Eblocks Saison 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habe beides noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal machen.

Ich gehe der längs unter der Wurzel langsam mit dem Zahnstocher durch um sie zu lösen, falls sie fest sind.
Das geht Sau leicht und sie hängen sofort am Zahnstocher für den Transport ins MGWH. Das braucht am Anfang aber auch etwas Übung.

Falls es wirklich hartnäckige sind, dann einfach außen rum das Zewa durchreißen und mit einbuddeln.
Hatte ich auch ein paar.
 
Ich danke Euch allen für die Kommentare und die Tips.

Die nächsten Samen gehen also auf Zewa/kaffeefilter/Kleenex raus. Mein Budget ist eigentlich sehr beschränkt, aber ich möchte in ein LED-Board investieren (zumindest für die Aufzucht) sobald die Temperaturen es zulassen werde ich die Pflanzen wohl wieder jeden Tag in die Sonne tragen. Das war letztes Jahr sehr viel Arbeit, aber hat sich gelohnt.
Ich möchte keine China-Ware und tendiere aktuell zu einem Zeus-Board, wobei mir in der heutigen Recherche auch die MarsHydro TS1000 ganz gut gefiel. Was die Lichtfarbe angeht bin ich mir unsicher. 6500K mit hohem Blauanteil oder doch lieber 3500K? Was meint ihr? Sind halt auch 150€, die ich irgendwie bei der Dame rechtfertigen muss:thumbsdown:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich habe 2 LED Panels.
Eines mit 3000K und eines mit 3500K.
Das reicht für mich völlig zur Anzucht, im Mai kommen die Pflanzen sowieso raus.
Aber damit könnte ich auch das ganze Jahr Indoor anbauen.

@max239117 macht das mit den selben die ich habe auch das ganze Jahr Indoor in seinem Growzelt.
 
Ich habe jetzt mal das Habibi-Board 3500K mit 60W geordert. Für knappe 80€ hört sich das fair an und nach den positiven Erfahrungen von @Christopher84, hoffe ich auf ein taugliches Licht. Falls es nichts ist, kann man es ja wieder zurückschicken und wenn es ein gutes Teil ist, kann man sich ja noch ein zweites zulegen und ein drittes und ein...:whistling:

Ich werde meine Erfahrungen mit dem Teil natürlich hier posten
 
Machste nix verkehrt mit👍🏼
Das Ding macht reichlich Licht.
Mit dem Abstand musst du schauen.
Die Pflanzen wachsen trotz 3500k recht kompakt...
 
Und Gott sprach es werde Licht!
54DEB8B7-0B81-4427-BBFE-C68F130C08F2.jpeg


hier sieht man auch die vergeilten Keimlinge. Sie sind schon bestimmt 3-4 Wochen alt und noch nicht ein eigenes Blatt zu erkennen. Ich habe sie unters Licht gestellt und nun lassen sie die Köpfe hängen. Ich nehme mal an, die Keimlinge sind völlig entkräftet. Es war einfach zu früh ohne Zusatzbeleuchtung. Packe sie asap mal in ein bisschen Erde und hoffe, dass das verspargelte dann nicht mehr so schlimm ist.

Zur Lampe selbst: macht einen guten und wertigen Eindruck. Alles angeklemmt und ruck-zuck hing die Lampe. Mal schauen was ich noch für Erfahrungen mit dem Habibi-Board mache
 
Vergrab die Keimlinge bist knapp unter die Keimblätter.
Danach ab unter die Lampe und dann spargel da nix mehr👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Genau, topfe sie um und lege sie dabei tiefer. Mache aber vorher besser die Umhüllung der Tabs ab.
 
Hoffentlich sind die Töpfe hoch genug, damit du die Keimlinge überhaupt tief genug eingegraben bekommst.
 
Definitiv weiter weg als 10cm!
Hitzeentwicklung hat die Lampe, aber nicht so krass. Reichlich Licht hat sie auf jeden Fall!
Ich würde erfahrungsgemäß bei 20cm anfangen und schauen, was passiert.
 
Hoffentlich sind die Töpfe hoch genug, damit du die Keimlinge überhaupt tief genug eingegraben bekommst.
Ich fahre heute Abend noch Erde holen. Für den Übergang werde ich 0,2-Becher nehmen. Die sollten hoch genug sein.
Mittlerweile haben 4 Pflanzen das zeitliche gesegnet. Wie als wären sie ausgetrocknet, der Rest ist noch ok.
Alles halb so wild, noch habe ich genug Zeit und genügend Samen ;)
Die nächsten Keimlinge kommen direkt unters Licht und dann wird das schon.
Danke für Eure Tips :thumbsup:
 
Definitiv weiter weg als 10cm!
Hitzeentwicklung hat die Lampe, aber nicht so krass. Reichlich Licht hat sie auf jeden Fall!
Ich würde erfahrungsgemäß bei 20cm anfangen und schauen, was passiert.
Ja sie macht ordentlich hell. Haben vorhin knapp 11.000 Lux gemessen (auf dem Handy)B72EB3F7-3CAC-4507-ACB1-2BE35481CCEA.png
 
Also die Keimlinge haben es nicht geschafft. Lediglich die Ghost Pepper und die Pock Peach haben überlebt. Habe dann nachgesät was ich so da hatte. Die Survivors habe ich dann in 2dl Becher mit Anzuchterde von Compo Sana gesetzt. Sie zeigen endlich mal Ansätze des Wachstums, denn man sieht wie das erste eigene Blattpaar hervorsticht. Dafür, dass sie im Dezember gesetzt wurden ist das schon ziemlich lange. Mit der Lampe bin ich übrigens sehr glücklich

Wie versprochen habe ich auch die Zewa-Variante probiert - natürlich waren die Kaffeefilter leer und ich zu faul noch mal loszutingeln. Habe mal mein unbeschriftetes Saatgut aus dem 1. Jahr gesät und was ich als noch interessant empfand. Abends habe ich dann noch mal 14 Sorten mit je 2 Körnchen in Quelltöpfe gestellt. Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was ich eigentlich alles angebaut habe.
werde mich heute mal dransetzen und eine vorläufige Liste schreiben.

✌️
 
Ich habe mal eine Liste zusammengestellt was ich so alles ausgesät habe.
So viel Platz habe ich gar nicht. Meine bessere Hälfte wird mich verfluchen :laugh:

Chinensen:
Bhut Jolokia Chocolate Giant
Trinidad Perfume
Limon
Habanero Orange
Red Savina
Pockmark Peach
7 Pot BTR
Trinidad Chocolate

Baccatum:
Aji Pineapple

Annuum:
Türkischer Paprika
Poblano
Jalapeño Big Jim
Jalapeño Tam
Jalapeño Rubino
Jalapeño Jaloro
Jalapeño Joe E Parker
Jalapeño Dark Red
Jalapeño Felicity
Thunder Mountain Longhorn
Royal Black
Bolivian Rainbow
NuMex Heritage 6-4
Candlelight

Ich gehe mit je 2 Samen ins Rennen und werde wohl viel abgeben müssen. Aber ihr kennt das ja bestimmt. Hier noch eine Sorte und da noch ein Pflänzchen und Ruck-Zuck hat man ein paar Sorten beisammen. Naja vielleicht keimt ja auch nicht alles...
Im Bekanntenkreis konnte ich bis jetzt 2 rekrutieren, die sind bestimmt über ein paar Pflanzen freuen udn ich bin froh wenn sie in guten Händen sind.
 
Oder man sät überall etwas mehr aus, denn es könnte ja etwas nicht keimen, und schon hat man noch ein paar Pflanzen mehr, weil doch fast alles keimt. So wird es mir gehen.
 
Oder man sät überall etwas mehr aus, denn es könnte ja etwas nicht keimen, und schon hat man noch ein paar Pflanzen mehr, weil doch fast alles keimt. So wird es mir gehen.
Man will ja auch alle Pflanzen durchbekommen...Es ist Fluch und Segen:thumbsup:
 
Ich gehe mit je 2 Samen ins Rennen und werde wohl viel abgeben müssen. Aber ihr kennt das ja bestimmt. Hier noch eine Sorte und da noch ein Pflänzchen und Ruck-Zuck hat man ein paar Sorten beisammen. Naja vielleicht keimt ja auch nicht alles...
Im Bekanntenkreis konnte ich bis jetzt 2 rekrutieren, die sind bestimmt über ein paar Pflanzen freuen udn ich bin froh wenn sie in guten Händen sind.

Also, wenn das von Händlern gekaufte Samen oder auch ältere mit dabei sind, wirst Du sicher bei je 2 genügend Ausfälle haben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten