Chilis 2024

Rocoto Quintana
48576681qx.jpg

48576682ye.jpg

Einige Beeren der Fatalii von @mph werden soooo langsam gelb.
48576713oa.jpg

Irgendwas frisst die reifen Beeren der Fatalii an, teilweise hängen nur noch halbe Beeren am Busch.
Aber noch hängen genug Grüne dran. Eventuell erwische ich den Übeltäter noch.
48596756kg.jpg

48596757az.jpg

Die erste P360 Beeren konnte ich schon ernten.
Im Moment bin ich aber mit der Tomaten- Ernte & Verarbeitung beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Gewächshaus schon ein paar Spitzpaprika entsorgen müssen, da sie von innen heraus aufgefressen wurden. Irgendeine Schmetterlingsraupe frisst sich rein, und wenn man den Schaden bemerkt, ist es bereits zu spät, die Raupe weg und die Frucht innen total faul. Es bleibt dann nur noch wegwerfen. Die einzige Beere der Rocoto Doppelfrucht, die bereits reif geworden ist, war genauso.

... mach du das mal - wenn wir nichts mehr von dir hören, dann probiere ich meine (zum ersten Mal im Anbau) nicht.
Heute wurden einige Fatalii geerntet & Saatgut gewonnen.

48615496mc.jpg

48615497ib.jpg

Leichter milder Chinensen-Geruch, die Schärfe schlägt gleicht heftig durch, brennen am Gaumen, an den Lippen etc.
Nach der Schärfe kam hier ein leicht bitterer Lemon/ Zitronengeschmack. Die Schärfe im Mund hält gute 10 min. an.

Den Schärfegrad würde ich auf kurz über 10 schätzen.
Insgesamt habe ich 2 Stücke probiert, alter Verwalter.
Saatgut habe ich allerdings ohne Handschuhe gemacht.

Im Anschluss habe ich noch eine Vollreife Rocoto Chedraui probiert, da habe ich überhaupt keine Schärfe gespürt, nur irgendwas fruchtiges.

Ich mache die Rocotomarmelade am liebsten als Butterersatz aufs Käsebrot.

Bei meiner war gestern die erste Frucht immer noch nicht vollständig umgefärbt. Vielleicht kann ich sie morgen Abend oder übermorgen ernten und probieren.

Gerade vor einem Hagelschauer noch schnell einige Fatalii von @mph geerntet.
48659286uz.jpg

Die Beeren werden dann auch getrocknet und zu Pulver verarbeitet.

Die ersten Beeren der Habanero Valladolid, Mitbringsel aus Yucatan, waren anfangs auch eher klein.
Die nachfolgenden Beeren stimmen aber mit der ursprünglichen Form überein, nun muss nur noch der Geschmack stimmen.
48659287if.jpg

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten