Garten & Tomaten 2025

Aha. Wofür verwendet man die?

KI:
Akebia quinata, bekannt als Fingerblättrige Akebie, Schokoladenwein oder Fingerblättrige Klettergurke, ist eine schnellwachsnde, verholzende Kletterpflanze aus China, Korea und Japan. Sie ist bekannt für ihre im Frühling erscheinenden, würzig duftenden Blüten sowie für ihre bis zu 10 cm langen, gurkenförmigen Früchte mit süßem, gallertartigem Fruchtfleisch, das roh verzehrt werden kann. Die Pflanze ist für die Begrünung von Pergolen und Zäunen geeignet, bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen und windgeschützten Standort sowie nährstoffreichen, lehmigen Boden.
😂, gruselig KI weiß heute schon alles 👆 Mal sehen ob wir sowas in Japan finden!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Auch auf der nortseite tut er es gut, und wen dieser früher blühende " silver bells" bei einer spätere "alba" steht dan kreuzt er sich wahrscheinlich.

Die frucht soll ganz offen sein wenn die geërntet wird.
Wie ne hotdogbrötchen.:laugh:

Pahr tage zu früh also.:oops:

50006660lu.jpg

Der Erntezeitpunkt war genau richtig.
Das Innere der Früchte schmeckt wie Maracuja, Banane mit einem Hauch von Schokolade & ist süß. Die Kerne kann man mit essen.
In Japan & China, eine Heilpflanze, meine ich.
Aus den Blättern kann man auch Tee machen.

O...keee....heeee.:cool:

Jemanden hat auch gesagt, kokos mit vanille geschmack.
Also Mister KI meint:
Das süßlich-gallertartige Fruchtfleisch der Akebia quinata-Frucht schmeckt leicht wie eine Mischung aus Banane, Birne und Litschi, wobei die genaue Süße je nach Reifegrad variieren kann. Die Kerne sollten nicht mitgegessen werden, da sie sehr bitter sind :thumbsup:
(Peter hat ja Banane, Schokolade etc. schon erwähnt, schätze er wird wissen wie die schmecken, KI zieht nur Daten aus dem Netz, also auch die Geschmacksverirrungen 😉)

Viele Grüße
Gerd :thumbsup:

Die Kerne sollten nicht mitgegessen werden, da sie sehr bitter sind :thumbsup:
Die Fruchtschale ist bitter, die Samenschalen der Kerne sind teilweise leicht bitter und das Innere vom Kern eher geschmacklos, gerade mal probiert.
Ich habe die Kerne aber im Ganzen verspeist...

Es gibt aber tatsächlich noch andere Sorten der Akebie, wo zumindest die Blüten andersfarbig sind.
Ob die Früchte nun auch anders schmecken, keine Ahnung.
Eventuell kann man ja die Blätter auch rauchen. :laugh:

Die Fruchtschale ist bitter, die Samenschalen der Kerne sind teilweise leicht bitter und das Innere vom Kern eher geschmacklos, gerade mal probiert.
Ich habe die Kerne aber im Ganzen verspeist...

Es gibt aber tatsächlich noch andere Sorten der Akebie, wo zumindest die Blüten andersfarbig sind.
Ob die Früchte nun auch anders schmecken, keine Ahnung.
Eventuell kann man ja die Blätter auch rauchen. :laugh:
Herzlichen Dank für die Geschacksbeschreibung. Rauchen kann man alles was man trocknen kann und brennt, ich kannte einen der hat Tomatenblätter (und als Kanabis verkauft in der Disco, wurde erwischt, konnte aber niemand was machen, wurd nur ermahnt!) geraucht, da staunen sogar die Holländer😉!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Das war ein typ der hat ein "voedselbos" der erzählte das er so schmeckte auf youptube.

Die physalis ist reif wenn die lampionen fallen oder leicht los lassen.

Diese Frage stelle ich mir auch - wer kann helfen ? Ich habe die dieses Jahr auch zum ersten mal und viele werden abgeworfen.
Die Tomatillos werden überwiegend unreif, also grün geerntet - um Salsa Verde herzustellen. Also, wenn die Hülle bereits gut ausgefüllt, aber noch nicht geplatzt ist.
Reif sind die grünen Sorten, wenn diese gelb werden. Eine Ausnahme ist hier beispielsweise Purple de Milpa, die wird violett.
Sind die Tomatillos reif, sind diese süßer.
Für Salsa Verde ist aber der säuerliche Geschmack der unreifen Tomatillos gewünscht.

Grüne Tomatillos kann man in Scheiben geschnitten gut einfrieren.

Hallo,
hatte Ich letztes Jahr gemacht als Ich Quitten geschenckt bekommen habe.
Der war lecker!
Was nimmst Du für den Ansatz?
Korn oder Wodka.
Ich habe 2 -3 Gewürznelken noch rein und eine wenig Zitrone.(Bio unbehandelt)
MFG

Interessant, ich würde statt Weizenkorn eher Neutralalkohol verwenden.
Ich finde, dass die Verwendung von Weizenkorn statt Neutralalkohol, für eine besondere Harmonie im Geschmack bei den Frucht-Likören sorgt. Die natürlichen Aromen des Getreides bleiben ja erhalten und harmonieren beispielsweise ausgezeichnet u.a. mit Schlehe und Quitte.

AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten