Günters Chili Saison (16) 2025

Vorbereitung für Halloween. Kürbis-Apfel-Chili-Marmelade. ;)

Kürbismarmelade_.jpg

Draußen sehen meine Pflanzen immer schlechter aus. Das Wetter bekommt ihnen nicht. Ein Teil ist schon auf dem Kompost gelandet.

Die erste Rocoto ist für die Überwinterung vorbereitet. Sieht auf den ersten Blick etwas drastisch auch, klappt aber schon seit über 10 Jahren gut so.

Anhang anzeigen 79151
Die Wurzeln gestutzt, klar, has du Schädlingmittel, Nemöl oder so verwendet?
Bei mir kamen eben Triebe im Speicher, die Schlagartig voll vom Läusen waren.
Das Trauermückenpack war auch zur Stelle. Die Aji Charapita, wo sogar die Wurzeln ausgewaschen und nachgeschnitten wurden, ging recht zügig ein.
Scheinbar zu stressig für die Pflanze.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Nein, keine Schädlingsmittel. Da keine Blätter mehr dran sind, gibt es auch keine "Läuse".
Die werden bei mir im Keller recht trocken gehalten, also auch keine Trauermücken.

Nach ein paar Wochen kommen natürlich neue Blätter, aber die wurden bei mir die letzten 10 - 12 Jahre in Ruhe gelassen.
Hoffe, das bleibt auch so. ;)

Ich überlege noch, welche Pflanzen ich überwintere. Meine Rocotos sehen fast alle nicht mehr gut aus. Wenn ich welche überwintere, schneide ich sie auch stark zurück, kürze die Wurzeln und setze sie in einen kleineren Topf um. Mehr als 5 Pflanzen werden es aber nicht, evtl. 1 Rocoto Quintana, 1 Rocoto Chedraui, 1 Cabe Gondol, 1 Rocoto Doppelfrucht und voraussichtlich die Trinidad Hornet aus dem Gewächshaus.

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten