cmd´s 23er Grow - incoming! pay attention!

Den griechischen Basilikum werden wir bald pikieren.
20230610_014241.jpg

Es duftet schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig Überdüngung. Muss mal schaun was die Pflanzen jetzt weiterhin machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Hab ich vorhin gemacht. Wird schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier halt massiv Hagelschaden der vor ein paar Tagen passiert ist. Die Terrasse war voll mit Beeren und Blättern wie ein Massaker. Auf dem Weg zur Terrasse lagen überall Physalis und Tomaten. Äste sind abgebrochen und einfach das volle Programm. Haben gut an Ernte verloren und die Blätter von den Chilis sind durchlöchert aber nicht alle. Die Olive Mini hat es komplett unbeschadet überstanden. Steht unterm Flieder. Die Artischocken sind auch fertig. Naja ich würd sagen weiter gehts.
 
Es ist traurig das es passiert ist
Mir gefällt deine Einstellung Positiv in die Zukunft Schtaka💪👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Hab hier halt massiv Hagelschaden der vor ein paar Tagen passiert ist. Die Terrasse war voll mit Beeren und Blättern wie ein Massaker. Auf dem Weg zur Terrasse lagen überall Physalis und Tomaten. Äste sind abgebrochen und einfach das volle Programm. Haben gut an Ernte verloren und die Blätter von den Chilis sind durchlöchert aber nicht alle. Die Olive Mini hat es komplett unbeschadet überstanden. Steht unterm Flieder. Die Artischocken sind auch fertig. Naja ich würd sagen weiter gehts.
Oh Man, das ist heftig :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Wenn ich richtig sehe sind das Lampen die unter 100 Euro kosten und dann so geile Pflanzen bringen finde ich super . Ich weiß noch ,der Anfang von den LED Lampen war eher ein Glücksspiel ob sie bei Chilis funktionieren oder nicht . Ich hatte damals , für das Geld, eine UFO LED Lampe die hätte solche Pflanzen nie hin bekommen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Vielen Dank an alle. Die Chilis erholen sich bald wieder. Ich hab schon schlimmeres im Forum gesehen wo die Pflanzen komplett hinüber waren. Hier geht es noch.
Hier kann man am Topf gut erahnen wie die Terrasse ausgesehen hat. Die Erdoberfläche ist voll mit Blätter die vom Hagel abgelöst wurden.
20230722_125504.jpg


@Kaufi
Beide Lampen unter 150 weil es im Angebot bestellt wurde. Ich hatte eine 100w (realer Verbrauch) Ufo die ich direkt nachdem ich besseres Wachstum unter den Viparspectras feststellen konnte in Kleinanzeigen verkauft hab. Aber so schlecht war meine nicht nur laut und ohne Dimmer möchte ich nicht mehr beleuchten.
Der wird benötigt um auch Temperaturen niedrig zu halten und den Stromverbrauch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle. Die Chilis erholen sich bald wieder. Ich hab schon schlimmeres im Forum gesehen wo die Pflanzen komplett hinüber waren. Hier geht es noch.

@Kaufi
Beide Lampen unter 150 weil es im Angebot bestellt wurde. Ich hatte eine 100w (realer Verbrauch) Ufo die ich direkt nachdem ich besseres Wachstum unter den Viparspectras feststellen konnte in Kleinanzeigen verkauft hab. Aber so schlecht war meine nicht nur laut und ohne Dimmer möchte ich nicht mehr beleuchten.
Der wird benötigt um auch Temperaturen niedrig zu halten und den Stromverbrauch etc.
Na ja das mit dem UFO war bei mir glaube ich 2016 da war das mit den LED noch nicht so gut wie heute 😁
 
Da ist schon einiges verbessert worden seit 2016. Die optimieren auch ständig weiter. Jedes Jahr kommen Verbesserungen auf den Markt. Wenn man das neuste haben will müsste man jährlich neue Lampen kaufen. Das ist echt heftig. ;)
 
2016 gab es die Roleadro mit dem leicht rosa Licht. Damit fing es bei mir mit den LED an. Davor hatte ich eine Plantastar mit 250W.
 
Ich hab 2016 erst angefangen da waren schon LED verfügbar. Gut das damals auch der Strom noch günstiger war. Dann ging es bestimmt mit 250w NDL.
Bei dem rosa Licht wenn man zu lang ins Licht geschaut hat war meine Sicht komplett grün. Ich hab nur noch grün gesehen für einige Sekunden. Dieses Rosa Licht hat bei mir die komplementärfarbe in meiner Optik aktiviert. Habt ihr das auch gesehen?
 
Meine Frau hatte es auch bei unserer UFO Lampe. Dann lag es bestimmt an den LED die dort verbaut waren.
 
Da ist schon einiges verbessert worden seit 2016. Die optimieren auch ständig weiter. Jedes Jahr kommen Verbesserungen auf den Markt. Wenn man das neuste haben will müsste man jährlich neue Lampen kaufen. Das ist echt heftig. ;)
Mein LED Tech Modul ist von 2019 , das muss reichen 🙂. Es gabe auch Zeiten da hatte ich 2 Grow Zelte und 4-5 verschiedene Lampen . Da würde mir meine Frau heute die Tür zeigen schon erst recht bei der Stromrechung 🤣🤣🤣
 
Wenn die Leistung der Lampen für den Einsatzzweck ausreichend ist braucht man auch keine neuen. Auch eine 2019er kann noch gut performen deswegen passt das schon.
Darfst du fürs Growen wenigstens eine kleine Ecke in der Wohnung in Anspruch nehmen? Oder muss alles in Keller?
Zur Stromrechnung und dem Kunstlicht ist meine Meinung das ein Hobby halt nun mal Geld kostet. Das ist in fast jedem Hobby so. Sei es beim Angler der neue Spulen, Köder und Equipment mit Fischerkarte für die Spots benötigt. Der Drohnenpilot wenn crashed Ersatzteile braucht und Akkus laden muss oder der Pflanzenzüchter der eben Lampen, Substrat und Strom etc. benötigt.
Wenn ich es mit meinen anderen Hobbys vergleiche ist die Chilizucht eher eines der günstigeren. Für den Stromverbrauch sollte man sich aber eine Obergrenze setzen und nicht 1000w verballern je Stunde. Meine Lampen laufen anfangs nur mit 20% also beide zusammen 40w. Wenn es voller wird dreh ich auch mal mehr auf aber niemals 100% und somit 200w. Ich versuch immer mit beiden Lampen zusammen im Berreich um 100w zu beleuchten. Mal mehr mal weniger.

Zudem züchtet man eine gewissen Wert heran. 100g frische Carolina Reaper Beeren werden für ca. 6€ verkauft. 1 kg frische Habbis für 15€. 200ml Chili Soße ab 7 - 10€ also das investierte Geld kommt ja in anderer Form wieder zurück. Das deckt auch wieder deine Ausgaben weil du für deinen Eigengebrauch keine Chilis kaufen musst wenn du selber züchtest. Deswegen ist das Geld für den Strom nicht gleich aus dem Fenster geworfen Grade wenn du Kilos erntest.
Was darüber hinaus den Wert für mich noch erheblich anhebt ist wenn ich Sorten heranzüchte die es nirgendwo im Supermarkt zu kaufen gibt. Dann hast du raritäten zuhaus rumliegen auch bei Tomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die Kunstlicht Anzucht der Tageslicht Anzucht gegenüberstellt hat dies seine Gründe und Daseinsberechtigung obwohl es Strom kostet. Mit Kunstlicht automatisiert man seine Anzucht was Aufwand erspart. Rollo hochziehen, Pflanzen um 180grad drehen. Der Stress wenn die Sonne tagelang nicht scheint im Winter und Wachstum stagniert etc.
Deswegen wären für mich selbst 2 Zelte und 5 Lampen in Ordnung wenn der Nutzen in Relation steht. Deine Frau kann ich aber verstehen das die Wohnung nicht komplett voll steht. Möchte halt nicht jeder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Viparspectra Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten