Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute die Lampen mal etwa 10cm höher gesetzt. es scheint, als wenn die Bulgarian Carrot mit dem Licht Probleme hat. Bei zwei anderen Pflanzen habe ich auch erste Spuren entdeckt. Generell habe die "Karotten" mal an die Zeltränder gestellt.

Hier ein Zwischenbericht zu den Steinwolle-Hydro-Experimenten, wobei viel Hydro noch nicht dabei ist.

Die Habanero orange, die erste die gekeimt ist, war auch nur ein Samen im Würfel. Ist die einzige, die unten schon Lösung drin hat. Seramis dient zur Lichtabdichtung,

IMG_20220421_185231__01.jpg


Aji Monchero, da muss ich bald trennen. Zwei von zwei gekeimt.

IMG_20220421_185306__01.jpg


Tabasco short yellow, bisher nur ein Samen von zweien gekeimt.
IMG_20220421_185253__01.jpg


Heute das erste Lebenszeichen von der Apache, ein Samen von zweien bisher gekeimt. Steckt noch unter dem Gefrierbeutel.

IMG_20220421_185454__01.jpg


Ich hatte die direkt im Zelt unter Gefrierbeuteln in der Steinwolle keimen lassen, um die Feuchtigkeit drinnen zu halten.

Mein Zimmerrasen für die Katzen wurde heute auch ganz britisch mit Schere "gemäht".

IMG_20220421_191134.jpg


Dieses Weizengras wächst wie doof. Das kann ich alle zwei/ drei Tage abschneiden.

Ich kann mich aktuell nur sehr schwer zurückhalten, mein Fermentationsprojekt zu öffnen. Ist jetzt neun Tage alt. Schimmel sehe ich bisher noch nicht.
 
Nachdem ich gestern die Lampen etwas höher gesetzt hatte, habe ich gerade die Leistung für beide Lampen auf etwa 60 Watt runtergedimmt. Ein paar Pflanzen zeigen abends eingerollte Blätter. Andere Sorten, die direkt unter der Lampe stehen, haben keine Probleme. Aber es soll ja allen gut gehen.
Ich schaue mal, was in den nächsten Tagen passiert.

Gestern Abend bin ich doch noch schwach geworden und hatte mein Fermentationsexperiment probiert. Eine leichte Säure war vorhanden, die zwei, drei Gemüsestücke waren lecker. So weit, so gut :)
Da meine Sriracha-Soße fast alle ist, bin versucht, alles jetzt schon durchzumixen....

Bei der Aji Monchero in der Steinwolle habe ich den zweiten Keimling entfernt und in einen eigenen Würfel transferiert. Drückt die Daumen, dass der das überlebt.
 
Bei der morgendlichen Kontrolle sind mir wieder ein paar neue Pflanzen mit dunkel werdenen Blättern aufgefallen. Das muss bald aufhören, optisch sieht das nicht gesund aus. 😒
 
Bei der morgendlichen Kontrolle sind mir wieder ein paar neue Pflanzen mit dunkel werdenen Blättern aufgefallen. Das muss bald aufhören, optisch sieht das nicht gesund aus. 😒
Mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.
Mache Sorten neigen eher und schneller dazu einen Sonnenschutz zu bilden.
Es wird alles gut 😉
 
Ich habe den Kopf in Achtel geschnitten, Strunk entfernt und alles gewogen, dann dünn runtergeschitten. Mit 2% des Gewichts in Salz bestreuen, etwas stehen lassen und nach 1-2 Stunden alles gründlich weichkneten. In die Gläser drücken oben mit großen Blattstücken "abdichten", etwas beschweren, damit alles unten bleibt. Die Salzlake die aus dem Kopf gezogen ist, sollte reichen, um alles zu bedecken, ansonsten mit 2%iger Salzlake ergänzen. Je nach gewünschtem Säuregrad draußen stehen lassen, ich probiere mal 7-8Tage. Dann in den Kühlschrank.
Ist das erste Mal, dass ich Sauerkraut mache, Kimchi hatte ich in der Vergangenheit schon gemacht.

Schau mal:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apache-Hydro-Pflanze steht jetzt auch in der Nährlösung. Die erste Wurzelspitze schaut unten aus dem Netzkorb raus. Lustig, war die letzte Pflanze, die gekeimt ist und hat die Tabasco und die Aji überholt.

Die drei Tomatenpflanzen im Topf wachsen prima und werden bald alle Chillis überholen. Tomatenerde/ -dünger bringen wohl bei Tomaten etwas ;)
Gestern hatte ich alle Pflanzen in einer 20%igen Tomatendünger-Lösung getaucht. Ich will verhindern, dass ich beim Tauchen die Nährstoffe aus den Töpfen spüle, deswegen die dünne Düngerlösung. Zumindest heute scheinen das alle gut überstanden zu haben.

Der Kimchi ist fertig und auf etwas mehr als zwei Gläser abgefüllt. Zwei Tage bei Zimmertemperatur, dann soll er in den Kühlschrank. Ich muss da erstmal Platz machen für die nun vier Weckgläser :)

IMG_20220424_114104__01__01.jpg


Ich hatte mich an diesem Rezept orientiert, allerdings stimmt die Mengenangabe für das Chillipulver nicht. Das hängt stark davon ab, welches und wie scharfes Pulver man erwischt. Damals bei meinem ersten Versuch nach diesem Rezept mit der angegeben Menge war das nicht mehr essbar. Ich hatte das superscharfe Pulver erwischt :)

 
Bei meinen 9x9er Töpfen kamen unten keine Wurzeln raus und dennoch hatten sich bei einigen Pflanzen Ringwurzeln gebildet. Du kannst das Substrat mal etwas trocknen lassen und dann die Pflanze ein kleines Stück aus dem Topf holen, so siehst du, ob schon Ringwurzeln gebildet wurden. Dann ist es natürlich höchste Zeit, umzutopfen.

Bei meiner Rawit hatte ich die erste Knospe dran gelassen und sie auch fruchteln lassen. Hat sie allerdings ein wenig gebremst, deswegen hab ich die Beere entfernt und jetzt schießt sie nach oben.
 
Ich habe bei meiner Rawit nichts entfernt.
Sie ist super gewachsen und wächst immernoch und hat einige Beeren dran.
Sie ist gerade ca. 90cm hoch.

Ich mache allgemein nie Blüten oder Fruchtansätze ab, damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Aber bei sehr großfruchtigen Sorten empfilt es sich schon das zu machen, da die viel mehr Energie kosten.

Hier kannst du es auch selbst nochmal nachlesen und dir seine eigene Meinung dazu bilden.

Am besten ist das du es selbst mal ausprobierst und siehst wie du am besten fährst.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
@Helene
Du hattest Recht. Ich habe die Rawit gerade umgetopft. Der 9er-Topf hatte lauter ringartige Wurzeln an der Topfwand. War höchste Zeit.
Hab auch gleich die "Diagonaltopf-Methode" angewandt, von der ich hier irgendwo gelesen hatte.

Die Blüte habe ich erstmal dran gelassen, wollte der Pflanze nicht gleich zwei Schocks von oben und unten geben.

PS: Habe gerade gemerkt, dass mein Sauerkohlsaft aus den Weckgläsern überläuft. Der Tipp mit einer Schale darunter ist echt berechtigt. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Weckgläser nicht "zu dicht" sind und Druckabbau zulassen.
 
Heute ist alles relativ ruhig hier. Heute morgen von dem Büro hatte ich noch eine weitere Rawit umgetopft. Es ist absehbar, dass mein Platz hinten und vorne nicht reichen wird.
Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich mir ein zweites Zelt zulege. Den Platz hätte ich. Selbst wenn mich in einiger Zeit Pflanzen in Richtung Kumpels verlassen werden, würde ich halt auch gerne mal mit verschiedenen Sachen herumspielen. Z.B. irgendeinen Salat oder anderes Gemüse.

Morgen werde ich mein erstes Fermentationsexperiment mal kleinmixen und schauen, ob/ wie das schmeckt. Mein Sriracha ist eh gerade alle....
Der Kimchi wandert morgen abends in den Kühlschrank, dann sind zwei Tage bei Zimmertemperatur abegeschlossen. Der kann dann dort noch reifen, wenn der so lange durchhält. :)
 
Zwischenstand:

Fermentation:
- Ich habe das erste Experiment nach nun zwei Wochen mit etwas Lake durchgemixt und durch ein Sieb passiert. Der Geschmack ist....
entäuschend flach und unspannend. Wie saures rotes Gemüsewasser mit etwas Schärfe. Wahrscheinlich war auch zu viel Lake dabei, aber das Ergebnis ist nicht wirklich toll. Ich überlege,ob sich das durch Einreduzieren und ein paar Gewürzen noch retten lässt. Durch das Kochen tötet man natürlich die Milchsäurebakterien. Definitiv noch kein Ersatz für mein Sriracha, da werde ich wohl noch eine neue Flasche kaufen müssen. :rolleyes:

- Der Kimchi ist nach nun guten zwei Tagen in den Kühlschrank gewandert. Der muss auch noch an Aroma entwickeln.

Pflanzen:
- Ich habe die Lampen noch mal höher gehängt. Nun habe ich gut 50cm Abstand zum höchsten Blatt und die Lampen laufen jeweils so auf 60W. Die Blätter hatten sich zwar langsamer aber immer noch eingefärbt.
- Die beiden umgetopften Rawits scheinen etwas zu kämpfen und lassen die Blätter etwas hängen. Die Erde ist noch feucht aber auch nicht nass. Die Pflanze, die die Blüte entwickelt, zeigt noch mehr Blütenansätze.
- Ich muss am Wochenende definitiv umtopfen. Manche Pflanzen zeigen gerade Wachstumsstop an, besonders die großen, die weiter sind als die anderen. Die Sorten die irgendwie rummuckeln und sich nicht so toll entwickeln sind Bulgarian Carrot, Aji Pineapple und Habanero orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zu einem fertigen Ferment Knoblauch, Zucker, Condimento Bianco hinzugegeben, es aufgekocht und etwas einreduzieren lassen. Das Ergebnis fand ich besser als Sriracha.
 
Guter Tipp, ich habe das jetzt etwas einkochen lassen, zu deinen Zutaten noch etwas Salz und Ingwerpulver dazu gegeben. Ein wenig Maisstärke eingerührt. Ich lasse das jetzt mal abkühlen. So einreduziert ist das schon etwas schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten