Louisˋ Chili Saison 2024

Das sieht richtig gut aus :thumbsup:

Es geht mich zwar nichts an, aber wenn die Pflanzen so auf dem Boden stehen bleiben empfehle ich die Verwendung von Topfuntersetzern, um Flecken oder Schäden zu vermeiden. Außerdem sind die dann im Sommer auch noch ganz nützlich, wenn die Pötte bzw. Pflanzsäcke mal etwas stärker ausgetrocknet sind.

@Louis
Meine Pflanzsäcke hänge ich so auf,dass das Substrat hinter der Verblendung beschattet ist.
Als Hinweis,
Unter jedem Pflanzsack steht bei mir ein 5ltr.Behälter der ablaufendes Wasser auffängt.
Die Eimer habe ich mir vom Wochenmarkt geholt.
Bei der Dame die Sauerkraut,eingelegte Salzgurken etc,aus diesen Eimern heraus verkauft.
Kostet nix und der 2-3 ltr. restliche Sud ist megaa lecker.
Steht der Sack auf dem Boden,könnte ich mir Fäulnis (??) vorstellen.
Viel Erfolg!
Gruß Uwe

Ich hatte über das Wochenende Besuch.
Aber von der schlechten Sorte:
Mehrere kleine Fliegen (Trauermücken?) waren an den frischen Blattrieben zu sehen, dazwischen lauter kleine Schwarze Punkte (vielleicht Läuse?). Ich habe dann alle entfernt und noch mit einem Schädlingsentferner nachgeholfen, den ich noch da hatte:
IMG_1781.jpeg

Ich habe leider kein Bild gemacht, aber so sehen die Pflanzen jetzt aus:
West Indian Habanero:
IMG_1779.jpeg

Brown Bhuthlah:
IMG_1780.jpeg

Die Lava Golem blieb verschont, habe ich aber vorsorglich auch mit eingesprüht.
Man erkennt es nicht gut, aber ein paar Blätter haben jetzt Schäden und kleine Blütenansätze sind schwarz geworden und fallen ab.

Bezüglich der Vorschläge von Hot and Spicy und Pepperplant:
Unter den Töpfen ist noch keine direkte Nässe festzustellen, jedoch ist es durchaus klamm.
Ich werde schauen was sich machen lässt.

Die Pflanzen sehen doch gut aus. Ich würde sagen das ist alles im Rahmen. Meine sehen zum Teil deutlich schlimmer aus und ich denke auch die werden sich gut erholen. Auch wenn es schwer fällt, manchmal ist weniger mehr

Hallo,
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte durch das Studium keine Zeit für das Forum.

Hier der aktuelle Stand:
West Indian Habanero:
IMG_3444.jpeg

Ein paar Beeren konnte ich schon ernten (ca. 200g). Diese habe ich klein geschnitten und auf einen Faden aufgehangen zum trocknen, da sind mir leider über die Hälfte gammlig geworden. Jetzt liegen die übrigen auf einem Backpapier zum trocknen.
IMG_3442.jpeg
IMG_3434.jpeg

Lava Golem:
IMG_3445.jpeg

Langsam beginnt auch die erste Beere zu reifen.
IMG_3446.jpeg

Brown Bhuthlah:
IMG_3447.jpeg

Auch hier reift langsam die erste Beere.
IMG_3448.jpeg

Ghostly Jalapeno:
IMG_3449.jpeg

Hier ist sind erst 2 Fruchtansätze dran, es ist aber auch die Pflanze im kleinsten Topf und die die am spätesten gekeimt ist. Trotzdem scheint die Frucht schon etwas dunkler zu werden.
Wie eine Jalapeno sieht sie bei mir jedoch auch nicht aus.
IMG_3450.jpeg

Dazu habe ich einen Blattläusebefall und viele weiße Flecken und „Tierchen“. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
IMG_3451.jpeg

IMG_3453.jpeg

IMG_3454.jpeg

Hier zum Schluss noch der Gesamtanblick:
IMG_3455.jpeg

Ich dünge mit 1,5g Hakaphos Naranja pro Liter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht gut aus. Weiterhin viel Erfolg beim Anbau!
Ein paar Beeren konnte ich schon ernten (ca. 200g). Diese habe ich klein geschnitten und auf einen Faden aufgehangen zum trocknen, da sind mir leider über die Hälfte gammlig geworden. Jetzt liegen die übrigen auf einem Backpapier zum trocknen.
Leider ist diese Art der Trocknung in Deutschland oft mit Herausforderungen verbunden. Chilis direkt in der Sonne trocknen hat dieses Jahr zeitweise nicht funktioniert, da die Sonnentage immer wieder durch Regenphasen unterbrochen waren. Bei der Trocknung in der direkten Sonne geht oft auch ein Teil der Farbe der Chilis verloren. Zeitweise war auch die Luftfeuchtigkeit nicht niedrig genug. Das erschwert ebenso die Trocknung. Im Backofen oder im Dörrautomaten trocknen ist sicherer.
Dazu habe ich einen Blattläusebefall und viele weiße Flecken und „Tierchen“. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Das weiße sind Hüllen, die beim Häuten übrig bleiben. Zur Bekämpfung von Blattläusen gibt es verschiedene Artikel im Forum:

Hallo,

Ich wollte heute Kaliseife gegen Läuse kaufen, es gab jedoch keine. Da ich die letzte Woche nicht zu Hause war, konnte ich noch nichts weiter gegen die Läuse tun.
Jedoch denke ich mir, dass ich auch nichts mehr tun werde, da die Saison ja vermutlich so gut wie vorbei ist, so kalt und regnerisch wie es diese Woche wird.

Heute habe ich außerdem 400 g geerntet. Hauptsächlich von der West Indian Habanero, diese ist jetzt so gut wie abgeerntet.
Hinzu kamen eine Lava Golem und 3 Brown Bhuthlah. An beiden Pflanzen sind noch etliche unreife Beeren dran.
IMG_3473.jpeg

Ich habe alles kleingeschnitten und eingefroren.
Wenn alle Beeren geerntet sind mache ich daraus eine Soße.
IMG_3475.jpeg

An der Ghostly Jalapeno wird eine Beere langsam reif, ansonsten sind aber auch nur noch 2 kleine an der Pflanze.

Die Erde gut abdecken und die Pflanzen dann abduschen geht auch. Das beseitigt vielleicht den Befall komplett, reduziert ihn aber.

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten