Der Bokashi-Thread

TIPP!

Mein Bokashi-Eimer fing die letzte Zeit beim Bokashi-Wasser ablassen an, zu "müffeln". Das hat es vorher nie gegeben.
Heute habe ich den entleert und mit meiner Gartenerde vermischt.

Beim sauber machen ist mir aufgefallen, dass ich einen (Anfänger)Fehler gemacht hatte.
Ich habe beim letzten Mal das Ablassventil nicht richtig sauber gemacht.

Der Bokashi-Saft konnte nicht richtig abfließen. Es kam zu Schimmelbildung. Der Bokashi selber sieht auch nicht so schön fermentiert, wie das letzte mal, aus.
Also heute alles supersaubergemacht. (Doublecheck)

Wahrscheinlich wusstet ihr das schon. Aber ich dachte, sag mal lieber Bescheid. ;)

Meine Bokashi werden zwar gerade erst das zweite Mal befüllt, aber da stinkt nichts. Er riecht überwiegend nach Banane, da viele Bananenschalen darin landen.

Meine Bokashi werden zwar gerade erst das zweite Mal befüllt, aber da stinkt nichts. Er riecht überwiegend nach Banane, da viele Bananenschalen darin landen.
Meiner hat auch nie gestunken. Aber, wie gesagt, ich habe einen Fehler gemacht und das Ablassventil nicht richtig gesäubert. Dadurch konnte die Flüssigkeit nicht richtig ablaufen, es entstand Schimmel.

Wenn man nach dem Entleeren alles penibel sauber macht, gibt es keine Probleme mit Geruch! :)

Meiner stinkt schon etwas. Kommt daher, daß ich ihn "vorgammeln" lasse.
Das mit dem "vorgammeln" mache ich auch. Bei meinem kürzlich erworbenen Set war ein kleiner "Sammeleimer" dabei, der just heute fast voll wurde. Den habe ich dann zum ersten Mal in den Bokashi-Eimer gefüllt, mit dem Bokashi-Starter-Ferment bestreut und dann noch etwas mit EM besprüht. Das müffelte auch ganz (un)schön (sowohl das Trockenferment, alsauch insbesondere die EM-Flüssigkeit), aber nachdem der Eimer fest verschlossen war, hatte sich das recht schnell verflüchtigt. Mein Eimer steht trotzdem auf der Terasse und da dauert es dann vermutlich bei den aktuellen Temperaturen recht lange bis die Fermentierung abgeschlossen ist. Mal abwarten, werde berichten.

Ich habe schon wieder einen Bokashi-Eimer voll. Der Bokashi riecht gut, denn der Inhalt besteht hauptsächlich aus Bananenschalen, Kartoffelschalen, abgefallenen Blättern vom Zitronenbaum und aus anderen Obst- und Gemüseabfällen.

Das weitere Verrotten zu Erde verläuft langsamer als erwartet. Trotz des Mischens mit Erde sind noch einige Bananen- und Kartoffelschalen aus dem Bokashi-Eimer nicht verrottet. Die Reste einer Zierpflanze haben sich kein bisschen verändert. Sie sehen genauso aus wie vor ein paar Wochen. Ich habe jetzt mal alles in eine andere Tonne umgefüllt und dort einen Deckel aufgelegt, damit die Feuchtigkeit drin bleibt und die Tonne ins Gewächshaus gestellt. Im Gewächshaus ist es momentan tagsüber um 21°C warm. Dadurch erhoffe ich mir, dass der Verrottungsprozess schneller abläuft und ich das Ergebnis bald als Dünger im Gewächshaus in die Erde oder in die Einpflanzlöcher einarbeiten kann. Bokashi-Saft für die Düngung der Jungpflanzen fällt vorerst ausreichend an.

Wie lange war denn das alles im Bokashi-Eimer? Und wie lange dann in Erde? Ich habe es (da ich ja 4 Eimer habe) oft recht lange im Bokashi-Eimer. 2 Monate oder sogar länger. Dann in die Alterde und da ist es zu 80-90% dann unkenntlich zersetzt nach 2-3 Wochen. Wie gesagt - holziges Zeug braucht länger. Aber Bananen- und Kartoffelschalen sollten eigentlich nicht mehr erkennbar sein. Eingesprüht mit entweder EM oder auch Sauerkrautsaft (unpasteurisiert) oder Brottrunk? Und das ganze schichtweise ein paar Mal im Eimer beim Einfüllen?

Das war mindestens 2 Monate im Bokashi-Eimer und war schwarz gefärbt bevor ich es mit Erde gemischt habe. Verwendet habe ich nur das beiliegende Pulver mit Mikroorganismen. Vielleicht wurde die Bokashi-Erde-Mischung zu trocken. Den Topf konnte ich nicht abdecken, und er stand regengeschützt. Jetzt ist die Bokash-Erde-Mischung in einer gestern extra dafür gekauften Tonne, die auch einen Deckel hat. Ich habe alles nochmal angefeuchtet. Tagsüber ist es dort warm, weshalb das die Verrottung beschleunigen sollte.

Momentan habe ich wieder einen Bokashi-Eimer voll. Dort fällt nun jeden Tag etwas Bokashi-Saft an. Den lasse ich nun zwei Monate stehen.

Verwendet habe ich nur das beiliegende Pulver mit Mikroorganismen.
Pulver? Normalerweise sprüht man das Zeug (EM oder Brottrunk etc.) drauf. Könnte evtl. daran liegen, daß das langsam geht. Insbesondere, wenn Du sagst, daß es sehr trocken war. Da hat Pulver wohl keine Chance.
Den Topf konnte ich nicht abdecken, und er stand regengeschützt.
Du meinst jetzt den Topf jetzt, nicht den Bokashi-Eimer, hoffe ich. Der Bokashi-Eimer sollte ja luftdicht geschlossen sein.
Jetzt ist die Bokash-Erde-Mischung in einer gestern extra dafür gekauften Tonne, die auch einen Deckel hat. Ich habe alles nochmal angefeuchtet. Tagsüber ist es dort warm, weshalb das die Verrottung beschleunigen sollte.
Deckel braucht es nicht, außer es regnet rein - was ja bei Dir wohl nicht der Fall ist. Aber anfeuchten ist gut, mache ich auch, wenn die Deckerde zu trocken ist. Der Bokashi selber ist bei mir eher feucht oder sogar matschig.

Das Pulver kam schon im Bokashi dabei. Die Bokashi-Eimer stehen drinnen im Flur und sind immer zu, außer wenn ich Bioabfälle einfülle.

Das Pulver ist auch nicht trocken sondern leicht feucht, denn es enthält die Mikroorganismen für die Fermentation des Materials. Der Part im Bokashi-Eimer funktioniert wie erwartet. Es geht nur um das Vererden.

Hier bei mir tut sich noch gar nichts, es läuft auch noch kein Bokashi-Saft ab. Hatte mittlerweile zwei Lagen in den Bokashi-Eimer gefüllt und jeweils darüber das mitgelieferte Pulver gestreut und zusätzlich mit der EM-Flüssigkeit besprüht. Mein Eimer steht allerdings, wie ich schon geschrieben hatte, draußen auf der Terrasse bei aktuellen Temperaturen.
Vielleicht schmuggel ich den einfach mal ins Haus, indem ich ihn gegen den "Sammeleimer" austausche!?;):whistling:

Draußen ist es wahrscheinlich einfach zu kalt gewesen. Dann kann die Fermentation gar nicht starten.

Das Pulver ist auch nicht trocken sondern leicht feucht, denn es enthält die Mikroorganismen für die Fermentation des Materials. Der Part im Bokashi-Eimer funktioniert wie erwartet. Es geht nur um das Vererden.
Schon klar. Aber wenn im Bokashi-Eimer zu wenig Feuchte herrscht (kommt natürlich auf den Inhalt an, manche Sachen sind zu trocken - ganz wenig funktioniert gar nicht z.B. reiner Grasschmitt. Und dann noch Pulver ... gesprayt kommst Du halt überall hin auf der oberen Fläche des Bokashis. Denn Flüssigkeit verbreitet sich viel schneller ... weil es in viel mehr Ritzen eindringt usw. Und dadurch geht bei normal feuchter oder gar trockener Einlage sicher alles mehrere Tage langsamer bei Pulver. Und weniger "zersetzter" Bokashi vererdet deutlich schlechter.Vielleicht gibt es ja eine Anleitung zur Verlüssigung des Pulvers? (Ich kenne das nicht, gab es zu meiner "Einkaufszeit" noch nicht.

Aber wenn jetzt z.B. die Milchsäurebakterien doppelt oder sogar mehrfach so weit "marschieren" müssen. Eigentlich: sie teilen sich halt bei idealen Bedingungen viel besser und breiten sich dadurch überall im Eimer aus.

Hier bei mir tut sich noch gar nichts, es läuft auch noch kein Bokashi-Saft ab. Hatte mittlerweile zwei Lagen in den Bokashi-Eimer gefüllt und jeweils darüber das mitgelieferte Pulver gestreut und zusätzlich mit der EM-Flüssigkeit besprüht.
Das sollte gut reichen.
Mein Eimer steht allerdings, wie ich schon geschrieben hatte, draußen auf der Terrasse bei aktuellen Temp;):whistling:
Jo, da tut sich sicher rein gar nichts. Ich merke das sogar auf meinem verglasten Balkon, wo es eigentlich nie unter 5° C geht. Meistens aber deutlich über 10 sogar im Winter. Die Ausbeute an Bokashisaft ist viel geringer. Aber ich sammle das immer für die vegetative Phase meiner Pflanzen. Da passt das dann gut, daß schon gut was da ist. Mit etwas Glück komme ich bis zur Ernte damit völlig klar. Aber meine Ansprüche an Größe der Pflanzen usw. sind jetzt nicht so hoch wie Eure, schon weil die Bedingungen es nicht zulassen (teils zu heiß im Sommer, Höhe begrenzt, Schädlingsbekämpfung nur eingeschränkt durchführbar usw. Aber wenn man das weiß, versucht man auch nicht Ertragserfolgen nachzujagen. Auf leicht sandigem Boden im entsprechenden Klima wie z.B in New Mexico hätte man da natürlich ganz andere Ansprüche.

Ich bin Mitte Februar angefangen den Eimer zu füllen, aber nichts passiert. Der Eimer steht im Keller, bei kaltem Wetter waren es dort immer so um die 10°.
Letzte Woche war er schon halb voll, aber - kein Bokashi-Saft.
Jetzt scheint hier seit 2 Tagen die Sonnen, im Keller sind jetzt 18° und schon flutscht alles wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Mitte Februar angefangen den Eimer zu füllen, aber nichts passiert. Der Eimer steht im Keller, bei kaltem Wetter waren es dort immer so um die 10°.
Letzte Woche war er schon halb voll, aber - kein Bokashi-Saft.
Jetzt scheint hier seit 2 Tagen die Sonnen, im Keller sind jetzt 18° und schon flutscht alles wieder. :)
Eigentlich logisch, die Mikroben die arbeiten sollen frieren wohl auch ;)
Viele Grüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten