Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Hydropflanzen geht es soweit ganz gut. Alle die generell gekeimt sind, haben Wurzeln gebildet, die aus dem "Netcup" herausschauen.

IMG_20220429_074741.jpg

IMG_20220429_074747.jpg

IMG_20220429_075043.jpg


Eine zweite Rawit zeigt Knospen und eine andere Pflanze aus der ???-Fraktion auch. Das sind doch noch Baby-Pflanzen....
IMG_20220429_074827.jpg


IMG_20220429_074859.jpg


Einige Pflanzen muckern rum, sind nicht so weit wie die anderen, aber im allgemeinen ist das meiste grün.

IMG_20220429_074759.jpg


IMG_20220429_074806.jpg
 
Heute wurde das zweite Zelt, mit Lampen und Lüfter aufgebaut. Dann 35 Pflanzen umgetopft und festgestellt, dass ich zu wenig 13x13 Töpfe habe.
Nächster Stop wären dann die Endtöpfe. Da muss ich jetzt eine gute/ günstige Bezugsquelle finden und überschlagen, wieviel Erde ich dann brauche.
Kann einer von euch eine gute Quelle für Töpfe von etwa 7,5l und 10l+ empfehlen?

Das Sauerkraut wurde verkostet und ich war sehr überrascht, wie "crunchy" das ist. Irgendwie hatte ich erwartet, dass das durch die Fermentation total wabbelig werden würde. Leichte Säure und ein Tick zu viel Salz war dabei. Insgesamt aber sehr lecker. Ich kann mir das auch gut als rohe Beilage vorstellen.
 
Growland, für die ich an verschiedener Stelle Werbung mache, kann ich empfehlen. Bei denen gibt es Vierecktöpfe in verschiedenen Größen.
 
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, welche Topfgröße ich bestellen soll. Mach ich noch mal eine Runde über 5l-Töpfe, begrenze ich die Indoor-Töpfe auf 9l, nehme ich 11l. Das ist ein reines Platzproblem, was passt noch ins Zelt, was passt noch auf eine Fensterbank, in welcher Topfgröße gebe ich die Pflanzen an Freunde ab...
 
Jupp, das wird definitiv die erste Blüte...

IMG_20220503_070057__01.jpg


Ich finde es erstaunlich, wie die Schere bei der Entwicklung der Pflanzen/ unterschiedlichen Sorten auseinander geht. Auch die generelle Entwicklung ist spannend, wenn ich bedenke, dass meine ersten Keimversuche in der letzten Märzwoche waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, welche Topfgröße ich bestellen soll. Mach ich noch mal eine Runde über 5l-Töpfe, begrenze ich die Indoor-Töpfe auf 9l, nehme ich 11l. Das ist ein reines Platzproblem, was passt noch ins Zelt, was passt noch auf eine Fensterbank, in welcher Topfgröße gebe ich die Pflanzen an Freunde ab...
Ich werde die 5ltr.Container "nur"noch als Zwischenlösung einsetzen.
Nach 13x13 kommt ab nä.Saison der 5ltr.Container.
Danach 10 +....
Ich hab diese Saison große Probleme gehabt,aufgrund fehlender Container 10 ltr. ++.
Das hatte zur Folge,daß sich die Pflanzen im 5ltr.Container .mit dem nach 4-5 Wochen enorm engen Behältnis rumquälten.
Fazit
nur noch Container 10++ bis 30 ltr.
Dafür weniger Pflanzen.
Im nächsten Jahr hab ich max 20 Pflanzen.
Ich schwöre.
Pflanzenabgabe nach 200ml Behälter.
Spätestens aber bei 500ml.
Gruß Uwe
 
Ja, das habe ich auf jeden Fall gelernt. Es macht keinen Sinn, so viele Pflanzen zu haben. Als Anfänger will man natürlich viel Reserve haben, weil man nicht weiß was man machen soll, wie hoch die Ausfallquote ist, wie viele nicht überleben.
Alleine das Vorkeimen auf Küchenkrepp reduziert die Pflanzenzahl drastisch, weil man genau dosieren kann, wie viele Pflanzen man will/ bekommt, statt 10 Samen auszusähen und plötzlich hat man im besten Fall 9-10 Pflanzen einer Sorte.
Ich bekomme es irgendwie auch nicht fertig, eine gesunde Pflanzen auszusortieren und auf den Müll zu werfen. Nächstes Wochenende werde ich aussortieren, welche Pflanzen ich behalten will, welche meine Kumpels bekommen und welche ich sonst irgendwie abgeben werde. Dann weiß ich, welche Töpfe ich für
mich bestellen muss, welche Topfgröße ich eventuell für eine Abgabe besorge, oder die Pflanzen in den 13x13-Töpfen weggehen.
 
Die Hydro-Pflanzen machen mir gerade sehr viel Freude. Da die noch so klein sind, sieht man die täglichen Veränderungen besonders gut.

Aji Monchero 1:
IMG_20220505_080906.jpg


Aji Monchero 2:
IMG_20220505_080939.jpg


Apache:
IMG_20220505_080923.jpg


Tabasco short yellow:
IMG_20220505_080829.jpg


Habanero orange:
IMG_20220505_080845.jpg



Hier ein kleines "Sorgenkind". Bei der Rawit mit den meisten Knospen werden die Blätter gelb. Da passiert aktuell sehr viel, sollte ich hier mehr düngen?
IMG_20220505_081522.jpg

IMG_20220505_081532.jpg





Bei den Tomaten rollen sich einige Blätter ein und werden trocken. Die wurden gestern nachmittag erst gegossen.
IMG_20220505_081017.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220505_080939.jpg
    IMG_20220505_080939.jpg
    125 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220505_081028.jpg
    IMG_20220505_081028.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220505_081513.jpg
    IMG_20220505_081513.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20220505_081532.jpg
    IMG_20220505_081532.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Da passiert aktuell sehr viel, sollte ich hier mehr düngen
Wenn an der Achsel ein neues Blatt kommt, dann ist das ganz normal.
Die Pflanze zieht die verlagerbaren Nährstoffe aus dem alten Blatt und wirft es anschließend ab.
Da sie unten schön austreibt, gehe ich davon aus das das der Fall sein wird.

Also kein Grund zur Sorge.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Gestern haben mich vier Pflanzen in Richtung Kumpel verlassen. Ein wenig mehr Platz in den Zelten, aber noch lange nicht genug. 5l und 11l Pötte sind bestellt, beim nächsten Umtopfen werden wieder einige Pflanzen gehen. Ich brauche auch unbedingt mehr Erde. Ich schwanke etwas zwischen einer Bestellung von 100l-Säcken TKS2 oder 70l-Säcken Blumenerde aus dem Bauhaus.

Ich weiß aktuell auch noch nicht, was ich mit den drei Tomatenpflanzen machen. Die haben inzwischen alle Chilipflanzen überholt, allerdings halten die Wurzeln die Pflanzen nicht wirklich gut in der Erde. Wenn ich die Töpfe anhebe, kippen die Pflanzen raus. Ich muss hier bald Stützstreben einarbeiten.

Heute ist die 5kg Bestellung Hakaphos Naranja angekommen. Das kommt dann in ein paar Tagen beim nächsten Gießen zum Einsatz. Füllt ihr das in kleinere Einheiten ab? Das soll ja wasseranziehend sein.

Meine Superrawit hat jetzt vier Blüten. Ich wackel schon immer am "Stämmchen", vielleicht wachsen ja Beeren daraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die 5kg Bestellung Hakaphos Naranja angekommen. Das kommt dann in ein paar Tagen beim nächsten Gießen zum Einsatz. Füllt ihr das in kleinere Einheiten ab? Das soll ja wasseranziehend sein.
Ja, Hakaphos ist wasseranziehend. Das Nährsalz lagert man am besten in Boxen oder Deckeleimern, die man luftdicht verschließen kann. Ich habe es in Einheiten von etwa 1,5 bis 2kg in Deckeleimer abgefüllt. Allerdings hatte ich einen kompletten Sack Naranja gekauft und verteilt und noch ein paar kleine Deckeleimer da.
 
Ich bin gerade deswegen am Überlegen, ob ich das in 1kg-Beuteln vakuumiere. Das sollte sich ja dann eigentlich halten, falls der Kunststoff das mitmacht. Ich habe hier auch nur 5l Deckeleimer, und die wären dafür zu groß.
1 Kilo entspricht ja schon 500l - 1000l Gießwasser.
 
Vakuumbeutel sind wahrscheinlich dicht genug.
 
Versuch macht kluch, ich habe jetzt 4x 1kg Beutel vakuumiert und 2x 500g in Lock&Lock-Dosen, für die einfache Handhabung. Alles gut beschriftet und in einem Karton dunkel gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten