Goldparmäne

Über zu wenige Äpfel kann ich mich dieses Jahr nicht beklagen.

IMG_5616.jpeg

Eine Kiste Äpfel wird im Keller gelagert. Eine weitere Kiste Fallobst kommt in den Dörrer und wird zu Dörrobst verarbeitet.

IMG_5770.jpeg

Einmal ist der Dörrautomat bereits gefüllt. Wichtig ist, dass man die Apfelspalten erst einmal in Zitronenwasser legt. Dadurch bleiben die Apfelspalten hell beim Trocknen.

IMG_5772.jpeg

Die Blüte der Apfelbäume des Nachbarn geht vorbei.

IMG_6971.jpeg

Bei unserem Apfelbaum hat sie gerade erst richtig begonnen. Da die nächsten Tage voraussichtlich kein Nachtfrost ist, könnte es dieses Jahr endlich wieder eine reichhaltige Apfelernte geben.

IMG_6970.jpeg

Letztes Jahr gab es leider nur ein paar wenige Äpfel, da es direkt bei Beginn der Blüte einen Wetterumschwung mit Nachtfrost und anschließendem nasskalten Regenwetter gab. Danach gab es nur sehr wenige Fruchtansätze. Dieses Jahr sieht es erst einmal anders und besser aus.

Hallo Markus,

hier sind im letzten Jahr nicht nur bei uns, sondern in der gesamten Gegend so gut wie keine Äpfel gewachsen. Dieses Jahr hatte mein ca. 12 Jahre alter Apfelbaum so viele Blüten, daß ich ab Sommer wohl wieder die Zweige abstützen muß. Ein Obstgärtner hier hat mir geraten, ich soll doch die Früchte ausdünnen, das geht bei Äpfeln, wenn sie maximal die Größe einer Walnuß haben. Mache ich aber nicht. Ich dünge lieber entsprechend und baue Stützen.

@mph die Goldparmäne ist schon eine seltene Sorte ...

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier manchmal auch ...

Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten