Eblocks - DWC Hydroponic Projekt

Das mit dem Abschirmen von Sonnenlicht meinte ich, weil sich dadurch der Behälter nicht so aufheizen kann.
Achso, das hatte ich anders verstanden. Aber ja, das ist eine denkbare Möglichkeit. Wobei der jetzige Standort auch sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hab heute wieder nach der Pflanze geschaut. Sie blüht weiterhin, nur will sie ihre Blüten nicht behalten. Aber das ist denke ich auch ganz gut so. Lieber erstmal Energie in die Wurzeln stecken und so eine Basis aufbauen. Hab im gleichen Zuge mal auf 750mS aufgedüngt. Ich hoffe es schmeckt der Pflanze ganz gut und sie entwickelt sich weiter.

Das nur als kleine Info, um euch auf dem aktuellen Stand zu halten ;)
 
Mit dem EC kannst du ruhig auf mindestens 1 hochgehen (1000mS)! Die Pflanze ist ja kein Kleinkind mehr.
Ich habe hier wesentlich kleinere bei 1,4 EC stehen (Czech Black und Habanero), und die machen das super mit!
Welchen EC hat dein Leitungswasser denn?
 
Laut den Stadtwerken sollten 919mS aus dem Hahn kommen. Ich habe aber nur 350 ca gemessen. Natürlich ist es keine junge Pflanze mehr, jedoch wurde sie ihrer Lebensgrundlagen, den Wurzeln, beraubt ;)
Ich lasse es langsam angehen und gucke wie die Pflanze reagiert.
 
Um die 300 haben wir hier auch, das ist ein recht üblicher Wert. Besser zu wenig als zu viel! Obwohl man Hydro schon mal richtig an die Grenzen fahren kann, wenns zu viel wird einfach wieder zum alten Wert zurück, das ist ja der Vorteil gegenüber Erde :thumbsup:
 
Um die 300 haben wir hier auch, das ist ein recht üblicher Wert. Besser zu wenig als zu viel! Obwohl man Hydro schon mal richtig an die Grenzen fahren kann, wenns zu viel wird einfach wieder zum alten Wert zurück, das ist ja der Vorteil gegenüber Erde :thumbsup:
Absolut! Ich möchte mich der Grenze allerdings lieber von unten nähern, da ich nicht jeden Tag nach der Pflanze schauen kann.
 
Gestern habe ich mal wieder nach dem Rechten gesehen. Die Lösung war wieder trüb und leicht schleimig. Ich kann mir nicht erklären wo das herkommt. Der Behälter bekommt kein Sonnenlicht, kann sich also auch nicht aufheizen und Algen bekommen so auch keine Chance. Eventuell waren es die toten Wurzeln. Diese habe ich entfernt und hoffe es bleibt jetzt mal klar!
Die neuen Wurzeln sahen sehr gut aus, weshalb ich nun auf 850mS aufgedüngt habe. Generell macht die Pflanze einen gesunden Eindruck, wenn auch keine Blüten sichtbar sind
 
Die Lösung war wieder trüb und leicht schleimig. Ich kann mir nicht erklären wo das herkommt.
du nutzt Leitungswasser, oder?

wenn ja, hast du ne Ahnung wie hoch der Silicatwert im Wasser ist? ich hab zumbeispiel ein extrem hohen Silicatwert und wenn das Wasser steht wird es schleimig... das wieso hab ich schon wieder vergessen (hat man so kompliziert erklärt das kann man sich als normaler Mensch nicht merken), aber es ist der Grund warum ich vor Jahren mein Aquarium weg gegeben hab und täglich bei meinen Katzen und Geckos die Wassernäpfe auswischen und neu befüllen darf

auch hab ich dieses Jahr wieder mit Erde statt hydroponic gearbeitet
 
du nutzt Leitungswasser, oder?

wenn ja, hast du ne Ahnung wie hoch der Silicatwert im Wasser ist? ich hab zumbeispiel ein extrem hohen Silicatwert und wenn das Wasser steht wird es schleimig... das wieso hab ich schon wieder vergessen (hat man so kompliziert erklärt das kann man sich als normaler Mensch nicht merken), aber es ist der Grund warum ich vor Jahren mein Aquarium weg gegeben hab und täglich bei meinen Katzen und Geckos die Wassernäpfe auswischen und neu befüllen darf

auch hab ich dieses Jahr wieder mit Erde statt hydroponic gearbeitet
Ah okay, danke für den Tipp. Ich werde mal nachforschen, vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung .
Ansonsten nehm ich halt nur dest. Wasser. Geht auch, wenn es auch ziemlich nervig ist, ständig Wasser kaufen zu müssen.
 
Hier melde ich mich mal wieder mit den neuesten News!
Die Pflanze sieht sehr gesund aus, das vorweg. Auch die NL hat sich nicht mehr trüb verfärbt, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Die Pflanze wurzelt richtig schön, bildet direkt Seitenwurzeln und hat schön helle Wurzeln. Die 850mS sind mittlerweile auf 880 gestiegen, was aber immer noch im Rahmen ist. Endlich ist auch die Kalibrierlösung angekommen und ich kann bald endlich den PH-Wert messen ;)
Was ihr fehlt ist eine Beleuchtung! Irgendwann, wenn der arme Student mal wieder Geld verdient, spendiere ich ihr mal eine Lampe, aber solange muss sie mit dem auskommen, was sie vom Fenster bekommt.
 
Ich habe nun das pH-Messgerät kalibriert. So richtig vertraue ich ihm aber nicht. Dennoch gibt es mir einen Richtwert. PH liegt lt Messgerät bei ca. 6,5. Grade noch im Bereich des Ertragbaren. Der EC-Wert ist jetzt bei ca 1100 mS und die Wurzeln wachsen schön weiter und bilden Seitenwurzeln.
7D4BD416-8535-45CB-B8F6-8595E3F13FEE.jpeg

Es könnte also schlimmer sein. Problematisch ist immer noch die Situation mit dem Licht. Ohne Licht kein Wachstum, aber auf der Fensterbank wird die Lösung zu warm. Es muss also mal (und mit mal meine ich immer noch) eine ordentliche Beleuchtung her. Dennoch sieht die Pflanze gesund aus, hat eine schöne Farbe und kräftige Blätter. Ihre Kollegen im Beet tragen zwar Früchte und sind größer, aber sehen nicht so gesund aus wie in DWC.
9842F6FC-5B9A-410A-ADBC-B2962C9F31AD.jpeg

Hier ein Bild der Pimientos im Beet. Ganz rechts ist eine Habanero. Hatte sie in der Größe ins Beet gesetzt, aber ein Wachstum war danach nicht mehr erkennbar.
29ADA58E-EB9E-4449-9187-B5BD1315EAF2.jpeg
 
Mal neues von der Front.

Sie hat sich gut gemacht in ihrem Zuhause. Habe gestern eine neue Lösung angesetzt. Zur Regelung des pH-Wertes habe ich diese Zitronensäure aus den kleinen Fläschchen dazugegeben. Heute war die Lösung sehr trüb. Womöglich war das damals die Ursache für die abgestorbenen Wuzeln - also gibt’s das in Zukunft nicht mehr.

Zur Kühlung der NL habe ich ein feuchtes Handtuch um den Behälter gewickelt. Die Verdunstungskälte kühlt hoffentlich etwas runter. Die Temperatur der NL ist mit 25-26 Grad schon recht hoch.
Wenns was neues gibt, melde ich mich wieder
 
Heute möchte ich mal was neues berichten. Ich hab die Pflanze erstmal nur in klares Wasser gestellt, damit sie die Möglichkeit bekommt sich zu erholen. Das hat ziemlich gut funktioniert und man sieht schön helle neue Wurzeln neben den braunen abgestorbenen Wurzeln.
D3A248D2-D5F2-45EC-875A-FAAC755069A5.jpeg
Ich habe nun mal vorsichtig ein bisschen aufgedüngt, damit der Schock nicht zu groß wird. Der Dank für die Mühen ist eine Blüte, die schon geöffnet ist. Auch bilden sich gerade viele neue Blüten und vielleicht schafft es ja die ein oder andere Beere. Soweit war ich ja bereits schon mal und hoffe dass es diesmal gut geht.
635F2A0F-BA6B-42DF-86C2-D5A80D6A9CAD.jpeg


Auch der Allgemeinzustand der Pflanze sieht, im Vergleich zu vorher, sehr gut aus.
B9771ECF-3546-4413-AF9D-6425EA47F24A.jpeg

Für dieses Jahr erwarte ich eigentlich keine Ernte, wenn es aber eine kleine gibt, so bin ich natürlich glücklich. Dafür war dieses Projekt ja auch nicht gedacht. Erfahrungen hab ich viele gesammelt und kann nun nächstes Jahr bzw. Saison mit einer neuen Pflanze einsteigen. Nur möchte ich von Beginn an eine passende Beleuchtung. Da ich mich trotz Einlesens hier im Forum überhaupt nicht mit Beleuchtung auskenne, würde ich gern einen Rat von euch haben. Zu welcher Beleuchtung, in einem humanen Preissegment, würdet ihr mir raten?
 
Endlich blüht die Pflanze. Ich habe mal weniger Wasser in den Behälter gegeben, was der Pflanze wohl sehr zu gefallen scheint. Es wird also langsam, auch wenn es ein harter Weg mit vielen Rückschlägen war. Werde in der 21er Saison wohl aber eine andere Sorte versuchen. Nur was, weiß ich noch nicht 😅

Für spannende Vorschläge bin ich aber offen
 
Was machst du mit der vorhandenen Hydropflanze?
 
Die Pflanze hat ja etwas Vorsprung gegenüber einer neuen. Als Testpflanze eignet die sich erst einmal weiter.

Hast du schon ein NFT-System ausprobiert?
 
Die Pflanze hat ja etwas Vorsprung gegenüber einer neuen. Als Testpflanze eignet die sich erst einmal weiter.

Hast du schon ein NFT-System ausprobiert?
Stimmt den Vorsprung hat sie, das hab ich gar nicht bedacht.
Mit NFT hab ich keine Erfahrung, wäre ne Überlegung wert. Eventuell würde ich sie einfach mit Kratky weiterziehen.
 
Mit NFT kann man richtig gute Ergebnisse erzielen.
 
Chili-Shop24 Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten