Flugkatzen Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ganz passt das aber nicht, was sie geschrieben haben. Ich meine nicht nur das mit der Black Hungarian / Bhut Jolokia violett. Für eine Serrano ist die eine rote Chili auch eigentlich etwas kurz.
 
So ganz passt das aber nicht, was sie geschrieben haben. Ich meine nicht nur das mit der Black Hungarian / Bhut Jolokia violett. Für eine Serrano ist die eine rote Chili auch eigentlich etwas kurz.

Also ich sag's mal so. Ihr hier seid in meinen Augen die Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung. Die Frau mit der ich email Verkehr hatte, ist Gott weiß was. Darum Schenke ich euch viel eher mein Vertrauen als der Natoora Tante.

Es ist zwar gut das ich jetzt eine Liste habe jedoch ist mir auch aufgefallen das zum Beispiel hier im Forum bereits beschrieben wurde das die Jamaican Hot Yellow oft mit der Scotch Bonnet Yellow verwechselt wird und da in der Liste Scotch Bonnet mit dabei ist, jedoch keine Spur von Jamaican Hot Yellow, glaube ich das die Natoora Frau zwar nett ist, jedoch nicht wirklich vom Fach wie ihr es seid.
 
Das Problem ist, dass diese Sorte immer noch bei diversen Saatguthändlern als Scotch Bonnet verkauft und auch von einigen Saatgutherstellern so benannt wird, obwohl sie mit einer richtigen Scotch Bonnet nur eine Ähnlichkeit in der Fruchtform hat. Scotch Bonnet ist auch kein geschützter Sortenname, weshalb jemand theoretisch jede Sorte so nennen könnte.
 
Das Problem ist, dass diese Sorte immer noch bei diversen Saatguthändlern als Scotch Bonnet verkauft und auch von einigen Saatgutherstellern so benannt wird, obwohl sie mit einer richtigen Scotch Bonnet nur eine Ähnlichkeit in der Fruchtform hat. Scotch Bonnet ist auch kein geschützter Sortenname, weshalb jemand theoretisch jede Sorte so nennen könnte.

Sieht du, das meinte ich !
Schon wieder was gelernt :thumbsup:

Ich denke mal wenn das Problem so in der Form besteht wie du schilderst, dann gibt es da auch keine schnelle Abhilfe.
 
Ok 2 von meinen Schützlingen zeigen die ersten Blütenansätze. Herrlich :D
Was meint ihr dazu? Soll ich stutzen oder wachsen lassen? Habe bereits vor Wochen schon 2 mal gestutzt damit es buschiger wird.

Kashmiri Mirch:
0D89C94B-DC35-4DC8-943F-B980EFEF28B9.png



Fresno:
4702AA62-C475-412E-AD45-A1805B110F50.png


Sollte ich die Pflanzen später dann trennen bevor die Blüten aufgehen wegen Kreuzungsgefahr ?
 
Es gibt entweder spezielle Beutel zum überziehen über die ! Noch nicht geöffneten ! Blüten oder Teebeutel.
Man kann auch einen ganzen Ast oder sogar die ganze Pflanze in ein Vlies einwickeln.

Getrennt stellen bring höchstens indoor etwas , draußen ist es den Insekten egal ob sie zur nächsten chilipflanze drei Meter fliegen müssen oder nicht.
 
Es gibt entweder spezielle Beutel zum überziehen über die ! Noch nicht geöffneten ! Blüten oder Teebeutel.
Man kann auch einen ganzen Ast oder sogar die ganze Pflanze in ein Vlies einwickeln.

Getrennt stellen bring höchstens indoor etwas , draußen ist es den Insekten egal ob sie zur nächsten chilipflanze drei Meter fliegen müssen oder nicht.
Danke, ja es soll erstmal alles indoor bleiben, dann stelle ich sie getrennt. Ich habe auch keine trauermücken oder sonstiges Getier. Ist alles super sauber und Insekten frei bis jetzt.
 
Wenn du später sortenreines Saatgut gewinnen möchtest, kannst du sie trennen und beim Bestäuben getrennte Hilfsmittel benutzen. Wenn du kein Saatgut davon brauchst, ist es egal, denn eine Verkreuzung wirkt sich erst in der nächsten Generation aus.
 
Wenn du später sortenreines Saatgut gewinnen möchtest, kannst du sie trennen und beim Bestäuben getrennte Hilfsmittel benutzen. Wenn du kein Saatgut davon brauchst, ist es egal, denn eine Verkreuzung wirkt sich erst in der nächsten Generation aus.

Mein Plan ist es, zuerst einmal alles zur Reife zu bringen und dann will ich schon Saatgut aufheben und lagern, also Reinheit wäre mir wichtig. Insbesondere weil ich mit dem Gedanken spiele später selber eine neue Sorte zu kreuzen und dafür brauche ich natürlich Saatgut auf das man sich verlassen kann.


Geht hauptsächlich um Bienen, Hummeln usw. Teilweise fahren die richtig auf chiliblüten ab .
Verstehe, naja im Zimmer kommen da keine rein, ich habe InsektenSchutzgitter (Gaze) an den Fenstern. Falls ich mich später entscheiden sollte doch welche draußen auf dem Balkon weiter wachsen zu lassen, dann komme ich auf deine Beutel zurück. Ist ne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hau die alle mal in die Erde und in 8 Wochen sprechen wir dann noch mal, wenn man Blüten sieht.
Wenn sie denn auch beim Erzeuger verhütet worden sind.😇
Ich kaufe einfach den Chilli Mix nochmal und hoffe auf eine frische Beere...
Oder du reklamierst freundlich die Tüte mit der Gammelbeere und hoffst auf kostenlosen Ersatz.
aber sie könnte mir auch gleich die ganze Liste schicken von den gesamten Repertoire was sie in den Mix Tüten verteilt haben.
Das ist doch mal kulant und nett, damit kann man arbeiten, auch wenn einiges immernoch unstimmig ist.
 
Oder du reklamierst freundlich die Tüte mit der Gammelbeere und hoffst auf kostenlosen Ersatz.

Passt schon! ;) Ich will nicht ausverschämt sein, insbesondere weil so ein Beutel mit 6 bis 7 verschiedenen Beeren nur £1.99 kostet. Ich will mal die Kirche im Dorf lassen wie man so schön sagt.
 
Passt schon! ;) Ich will nicht ausverschämt sein, insbesondere weil so ein Beutel mit 6 bis 7 verschiedenen Beeren nur £1.99 kostet. Ich will mal die Kirche im Dorf lassen wie man so schön sagt.
Das ist ein Schnäppchen.
Wenn es sortenrein ist, würde ich mir an deiner Stelle viele verschiedene Tüten holen.
Denn manch eine Saatguthändler nimmt pro Sorte a 10 Samen 2 Euro und mehr zzgl. eventueller Versandkosten.
 
@TDD3
Also daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe nicht soviel Platz.

Wiederum.... ich könnte ja zumindest 3 oder 4 nochmal bestellen und dann die Beeren essen und die Samen schön trocknen lassen.

Naja mal sehen, muss ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Leut'

ich habe nun noch zwei weitere "Überraschungs" Tüten bestellt und erhalten. Habe eine Sorte bereits identifizieren können, mithilfe der Natoora Liste und DuckDuckGo habe ich herausgefunden, dass die gestreifte Sorte, welche mich am meisten interessiert aus dieser Packung, sehr wahrscheinlich die Sorte "Fish Pepper" ist.

Soweit, so gut, Bisstest gemacht, sehr saftig und frisch, angenehmer Geschmack, nicht so leicht zu beschreiben und einzuordnen, aber sehr lecker. Schärfe würde ich mal sagen auf der unteren Skala also "low heat". Die farbigen Streifen sind ja wunderhübsch, wie ich erfahren habe, soll auch die Pflanze gesprenkelte Blätter besitzen.

Habe 4 Samen ausgesät und den Rest (zirka 50 Samen Körner) zum trocknen ausgelegt.

Als nächstes werde ich mich an die kleinen roten Kugeln ranwagen. Bin gespannt was das für welche sind. Wenn ich auf die Liste schaue, könnten es Rocoto Chillis sein denke ich, genaueres werde ich beim Bisstest feststellen.

2FE21C38-6D39-46A4-A40B-D792E7D2046B.jpeg
4FC03A43-FA3F-41E1-B554-2BA8143AF4D5.jpeg
C0328C12-7208-4A3F-BB7F-10B75C91E96C.jpeg
BFC47B75-39F7-406E-BC5F-3A8DB3EFDB51.jpeg
E78AE4F2-2A62-48D5-9CD1-E84FBD66F977.jpeg
4D6C7080-B7ED-4CC0-A4CD-AEFDFF54B3B3.jpeg
 
Super, vielen Dank Axel.
Mit Käse gefüllt hört sich lecker an. :thumbsup:
 
Endlich keimt auch bei mir mal was. Ich freue mich wie Luxe dass eine von meinem bestellte Saatgut gekeimt ist. Allerdings, von 10 Saatkörnern nur eines bis jetzt, aber ich bin ja froh das überhaupt was gekommen ist.

Nicht so einfach zu finden auf dem Foto der kleine Zwerg :p

9BB57806-2C98-465F-8BD6-823D1BC88F4E.jpeg

54E4E742-FFDD-47A5-B3D0-5A1EE90EB0A7.jpeg
 
Kleines Update, habe nochmals neu ausgesät da die Körner in der Anzuchtsschale alle nicht gekeimt sind, und das obwohl diese von frischen Beeren stammten und eigentlich schneller keimen sollten als getrocknetes Saatgut.

BEFAD3AA-8A9D-40B9-922A-CB9AC20378E8.jpeg


Warum auch immer, ich hatte mir von den frischen Beeren ja einen Teil luftgetrocknet bei 22 grad 3 Tage lang und deshalb denke ich ein erneuter Versuch sollte gelingen.

Meine Aussaat von den bestellten Cheiro Roxa Samen machen sich prächtig. Von den 10 Körnern sind 5 gekeimt. Dazu mal ne frage.... wann ist denn die beste Zeit zum Pikieren? Ich will erstmal abwarten um zu sehen welche sich am besten entwickeln und würde dann 1 oder 2 welche am stärksten sind, übernehmen. Eine für den Balkon und eine bleibt Zimmerpflanze nächstes Jahr.

FFB66EB2-5B40-4625-A73E-5256BEC296CB.jpeg


Außerdem ist meine erste Blüte von meiner Fresno unmittelbar vor dem blühen (juhuuu) :p

6739E70D-DA51-4601-90F1-05268FE52294.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten