Günters Chili Saison (13) 2022

Nach der ersten Ernte wachsen sie viel schneller und werden auch viel größer. :inlove:

Shishito_19072022.JPG

Maggi Hot 🤔 Wie geht's weiter?

Ich mache das so, wie der Pommes Män
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Nur haue ich noch ein paar Chilis mit rein. ;)

Aber da die richtige Dosierung zu finden, ist nicht einfach.
Beim Abschmecken im heißen Zustand, wirkt das oft sehr HOT. Aber wenn es dann abgekühlt ist, ist die Schärfe viel geringer.
Jedenfalls findet mein "Maggi" reißenden Absatz. Es ist ohne Konservierungsstoffe, hält sich sehr lange und ist unglaublich lecker.
Ich verwende das immer auf dem täglichen Frühstücks-Ei! :inlove:

Heute kam endlich die Erleuchtung (Betriebsblind??? 🤣 )

Ich habe jedes Jahr die Roste vor meinem Keller voller Chilis und wusste bisher nicht, warum!
Im Herbst werden immer viele Chilis gedörrt, für Pulver.
Ich erwische nicht immer alle "Kerne", die bleiben dann nach dem Dörren im Sieb.
Und weil ich faul bin, entleere ich das Sieb in der Roste vor dem Keller.

Die Chilis werden bei knapp unter 50° getrocknet. Dann kommt der Winter oft mit viel Schnee, oft saukalt.
Aber das macht den Samen anscheinend nichts aus. :inlove:

Roste 27072022_.jpg

Eigentlich ist das mit dem Liebstöckel aber keine Maggi-Würze. Maggi wird ähnlich einer Sojasauce fermentiert. Anstatt aus Soja werden Weizenproteine verwendet. Zeitweise war auch Soja mit drin.

Eigentlich ist das mit dem Liebstöckel aber keine Maggi-Würze. Maggi wird ähnlich einer Sojasauce fermentiert. Anstatt aus Soja werden Weizenproteine verwendet. Zeitweise war auch Soja mit drin.
Es schmeckt halt wie Maggi, ist aber nur leckerer. Vielen Dank für Deinen Hinweis, Markus. :thumbsup:

Ich benutze auch lieber Liebstöckel („Maggikraut“) in Suppen und Eintöpfen anstatt da viel Maggi rein zu tun. Maggi gibt es höchstens zum Nachwürzen.

Sehen toll aus! Sind die rot eigentlich schärfer als die grünen? Hab mal gehört, dass die Schärfe von Beere zu Beere sehr stark variieren soll.
Gruß Stefan

Sehen toll aus! Sind die rot eigentlich schärfer als die grünen? Hab mal gehört, dass die Schärfe von Beere zu Beere sehr stark variieren soll.
Gruß Stefan
Ab einer bestimmten Entwicklungsstufe werden sie scharf, würde ich sagen.
Nach meiner Erfahrung bisher, sind manche Grüne auch scharf, manche Rote sind einfach nur süß und gar nicht scharf.
Ich habe keine Ahnung, wie die Pflanze ihre Entscheidung trifft: "Du bist scharf, Du bist nicht scharf"! :cool:

Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten