Flugkatzen Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja baff, da kommen ja noch zwei weitere Keimlinge hoch! o_O
Bei 10 gekauften Körnern von Amazon, sind das jetzt bereits 7 keimfähige, also 70 % Keimfähigkeit. Also gar nicht so schlecht. Wenn die restlichen 3 morgen auch noch "nachzügeln" wären das 100% Keimfähigkeit. Da freut man sich natürlich.

0CC91057-A8BF-4EA5-BB40-36870408F650.jpeg


Die Blüte ist auch heute geöffnet. Allerdings nicht wie ich erwartet hatte die Fresno, sondern die Kashmiri Mirch war schneller. Also trotz minimaler Flecken und so, sehen die Pflanzen für mich als Laie ziemlich gesund aus finde ich.

Kashmiri Mirch

D8511502-F249-48A8-B973-0A5968586995.jpeg


Fresno

4BCCB6FC-133C-483E-8527-0B262E88D4F1.jpeg



Meine Birdseye musste ich stutzen weil ich die Stämme zu dünn empfand, ich möchte das diese etwas stärker werden und dann später auch besseren halt geben und nicht umknicken. Ich will versuchen dass sich die Pflanze ganz ohne Krücken oder Stöcke aufrecht hält. Ich habe es so beschnitten dass das Gewicht ausbalanciert ist wenn die neuen Triebe dann so wachsen wie ich mir erhoffe (nach außen hin) dann ist auch mehr Licht für die Blätter drin in der Mitte.

8072CA8A-C3CF-447E-BFC9-0A7C5BC4B8A5.jpeg


Naja und meine Jwala ist ja eine Schildkröte so langsam wie die wächst. Aber egal, auch diese habe ich beschnitten, der Hauptstamm ist ja nun schon sehr extrem dünn. Die neuen Seitentriebe sind auch schon gut am "rausgucken" vielleicht steigert sich das Wachstum ja Wenn diese mal richtige Blätter erhält. Mehr Blätter = schnelleres Wachstum? Hoffe ich zumindest.

BAC3DED9-5330-43B5-B931-7EBC1C429945.jpeg




Hier noch zwei Ganzheitliche Bilder bei denen man gut die sortenbedingte Wachstumscharakteristik erkennen kann finde ich.

Kashmiri Mirch

EA94BE22-2813-4D22-82D9-480C5615A18A.jpeg



Fresno

01C2BD6B-E81A-4C2E-B327-70EC188C776F.jpeg



Das war's mal wieder von mir, ich wünsche allen ein schönes Wochende, einen friedlichen Advent und unserem "Urlaubskind" @Andi_Reas einen schönen Urlaubstag.
 
sehen die Pflanzen für mich als Laie ziemlich gesund aus finde ich
.. nicht nur als Laie 🥳 Sehen wirklich gut aus

weil ich die Stämme zu dünn empfand
Sind halt Annuum, die sehen erstmal so aus und gehen eher in die Höhe. Wenn der Wurzelballen später einen Maurereimer ausfüllt, ist auch der Stamm daumendick. Schau halt das die gut durchwurzeln, dann kommt das von alleine. Bist auf einem sehr guten Weg ;)

Dir auch einen schönen zweiten Advent!
 
Da gibts absolut nichts zu beanstanden!
Besonders die fresno, Schöne Krone, Blätter schön aufgefächert . Wie ein kleiner Baum .

Die Kashmiri Mirch ebenfalls, ein schöner Busch . Schöne V - Form nach oben .
Sie könnte eventuell den Topf einen ticken größer haben .
 
Du kannst den Wuchs der Pflanzen auch ein wenig über die Licht Intensität beeinflussen.

Je mehr Licht sie bekommen bei relativ geringer Temperatur ( 17 - 19 Grad) desto kompakter wachsen sie . Aber auch langsamer. Wenn du sie eher in der Höhe haben möchtest kannst du die Temperatur etwas erhöhen und die Intensität vom Licht leicht verringern. So werden die Stiele allerdings wieder etwas dünner.

Allerdings verwächst sich das alles wieder sobald die Pflanzen draußen in der Sonne stehen .
 
Da gibts absolut nichts zu beanstanden!
Besonders die fresno, Schöne Krone, Blätter schön aufgefächert . Wie ein kleiner Baum .

Und ich habe bei der Fresno wirklich nicht sehr viel gemacht, nur 2 mal ganz zu Anfang zurück gestutzt. Das erste mal nach dem die Pflanze 6 Paar Blätter hatte habe ich auf 4 Paar zurück gestutzt, und dann später nochmal.

Am Schluss habe ich noch die unteren Blätter aufgeblattet oder wie wir in Berlin sagen "uffblatten" :laugh: also die unteren Blätter entfernt rein aus ästhetischen Gründen und natürlich auch damit Luft und Licht ran kommt, aber hauptsächlich weil ich persönlich einen blattlosen Grundstock hübscher finde als wenn die Laubblätter im Topf in der Erde hängen.

Hier ist die Fresno nochmal aus einer schrägen- und oben-Perspektive. Die Fotos hatte ich heute Morgen gemacht.

BABE8ADA-98FE-46B4-8297-C16FB52D9AB8.jpeg


5B88392F-1964-4EC0-B49B-B1CFC7870FCC.jpeg



Die Kashmiri Mirch ebenfalls, ein schöner Busch . Schöne V - Form nach oben .
Sie könnte eventuell den Topf einen ticken größer haben .

Interessant, jetzt also schon Umtopfen, gut dann seh ich zu dass ich was finde, ich habe derzeit nur doppelt große Töpfe aber das ist dann vermutlich dann wieder zu groß, oder?

Hier andere Perspektiven der Kashmiri Mirch. Einmal seitlich und von oben.

BE14287C-F93B-47D2-B3F5-8D154CC03965.jpeg


2C0615E3-3859-4CB6-A05A-1E5336065E45.jpeg
 
Das mit dem umtopfen war eher so ein Verdacht. Wenn da noch nicht übermäßig Wurzeln unten raus schauen hat sie noch Platz.
Du musst bedenken das sie im größeren Topf natürlich auch größer wird . Wenn der Platz bis Mitte Mai ausreicht ist das natürlich kein Problem.
 
@Lemon Dropper
Wurzeln kommen unten noch nicht raus, aber ich gieße von unten und ich habe beobachtet, das die Kashmiri Mirch öfter gegossen werden muss. Ich habe mittlerweile durch gesammelte Erfahrungswerte herausgefunden dass es ausreicht wenn ich den Topf kurz anhebe. Anhand des Gewichts erkenne ich ob ich gießen muss oder sie noch nass ist. (Spare ich mir den Finger reinstecken Test)

Da sie oft trocken ist kann ich mir schon vorstellen dass die Wurzeln unten angekommen sind aber eben noch nicht soweit dass sie unten rausgucken.

Ich denke ich halte sie lieber noch so klein wie möglich bis ich sie dann auf den Balkon stelle (April oder Mai) und spätestens dann wird sie umgetopft. Ich habe einen 30cm mal 30cm mal 30cm Gartenkübel und dort soll sie später rein.

Die Fresno behalte ich eventuell als Zimmerpflanze drinnen. Entscheide ich dann später noch.
 
Wie oben schon erwähnt, lass die mal ordentlich durchwurzeln. Ganz entspannt, denen geht es ja gut soweit. Zuviel dran rum lenken ist wie mit nem Wohnwagen fahren: Drehst du zuviel am Lenkrad, schaukelt das irgendwann hinten auf und du fährst in die Leitplanke. ;)

Chili Anbau ist eine Kombi aus Geduld (davon viel) und Erfahrungen. Und ich muss auch ab und an mal was entsorgen. Passiert.

Zur Größe: Du hast für Annuum halt echt früh angefangen, die sind so bei mir im März / April. Wenn du den Platz und Licht hast, lass sie wachsen und freue dich auf eine frühe Ernte. Ich hab hier beides: Platz und Licht, daher leg ich mit Jalapeño jetzt schon los. Ansonsten reicht auch Februar und dann auch ohne groß Kunstlicht.
 
Tolle Fotografie bisher.
Man sieht du machst das schon richtig gut.
Mit sehr viel Passion.
 
Man sieht du machst das schon richtig gut.
Vielen Dank. Das freut mich jetzt wirklich sehr ☺ ich meine du hast laut deiner Signatur 25 Jahre Erfahrungen und ich bin totaler Chilli-Anfänger, da weiß man solch ein nettes Lob natürlich besonders zu schätzen 😇

Vor ein paar Tagen wurde mir empfohlen die Kashmiri Mirch Pflanze eventuell umzutopfen -->

Sie könnte eventuell den Topf einen ticken größer haben .

... und ich habe heute festgestellt, dass die Wurzeln nun unten angekommen sind, auch muss ich jetzt täglich gießen da sie ständig Durst hat, deswegen habe ich sie heute umgetopft.

Das weiße Zeugs ist nur Abdeckungs Quartz Sand (eigentlich für Aquarien gedacht ) um Grünspan vorzubeugen und auch ein bisschen weil ich Angst vor Trauermücken hatte, jedoch weiß ich jetzt das die Erde welche ich nutze keine TrauerMücken beinhaltet, folglich lasse ich jetzt die Oberfläche ohne den Quartz Sand. Gut durchwurzelt würde ich sagen....

2B721DBC-61AE-4740-9C65-D5FE24D47B4B.jpeg
F89F2BF2-0533-4ED1-ADBC-94E568B168CF.jpeg
DC8AB96F-205A-4CF4-B8DD-CB7551722629.jpeg


Und auf dem folgenden Bild sieht man den alten Topf rechts und den neuen links im direkten Vergleich. Wieviel Liter das sind weiß ich nicht aber ich denke das reicht, oder?

83E207C1-54CD-498B-ACC9-FD15B1C2ED20.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Jahre Erfahrungen und ich bin totaler Chilli-Anfänger, da weiß man solch ein nettes Lob natürlich besonders zu schätzen 😇
Die Zahl bezieht aber nicht auf den reinen Chilli Anbau, sondern allgemein, Kindheit mit einbezogen.😋
Topfkulturen und Schwerpunkt Chillis mache ich intensiv erst seit etwas mehr es 3 Jahren.
Und was ich von dir bisher gelesen habe ist schon einigermaßen Fortgeschritten.
 
Ja die hatte es bitter nötig. Meine werde ich Samstag auch umtopfen müssen. Sie will jeden 2. Tag Wasser.

Über den neuen Topf wird sie sich freuen da kannste bestimmt im März schon ernten .
 
Momentan sieht mein setup so aus.
links steht die blühende Fresno und rechts die blühende Kashmiri, sodass keine Pollen ausgetauscht werden und ich sortenreinheit erziele. Hinten links steht eine von mir ausgesäte Kasturi und daneben eine Kaki. Die Kasturi bleibt natürlich Zimmerpflanze die Kaki ist frostresistent und kommt ab März April dann raus auf den Balkon.

Die Chillies weiß ich noch nicht. Wenn ich sie im Zimmer lasse kann ich das ganze Jahr rund um auf immer wieder neue Blüten hoffen, so habe ich es gelesen. Jedoch wird es mit dem Platz eng. Stell ich sie raus gibt es sofort den Nachteil von Blattläusen und Ungeziefer (ganz zu schweigen von den TrauerMücken und hat man die einmal sind sie immer da)

Also ich bin eher für zimmerhaltung dann, jedoch eine LED wird die ausreichen um alle Pflanzen mit genügend Licht zu versorgen?

Ich weiß zwar dass man die Pflanzen Leuchte in der Früchte Phase tiefer hängen sollte, aber mir geht es nicht so sehr die Ernte zu maximieren sonder mehr das die Pflanzen das ganze Jahr durch immer genug Licht haben um zu wachsen. Sonne ist halt im Zimmer nur bedingt erhältlich trotz großem Fenster.

Was meint ihr, muss eine zweite LED Lampe gekauft werden oder reicht eine aus wenn ihr euch vorstellt dass da noch 6 oder 7 dazu kommen?

581F1ED6-854F-466D-94D5-DBD373E08211.jpeg
 
Hast du sie ziemlich früh gestutzt, dass sich die 3 Haupttriebe so schön ausgebildet haben?
Ja, ich hatte gewartet bis sie 3 oder 4 Blattpaare hatten und dann sofort gestutzt. Es tat mir in der Seele weh (lach) aber musste sein wenn es stabil wachsen soll und ich hasse Bambusstäbe. Mein Ziel ist es das die Pflanze so beschnitten wird dass sie sich selber trägt später.
 
jedoch eine LED wird die ausreichen um alle Pflanzen mit genügend Licht zu versorgen?
Frag nach dem Lichtkegel den die LED ausstrahlt.
Steht hoffentlich im Datenblatt des Herstellers.
Im Randbereich sind die Wellenlängen physikalisch immer problematisch.
Dann muss du ggf. eine zweite kaufen.
Aber zum überwintern reicht das.
 
Frag nach dem Lichtkegel den die LED ausstrahlt.
Steht hoffentlich im Datenblatt des Herstellers.
Du hast recht, es steht tatsächlich im Datenblatt des Herstellers. Also mit Lichtkegel ist sicher hier View Angle of LEDs gemeint, oder? Das wäre dann 90 Grad.

F5694B57-784E-45E7-A2AA-2FB8F36C836A.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten