Die längste Lieferzeit hatte ich vor rund acht Jahren mit einem Saatgutbrief nach Kathu in Südafrika. Nach rund 3 Monaten war er da. Der Brief ging erst zum Flughafen, mit dem Flieger ans Mittelmeer, mit dem Schiff an der Westküste Afrikas entlang und dann in kleinen Tagesetappen von Stadt zu Stadt, bis er in der Nähe von Kathu war. Dorthin musste der Empfänger fahren und den Brief abholen.
So wie manche Post- und Paketdienste heute arbeiten, wundert es mich immer noch, dass der Brief nicht bereits innerhalb Deutschlands verschollen ist.
Bei DPD hat man es mal geschafft, ein Paket für mich bei einem Paketshop zu hinterlegen, der bis zum Ende der Abholfrist durchgehend geschlossen hatte. Das Paket ging dann zurück zum Absender, der sich dann bei mir recht unfreundlich beschwert hat.
Als es noch nicht so viele Packstationen in Mannheim gab, hatte mir DHL ein Paket in eine Packstation am Hauptbahnhof zugestellt, die wegen Wartungsarbeiten eine Woche lang gesperrt war. Als ich es endlich hätte abholen können, war das Paket längst zurück zum Absender. Begründung für die Rücksendung: Ich hatte es nicht während der Lagerfrist abgeholt, wie auch?
Beliebt sind auch Sendungen, die mit „Nicht knicken“ beschriftet sind und dann mit Gewalt in den Briefkasten gedrückt werden, dabei geknickt werden und ohne weitere Beschädigung nicht mehr aus dem Briefkastenschlitz zu bekommen sind.
Pakete, die ich nur erhalten habe, weil mich fremde Leute angerufen haben, hätte ich beinahe vergessen. Mich hat damals jemand angerufen, ob ich sein Paket bekommen hätte. Ich fragte, wie er denn darauf kommt. Mein Paket wäre bei ihm vor die Tür gestellt worden. Da er auch ein Paket erwartet hat, hätte er es sich nicht weiter angeschaut sondern gleich aufgemacht und sich gewundert, dass etwas anderes drin gewesen sei, als er erwartet hätte. Meine Kontaktdaten hätte er vom Lieferschein. Ich bin hingefahren und habe mir meine Bestellung mit Blumentöpfen abgeholt. Ob sein Paket noch aufgetaucht ist, habe ich nicht mehr mitbekommen.
Hermes war vor kurzem angeblich hier und hat vergeblich versucht, eine Sendung zuzustellen. Es war den ganzen Tag jemand hier und geklingelt hat definitiv keiner. Dann hieß es, Zustellung am nächsten Tag. Am nächsten Tag stand drin, dass das Paket nicht zugestellt werden könnte und ein neuer Zustelltermin wurde genannt. Nach dem Wochenende kam es dann an. In der Sendungsverfolgung stand übrigens die Empfangsadresse unvollständig drin.
Paketdienste sind halt eine Welt für sich.