Senecas 2023 Tomaten und Garten

Basilikum Genovese verliert meiner Meinung nach viel zu viel Aroma beim Trocknen. Ich hoffe, dass ist beim Ostindischen Basilikum nicht auch so.

Basilikum Genovese verliert meiner Meinung nach viel zu viel Aroma beim Trocknen. Ich hoffe, dass ist beim Ostindischen Basilikum nicht auch so.
Ich trockne eigentlich nie Basilikum. Dieser ist sehr anders bei den Blättern. Die sind viel härter. Ich habe im Netz gelesen man soll ihn trocknen. Die vorigen Ernten habe ich eingefroren aber jetzt probiere ich es mal. War auch noch Platz in der Dörre weil der Ysop so schnell fertig ist.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt, wie der getrocknete Ostindische Basilikum wird.

Juhu !!! Die Gräser kommen schon. Ich hatte mit 2 Wochen gerechnet
IMG_20230814_122510.jpg

Ostindischer Basilikum.

IMG_20230816_104901.jpg

Nach dem Dörren sehr fest und zäh. Hab ihn mit den Händen verrebelt und zu den Spaghetti getan. Geschmacklich sehr gut. Beim dörren verströmt er einen Zimt Geruch. Schmeckt etwas nach Nelke und Piment. Man darf nicht vergessen dass er zu den Tulsi gehört also gratissimum und eigentlich als Tee Verwendung findet. Bei mir kommt er in die Mühle. Ansonsten wird er nur schwer weich in einer Sauce. Aber als Zutat in einer Gewürzmischung kann ich mir das gut vorstellen @mph .

Wie gesagt heute die Fingerhüte gesät. Ich überlege ob ich Sonnenbraut und Sonnenhut auch schon mache. Ich habe mal den Herrn Walter gefragt, ob ich die Bilder hier posten darf weil ich so überrascht war was es für schöne Züchtungen gibt. was ich noch an Grassamen hatte habe ich auch nachgelegt. Um eine Wirkung im Garten zu erzielen braucht man sicher etwas mehr davon. Saatgut-Vielfalt hatte ich ja bereits hier empfohlen wegen der tollen Auswahl. Keimquote ist auch super.

Pam's choice

fingerhut-pams-choice-digitalis-purpurea-pams-choice_01_samen_910853.jpg

Braunroter

braunroter-fingerhut-digitalis-ferruginea_01_samen_910056.jpg

Iberischer mehrjähriger: Wird nur 30-50 cm hoch.

digitalis-thapsi-iberischer-fingerhut-samen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Plan ist einige Bereiche zu bepflanzen, in denen nur "Unkraut" wächst. Leider muss ich mich den Vorgaben der Strebergärtner beugen, also machen wir einen naturnahen Garten. Verschieden hohe Pflanzen und vor allem Büsche wie der Goji und Federmohn sollen diese Plätze ausfüllen. Am Gehölzrand sollen dann niedrigere Gräser wie Wimper Perlgras und Engelshaar wachsen. Dazwischen dann höhere Pflanzen wieTennessee-Sonnenhut, , Glockenblumen, Akeleien und Fingerhut. Pyrenäen-Drachenmaul und Schlangenkopf und werden das ergänzen. Achja eine Brennende Liebe muss ich auch haben. Ich habe nicht soviel Geld Pflanzen zu kaufen, das würde hunderte Euro kosten oder ich müsste Jahre warten bis die sich selbst verbreitet haben. Also schauen wir mal, was wir da angezogen bekommen. Macht irgendwie auch mehr Spaß. Ich habe ja auch fast 400 qm Platz. Da es hier eine Regel gibt wo und wie hoch Hecken sein dürfen werde ich auf diese Weise den Garten blickdicht machen. Die glauben wohl nicht, dass ich mir auf den Teller gucken lassen. Nächstes Jahr werden auch noch 2 Cannabis Pflanzen dazu kommen weil ich nur max 4 in mein Growzelt bekomme. wo ich die verstecke weiss ich noch nicht. Will den Leuten ja nicht auf die Füße treten dass sie noch auf dumme Gedanken wie Diebstahl oder Verbot kommen.

Ich hoffe durch die Verlinkung konnte ich euch ein paar Schönheiten nahe bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr werden auch noch 2 Cannabis Pflanzen dazu kommen weil ich nur max 4 in mein Growzelt bekomme. wo ich die verstecke weiss ich noch nicht. Will den Leuten ja nicht auf die Füße treten dass sie noch auf dumme Gedanken wie Diebstahl oder Verbot kommen.
:cool:
Hast du da schon Saatgut und was genau würdest du da anbauen?

:cool:
Hast du da schon Saatgut und was genau würdest du da anbauen?
Nein habe ich noch nicht. Die Samen sind mit ca. 10 eur/Samen nicht gerade billig. die Keimquote muss da aber immer 100 % sein bei 3 Samen pro Sorte.
Welche es sein sollen weiss ich genau: Wegen meiner Depression mit Angststörung habe ich die Sorten so ausgewählt, dass ich für Tags und zum Schlafen was habe. Das funktioniert überraschend gut übrigens. Ziel ist auch die Lyrica abzusetzen. Bis dato ist es noch nicht erlaubt Samen zu kaufen. Die können jederzeit von der Staatsanwaltschaft konfisziert werden.

Deshalb verlinke ich jetzt auch die Sorten nicht weil ich dem Markus keinen Ärger machen will. Wir sprechen hier über die Zukunft. Klar ?

Critical Kush (Barneys) und Pure AK (Female Seeds) werden die Sorten sein. Die gibt es schon sehr lange und sind keine von den 50:50 Hybriden die dir den Kopf wegknallen weil du nicht weisst ob es grade hoch oder runter geht. Meine persönliche Empfindung. Critical Kush ist bewährt bei Schlafproblemen und ziemlich stark (bis 25% THC). Aber ich schlafe dann eh :laugh:. Pure AK ist eine Variante von AK 47 die bewährt bei Depressionen ist, die man aber sehr gut tagsüber konsumieren kann ohne Defizite wenn man was vor hat. Zur Arbeit ist Weed für mich noch nie geeignet gewesen.

Frage beantwortet ? :) Oder war die Frage eher bzgl dem Wachstum dieser Gattung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wir sprechen hier über die Zukunft. Mal abwarten, was sich da so ergiebt.

Habe ich seit Jahren und Ableger gehen eigentlich sehr leicht.
Hatte immer wieder Zweige am Boden die Wurzeln und Schößlinge angesetzt haben.
Wenn du magst kannst du gerne haben, nur im Sommer fängt er an mit echtem Mehltau.
Beeren bekomme ich aber immer, mal mehr mal weniger.
Hab schon eine Pflanze lieb von dir danke

Heute habe ich mich wieder in den Garten getraut. Mähen war der reinste Horror musste aber sein. Tomatenhaus war nicht besser. Macht aber den Eindruck als wäre es gestoppt. Ob da jetzt noch was Grünes wächst ist fraglich.
IMG_20230819_115055.jpg

IMG_20230819_115103.jpg

IMG_20230819_115111.jpg

Ich konnte immerhin noch etwas ernten. Leider kaum Artisan Green Tiger. Die Opalka sind zT noch nicht ganz reif aber sicher ist sicher.
Das Wetter ist ja tomatenfeindlich. Also nächstes Jahr vorbeugen. Damit wäre ich jetzt bei ca. 5,5 kg im Gesamten.

IMG_20230819_132053.jpg

IMG_20230819_132517.jpg

Wir haben hier bisher nur einzelne reife Tomaten alle paar Tage. Da wird man richtig neidisch wenn man solche Ernten sieht. Wir sind nicht nur Großverbraucher von Paprika und Chili sondern auch von Tomaten.

Heute drei Stunden im Garten. fix und Fertig aber glücklich.

IMG_20230821_161101.jpg

Also über 7 kg im Gesamten.

IMG_20230821_152257.jpg

IMG_20230821_151901.jpg

Sieht besser aus. Nutzt aber nicht viel.

IMG_20230821_152644.jpg

Der Yakon von @Capsicum

IMG_20230821_151837.jpg

Etwas Minze. Auf dem Balkon kann ich auch schon wieder ernten.
IMG_20230821_160840.jpg

Die Lime Dwarf Auberginen werden ständig abgefressen. Sind aber tapfer. Da erhoffe ich mir noch was.
Nur blöd dass ich die Zuckerschoten genau dahin gepflanzt habe.

IMG_20230821_154746.jpg

Ping Tung Long @Capsicum

IMG_20230821_145328.jpg

IMG_20230821_145320.jpg

Späte Erbsen

IMG_20230821_154156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten