Growzelt Aufbau für die Anzucht - Anleitung, Zubehör, Tipps

Viel Spaß noch, macht andere fertig, kann ich leider nicht verhinden aber ich möchte nicht von euch fertig gemacht werden
 
Peace bitte.
 
Tolle Beiträge,tolle Infos zu den Growzelten.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg auf ein Growzelt ist gemacht. Ganz fertig ist es noch nicht. Der Abluftlüfter fehlt. Die AutoPots sind noch nicht an den Tank angeschlossen. Die Windmaschine fehlt.

Neues Chilihaus.jpeg
 
Sieht top aus.. Wie gefällt es dir? @mph
 
Ventilator Garden HighPro mit 5W ist sparsam
Im Zelt muss der Ventilator nicht dauerhaft laufen. Mit einer Zeitschaltuhr kannst du Intervalle programmieren das die Luft gelegentlich umgewälzt wird.
Das ist wichtig wegen Schimmelgefahr. Bei mir läuft der Lüfter immer nach dem gießen 1 Tag lang.
https://amzn.eu/d/0vlUj8B
Mein bisher verwendeter Lüfter hat ein hohes Gewicht. In meinem Chilihaus war das kein Problem, denn die Alustreben waren stabil. Der Lüfter war allerdings auch recht laut. Wie gut hält die Befestigung des Garden HighPro an den Stangen des Growzeltes? Ich frage mich auch, ob bei einem großen Growzelt mit 1,5m mal 1,5m Growfläche einer dieser Lüfter ausreicht.
 
@mph

Die Befestigung hält wirklich gut, das Plastik ist schon stabil. Ich hab grade geschaut und 2m Reichweite packt der 5w locker.
Ich weis aber nicht ob der ausreicht für dein Zelt bzw. ich glaub es nicht.
Wir müssen bedenken das dein Zelt 3,5x größeres Volumen hat als meins und auch die Bodenfläche.
Zur Darstellung hab ich grade die Kubikmeter ausgemessen.
1,5 x 1,5 x 2m = 4,5 m3
1,2 x 0,6 x 1,8 = 1,3 m3
Es gibt von HighPro verschiedene Clip Fan. (In der Suchmaschine eingeben, auch andere Hersteller beachten)
Sind diese gut ausgestattet haben diese auch 2 Befestigungsmöglichkeiten. Den Clip und eine Greifzange.
Die Greifzange umschließt das Rohr, und finde ich besser.
Der 5w hat nur eine Geschwindigkeit. Stärkere haben 2 Stufen einstellbar und es gibt rotierende.
Haben damals auch lange überlegt.

Schau dir mal den an als Beispiel. (2 Geschwindigkeiten + rotierend sollte passen + Clip und Zange)
Garden HIGHPRO Oszillierender Clipfan/Ventilator, 20 W, 25 cm

Zur Abluft möchte ich noch sagen das du wahrscheinlich keinen 3x stärkeren brauchst.
Wenn so ein Lüfter 60 m3 je Std. schaufelt, alle Öffnungen außer die Zuluftklappen gut geschlossen sind schaufelt das genug bei 4,5 m3 Zeltvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Der Beispiel Lüfter ist schlecht bewertet... pass da auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Als Abluftlüfter habe ich nun einen PC-Lüfter von Noctua verwendet. Der ist schön leise. Ob der Luftdurchsatz reicht wird sich zeigen. Den Lüfter hatte ich als Ersatzlüfter für das frühere Chilihaus gekauft und bisher nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Noctua sagt mir was. Die haben gute Lüfter..
Hab auch noch rausgefunden das Nito komplette Sets anbieten.
Hier ist ein riesen Zelt und die packen auch nur 1x den Ventilator dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Glaub 1 schwenkbarer sollte für deine Zeltgröße ausreichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein Tip für Growboxen in der Küche ist oben aufs Dach ein Stück dickere Plane aufzulegen. Vermeidet Reinigungsaufwand. In der Küche entstehen Dämpfe vom Kochen und dieser setzt sich auf der Growbox ab.

Lüftung wurde ausgeschnitten.
20230403_205236.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich bin grade auf der Suche nach einen Smart Thermo- Hygrometer und bin dabei auf ein System gestoßen wobei man optional noch eine Luftfeuchte Lüftersteuerung installieren kann.
Das Thermometer verbindet sich mit dem Modul und kann bei eingestellter Luftfeuchte mit dem Relais den Lüfter steuern.

Oben im Link ist das Thermometer und beim runter scrollen auf der Seite findet man 2 Relais (blau und rot - Lüftersteuerung fürs Badezimmer)

Mit dem Relais könnte man sich mit einer Stromverteilerdose und einen Verlängerungskabel das man durchscheidet und das Relais dazwischen baut einen Stromanschluß für die Abluft bauen.

Was haltet Ihr davon?

Edit:
Hier noch ein Video.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den Abluftlüfter lieber durchgehend laufen. Der Lüfter hat nur wenige Watt Leistung (ich meine weniger als 4W). Ein zusätzliches Gerät braucht auch wieder Energie. Die Energieersparnis dürfte nur gering sein. Dafür gibt es wieder ein Gerät mehr, das ausfallen kann. Die Messung der Luftfeuchtigkeit mache ich nur zur Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Danke @mph. hast recht. never touch running system. Lüfter dauerhaft läuft richtig gut.
Das Thermometer werde ich evtl. bestellen.

Edit: Ich hab mein Lüfter gemessen für die Abluft und hat 0 angezeigt und geht ab 2 W los im Messbereich. Bin sogar unter 2W mit meinen Lüfter. Ist extrem sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich hoffe ja, dass die bessere Lichtverteilung zu schönerem Wuchs der Pflanzen führt. Durch die Reflexion an den Folien kommt wahrscheinlich mehr Licht an den Seiten an als vorher. Nur der große schwarze Kasten in der Küche ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten