Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sind alles die gleichen Lampen von Viparspectra, alle auf etwa die gleiche Leistung gedimmt. Das war auch meine erste Idee, habe alles daraufhin noch einmal überprüft.
 
Ich habe bezüglich meiner hellen Pflanzen mal ein wenig Recherche betrieben. Eingerollte Blätter und helle Blätter können eine Anzahl von Gründen haben, aber ein gemeinsamer Faktor kann wohl Überwässerung sein.
Nachdem ich alle Pflanzen zuletzt am gleichen Tag gegossen hatte, war heute klar, dass die dunklen Pflanzen einen deutlich schnelleren Wasserdurchsatz haben. Die Töpfe der dunklen Pflanzen waren heute generell viel leichter als die Töpfe bei den hellen Pflanzen. Ich werde die testweise nun mal deutlich sparsamer gießen und länger warten. Vielleicht ist der Luftdurchsatz im zweiten Zelt anders oder die Lampen doch minimal anders eingestellt, dass es in einem Zelt wärmer ist.
Vielleicht lässt sich das ja damit beheben.

Eigentlich wollte ich ja einen großen Teil der Pflanzen abgeben, aber so kann ich die ja nicht weitergeben. Nachher heißt es, ich würde kranke Pflanzen verteilen...
 
Hydro-Pflanzen:
Die Pflanzen haben sich bisher ja gut gemacht. Heute habe ich die Nährlösung ausgetauscht. Die Nährlösung hatte immer noch die erste Minimaldosierung. Ich habe jetzt die nächste Stufe "Erstes echtes Blattpaar" ausgelassen und bin gleich auf die Wachstumsdosierung gegangen. Das erste Blatt haben die Pflanzen ja lange hinter sich, insofern bin ich ganz zuversichtlich, dass die Pflanzen das aushalten.

Die überschüssige initiale Nährlösung werde ich weiter verdünnt an einen Straßenbaum geben. An meine Pflanzen möchte ich die nicht geben, weil ich nicht weiß, wie sich das Nährstoffverhältnis geändert hat, was verbraucht wurde und was noch darin enthalten ist. Dünger oder Nährlösung kommt nicht in den Ausguß/ Klo, weil ich die Kläranlagen nicht belasten will.

Von den letzten eingesetzten Samen ist noch nichts zu sehen, sind ja auch erste ein paar Tage. Nachts liegt die Temperatur auch unter 24°C, weil dort das Fenster auf ist. Insofern rechne ich hier mit einer längeren Keimphase.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Hydro-Kratky-Test. Das ist sehr anfängerfreundlich, weil man die Pflanzen nicht übergießen kann. Solange die Wurzeln im Wasser sind, vertrocknen die Pflanzen auch nicht. Die Dosierungstabellen macht das auch einfach.
Später kann man dann immer noch überlegen, ob man das so weiter macht, oder die Pflanzen doch in einen Topf/ Erde setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydro-Pflanzen:
Die Pflanzen haben sich bisher ja gut gemacht. Heute habe ich die Nährlösung ausgetauscht. Die Nährlösung hatte immer noch die erste Minimaldosierung. Ich habe jetzt die nächste Stufe "Erstes echtes Blattpaar" ausgelassen und bin gleich auf die Wachstumsdosierung gegangen. Das erste Blatt haben die Pflanzen ja lange hinter sich, insofern bin ich ganz zuversichtlich, dass die Pflanzen das aushalten.

Die überschüssige initiale Nährlösung werde ich weiter verdünnt an einen Straßenbaum geben. An meine Pflanzen möchte ich die nicht geben, weil ich nicht weiß, wie sich das Nährstoffverhältnis geändert hat, was verbraucht wurde und was noch darin enthalten ist. Dünger oder Nährlösung kommt nicht in den Ausguß/ Klo, weil ich die Kläranlagen nicht belasten will.

Von den letzten eingesetzten Samen ist noch nichts zu sehen, sind ja auch erste ein paar Tage. Nachts liegt die Temperatur auch unter 24°C, weil dort das Fenster auf ist. Insofern rechne ich hier mit einer längeren Keimphase.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Hydro-Kratky-Test. Das ist sehr anfängerfreundlich, weil man die Pflanzen nicht übergießen kann. Solange die Wurzeln im Wasser sind, vertrocknen die Pflanzen auch nicht. Die Dosierungstabellen macht das auch einfach.
Später kann man dann immer noch überlegen, ob man das so weiter macht, oder die Pflanzen doch in einen Topf/ Erde setzt.
Hi
Kannst du mir sagen was du dazu alles gebraucht bzw gekauft hast ich möchte das auch probieren
Lg
 
Ich habe gerade eine Anleitung geschrieben, da ist alles drin. Auch was ich wo gekauft habe.
 
Ich habe gerade eine Anleitung geschrieben, da ist alles drin. Auch was ich wo gekauft habe.
Gut gemacht finde ich. Mach das ruhig @Donlongo
 
Die nächste Ladung Kimchi :)

IMG_20220514_220949.jpg
 
Bis jetzt scheinen die Hydropflanzen den Wechsel der Nährlösungmit einer nun höheren Dosierung gut überstanden zu haben. Dadurch dass die Wurzeln direkt in der Lösung stehen, vermute ich ich, dass sich Unverträglichkeiten schnell zeigen würden.

IMG_20220516_091833__01.jpg


Morgen werden mich 3-4 Überraschungspflanzen ohne Schild in Richtung Arbeitskollegen verlassen. Ich habe schon gesund aussehende Exemplare rausgesucht und noch einmal gedüngt, damit die Kollegen weniger initiale Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade entdeckt, dass es eine Hakaphos-Sorte gibt, die explizit für Hydrosysteme geeignet sein soll. Zu beachten ist allerdings, dass hier kein Calcium drin ist.


Ich werde das mit meiner gerade angesetzten Pflanze trotzdem mit dem Hakaphos Naranja probieren. Allerdings werde ich das initial sehr niedrig dosieren.
 
Ich habe einen Weg gefunden, wie ich mit wenig Werkzeug in einen Metalldeckel ein Loch für einen Net-Cup machen kann. Ist nichts für eine Massenanfertigung. Improvisiert dauert halt ein wenig, aber man kommt auch zum Ziel. Bei meinem nächsten verfügbaren Glas mache ich eine kurze Anleitung daraus.

IMG_20220516_122617__01.jpg


Das ist insofern toll, weil man dann größere Gläser wie Rotkohl- oder Gurkengläser verwenden kann. Größe Gläser bedeuten halt, falls man das will, auch größere Pflanzen.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass es eine Hakaphos-Sorte gibt, die explizit für Hydrosysteme geeignet sein soll. Zu beachten ist allerdings, dass hier kein Calcium drin ist.


Ich werde das mit meiner gerade angesetzten Pflanze trotzdem mit dem Hakaphos Naranja probieren. Allerdings werde ich das initial sehr niedrig dosieren.
Hmm das soll doch der neue GT sein oder ? Wie soll der ohne Calcium auskommen ? Oder meinst du jetzt den Soft Special den es eigentlich nicht mehr gibt ?
 
Zumindest ist laut Inhaltsliste kein Calcium zu lesen. Keine Ahnung ob es den Dünger aktuell gibt oder das Auslaufbestände sind, im Shop scheint der so verfügbar zu sein.
 
Menno, jetzt hab ich mich die letzten Tage wieder so viel mit dem Hydrozeugs beschäftigt, da hat es wieder in den "Maus"-Fingern gejuckt. Wenn es juckt, dann soll man kratzen, aber ich bin defintiv schwach geworden und habe wieder Samen bestellt....

Chili-Bestellung.png
 
Kleine Zwischenmeldungen:

Der erste Samen der "Bolivian Red" für den nächsten Hydro-Test ist gekeimt. Gestern Abend war noch nichts zu sehen. Hoffentlich kommt der zweite Samen auch noch. Gekeimt ist das alles im Zelt ohne Wärmepad oder extra Verdunkelung. Ich hatte die zwei Samen im gleichen Steinwollewürfel eingebracht.

IMG_20220520_070020.jpg

Bei der Hydro-Tabasco-Pflanze habe ich jetzt mal den obersten Sproß gekappt. Die Pflanze wurde eher länglich und dünn. Ich will die Hydropflanzen eher etwas buschiger in der Basis haben, damit die in Zukunft auch nicht so leicht kippt.
Ist auch ein guter Lerneffekt, um mal zu schauen, wie sich so etwas auswirkt.


Ich hatte ja den Effekt, dass in einem Zelt die Blätter aller Pflanzen heller wurden. Nachdem ich einige der Pflanzen in das andere Zelt gestellt hatte und etwas besser mit dem Gießen aufgepasst habe, kommen jetzt neue Blätter die wieder satter im Grün sind.
IMG_20220520_064748.jpg


IMG_20220520_064824.jpg


Im letzten Bild sieht man auch, dass die erste Rawit-Beere schön wächst. Die Pflanze hat jetzt auch schon einen zweiten Beerenansatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten