In meiner Zweitwohnung, die in der nächsten Zeit die Hauptwohnung wird, stoße ich momentan laufend auf neue Herausforderungen. Am Herd funktionierte eine Platte sowieso nicht mehr. Da ich deshalb bald einen neuen Herd bekomme, habe ich heute schon den alten Herd an der Herdanschlussdose abgeklemmt und ausgebaut. Ich habe die Zuleitung zur Herdanschlussdose geprüft. Da ist ein satter Kurzschluss drin. Ganz toll.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hat die Leitung irgendwo einen Materialfehler, der erst jetzt nach Jahren zufällig wirksam wurde, dann muss ich die Leitung vom Zählerschrank bis zur Herdanschlussdose neu verlegen. Oder mein Vater hat sich damals nicht an die üblichen Installationszonen gehalten, dann habe ich die Leitung zur Herdanschlussdose eventuell beim Verlegen einer anderen, neuen Leitung angebohrt. Da, wo ich gebohrt habe, dürfte aber eigentlich keine Leitung liegen, außer man hat sie schräg oder auf einem anderen unüblichen Weg verlegt. Allerdings muss ich in diesem Fall wahrscheinlich nur ein Loch in die Wand machen und in einer zusätzlichen Dose die Leitung neu durchverbinden.
Ich habe mir einen Leitungssucher bestellt. Damit finde ich in Kürze heraus wo die Leitung entlang läuft und ob eines meiner Dübellöcher einen Treffer gelandet hat.
Bisherige Herausforderungen:
- 2 Fenster, die nicht richtig schlossen, da man damals falsche Teile eingebaut hat. Meine Mutter meint, die hätten noch nie richtig geschlossen. Mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Zugluft braucht im Winter nämlich kein Mensch.
- Einen Wasserschaden gehabt (Haarriss im Wasserfilter am Hausanschluss)
- ein defekter Nachtspeicherofen
- Herausgefunden, dass die ausrangierten Nachtspeicheröfen, die im Keller standen, asbesthaltig sind. Die stehen nun abgeklebt draußen vor der Tür, und ich muss mich noch um eine Entsorgung kümmern.
- Ein vor 4 Jahrzehnten gemachter Schaltungsfehler sorgte dafür, dass bei bestimmten Schalterstellungen der Wechselschaltung im Flur die Außenbeleuchtung nicht mehr ging. Habe ich mittlerweile behoben.
- Fusch bei der Leitungsverlegung zu einer Lampengruppe sorgte dafür, dass ich Leitungen neu verlegen musste. Eigentlich wollte ich nur neue Lampen aufhängen und hatte dann 4 Stunden zusätzliche Arbeit.