M+Y Garten 2021

Zu den Tornados von gestern kamen heute noch einpaar dazu.
20210727_110528.jpg


Dann wurden erstmal alle zusammengelegt, gewaschen und vorbereitet zum verarbeiten.
20210727_111429.jpg


Und hier sind wieder 5 Gläser fertig.
20210727_124254.jpg


Insgesamt wurden bis jetzt ca. 3kg Tornado F1 eingelegt.
 
Für die Kohlrabi war das Jahr bis jetzt echt bescheiden.
Pflanzen vorgezogen, zeitig ausgesetzt, 70% davon vorzeitig eingegangen.
Dem Rest habe ich heute entsorgt.

Aber dafür gab es mal wieder Gurken und Zucchini, wer hätte das gedacht 😂

Coucourzelle und Gold Rush
20210729_111659.jpg


Bauerngurken
20210729_111746.jpg



Auch bei den Auberginen geht es jett wieder voran.

Casper
20210729_154709.jpg


Black Beauty
20210729_154733.jpg


Und die zweite Runde der roten Beete hat unser Hund vernichtet 🙈
Zum Glück ist die erste Runde sehr gut ausgefallen.
 
Was macht denn der Hund mit Roter Beete?
 
Hat der Hund vielleicht nach Maulwürfen oder Wühlmäusen gesucht?
 
Hat der Hund vielleicht nach Maulwürfen oder Wühlmäusen gesucht?
Damit haben wir keine Probleme.
Es wurde nichts durch Mäuse oder ähnliches beschädigt.

Wollte wahrscheinlich nur mal wieder iwas vergraben.
 
Gut. Es kann auch sein, dass er etwas vergraben wollte. In den Beeten lässt es sich ja auch leichter graben als auf dem Rasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Heute gab es mal wieder einpaar Zucchini
20210803_103827.jpg


Und natürlich auch Gurken 😅

Bauerngurke
20210803_100944.jpg


Tornado F1
20210803_101055.jpg

Die heutigen kamen zu den andern die auf halte waren und wurden dann, wer hätte das gedacht, eingelegt.
20210803_113752.jpg


Gurkenmäßig und Zucchinimäßig läuft es super in diesem Jahr.
 
Ganz die Mango vergessen 😅
20210804_081636.jpg

Sie ist jetzt schon 30cm hoch

20210804_081653.jpg

Und hört nicht auf zu wachsen

20210804_081713.jpg

Hier ist schon der neue Austrieb zu sehen


20210804_081736.jpg


Nochmal von der anderen Seite.
20210804_082051.jpg

Das Anzuchtzimmer hat sie ganz für sich alleine 😅
 
Draußen wird die ja in diesem Sommer nichts. Wie lange braucht die bis sie Früchte tragen kann?
 
Draußen wird die ja in diesem Sommer nichts. Wie lange braucht die bis sie Früchte tragen kann?
Draußen wird die sowieso nichts.
Fest auspflanzen ist in unserem Breitengraden tödlich für Mango.
Im Topf und den Sommer über raus stellen funktioniert da schon besser.
Letztes Jahr ist uns da aber aicj schon eine eingegangen als sie dann ins Winterquartier gezogen ist, sie hatte einen Pilz.
Das ist uns auch mit den Orangen und mit einer Zitrone passiert.

Das Mango bei uns Früchte ansetzt ist seht unwahrscheinlich.
Man sollte sie eher als Zierpflanze betrachte.

Das gleiche gilt auch für Granatapfel.
Der ist bei uns auch schon im 5ten Jahr.
Hatte aber auch noch nicht mal eine Blüte angesetzt, bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gurkenmäßig ist dieses Jahr echt super, hatte ich ka schonmal erwähnt.
Heute konnte ich wieder einige Gurken ernten.
20210807_122501.jpg

Der falsche Mehltau greift aber um sich und hat schon richtig viel Blattmasse zerstört, dadurch wird der Ertrag immer geringer und die Früchte fallen immer kleiner und deformierter aus.

Lange wird die Gurkensaison hier nichtmehr andauern.
 
Schöne Ernte Markus. :thumbsup:
Das mit dem falschen Mehltau ist auch eine Sache, die mich jedes Jahr wieder nervt. Leider habe ich noch keine passende Idee gehabt, das ganze zu verhindern oder hinauszuzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Letztes Jahr war das gar kein Problem. Dieses Jahr sieht es noch gut aus, obwohl ich gestern einzelne gelbe Blätter gesehen habe. Diese Blätter schneide ich alle ab. Die Gurkensaison wird bei mir noch ein paar Wochen weiter gehen.

Bei den Chilis und Paprika wirkt es sich aus, dass das Wetter schlechter ist. Der Fruchtbehang ist im Gewächshaus durchaus besser als letztes Jahr. Nur ist so gut wie nichts reif, und drei Sorten legen erst jetzt los mit der Fruchtbildung. Dass die Ernte erst so spät los geht hatte ich die letzten Jahre nicht.
 
Nach ca. 5 Wochen wachsen die ersten Champignons.

Weiße Champignons
20210809_093353.jpg

Hier haben wir 2 Kandidaten

Braune Champignons
20210809_093412.jpg

Hier geht noch nichts. Aber könnte bald was werden.

Einer ist mir beim überziehen der Deckel dann abgeknickt, den hab ich gleich mitgenommen.
20210809_093946.jpg
20210809_094042.jpg
20210809_094154.jpg
20210809_094308.jpg
20210809_094336.jpg


Bei zur Zeit 18° in dem Kellerraum läuft es gut und alles läuft in dem angegebenen Zeitrahmen.
 
Heute und gestern gab es nochmal nen Satz Tornado F1
20210810_164606.jpg

Die wurden vorhin wie immer eingelegt.
20210810_171806.jpg


So wie es aussieht waren das denke ich die letzten für diese Saison, denn die Pflanzen sehen echt nicht gut aus.
Die Blätter sind gelb und vertrocknet und es kommen nur noch deformierte und kleine Exemplare zum Vorschein.
Es hängen auch nur noch vereinzelt einpaar kleine Gürkchen dran, die auch schon recht schnell weich und gelb werden.

Bei den Bauerngurken dagegen geht noch ne Zeit lang was.
Die Pflanzen sind zwar auch vom falschen Mehltau befallen, die Auswirkungen sind aber noch nicht so gravierend wie bei der Tornado F1.
Hier sehen die Gurken auch noch Top aus und wachsen fast noch genauso wie am Anfang.
 
Nach einer längeren Pause, warum auch immer, geht wieder was bei den Zucchinis.
Eine konnte heute geerntet werden und die Tage kommt noch mehr.
20210814_143418.jpg


Auch bei den Gurken ging wieder einiges
20210814_084404.jpg


Und bei den Tomaten ist die Luft endgültig raus.
Hier der letzte Rest
20210814_143331.jpg
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten