wollen wir uns da vielleicht treffen? Also alle die es nach München schaffen könnten? Das wäre doch ein Spaß!
 
So mag ich das 😇
 
Vielen lieben Dank an Werner @HatchChileFestival für das Exportbier Hell der Forschungsbrauerei aus München. Das frühere Pilsissimus weist einen Alkoholgehalt von 5,6 Vol.-% auf und enthält Hallertauer Aromahopfen. Das Bier hat eine altgoldene Farbe, es ist naturtrüb und hat ein paar feine Schwebstoffe. Die Schaumkrone ist überwiegend feinporig mit cremigem Gipfel, sehr stabil und fein am Glase haftend. Das Export duftet kräftig würzig, hefig und dezent nach Apfel und Birne. Der Antrunk bietet eine angenehme Malzsüße mit Noten von Karamell, Biskuit und eine schöne Würzigkeit. Die Carbonisierung ist schön prickelnd und erfrischend. Der Nachtrunk gestaltet sich vollmundig, getreidig und bietet eine etwas kratzige Hopfenbittere als auch einen Hauch von Hefe. Mir hat das Bier gut geschmeckt :)

 
Das freut mich. Jetzt habe ich endlich ein Urteil von einem Fachmann. Es ist ja nicht Jedermann's Sache - viele (Süd-)Bayern finden es zu "pilsig" (hopfenbitter).
 
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten