M+Y Garten 2021

Ja, leider kommt das immer wieder vor. Vor allem Einwanderer aus Russland sammeln hier auch immer wieder grüne Knollis, verwechseln die wohl mit irgendwelchen Täublingen oder Grünlingen (die hier nicht mehr freigegeben werden), die sie in ihrer Heimat essen. Weisse Knollis sind gottseidank nicht sehr häufig, aber regional kommen die natürlich schon immer wieder mal vermehrt vor (vor allem Amanita virosa - der Kegelhütige). Wir haben hier in der Pilzberatung den Karbolegerling häufiger, der ist auch leicht mit essbaren Champignons zu verwechseln.

Vor 2 Wochen hatte ich bei mir in der Pilzberatung auch einen, der in seinen Maronen lauter kleine Baby-Schleierlinge hatte. Ist mir zwar ein Rätsel, wie man Lamellenpilze mit Maronen verwechseln kann, aber ....
 
Wir haben hier in der Pilzberatung den Karbolegerling häufiger, der ist auch leicht mit essbaren Champignons zu verwechseln.
Den gibt es in meiner früheren Heimat auch gelegentlich, aber auch Anisegerlinge. Dass man einen Karbolegerling hat, merkt man doch spätestens am Geruch. Da kommt man doch eigentlich von selbst drauf, dass der nicht unbedingt ein Wohlgenuss wird, so seltsam wie der riecht.
Vor 2 Wochen hatte ich bei mir in der Pilzberatung auch einen, der in seinen Maronen lauter kleine Baby-Schleierlinge hatte. Ist mir zwar ein Rätsel, wie man Lamellenpilze mit Maronen verwechseln kann, aber ....
Da meine letzten Pilztouren schon mindestens 25 Jahre her sind und ich bestimmte erfahrene Leute nicht mehr zur Hand habe, lasse ich das mit der Pilzsucherei sein, aber bestimmte Pilze erkenne ich heute noch. Am besten haben sich einige der giftigen eingeprägt. Das ist auch gut, denn die giftigen sollte man schon von ähnlich aussehenden Speisepilzen unterscheiden können. Wie man einen Röhrling mit einem Lamellenpilz verwechseln kann ist mir auch schleierhaft. Steinpilze haben wir früher keine gefunden, aber Maronenröhrlinge recht häufig.
 
Die Gurkenpflanzen sehen katastrophal aus, aber werfen immernoch was ab.
Auch wenn die Zeiträume zwischen den ernten länger werden.

Bauerngurken und Tornado F1
20210824_180323.jpg


Einen Rettich habe ich dieses Jahr nur durchgebracht. Alle anderen sind extrem ins Kraut geschossen und mussten schon länger entsorgt werden.
20210824_180458.jpg
 
Es gab mal wieder Zucchinis

Coucourzelle
20210825_204526.jpg


Die Auberginen hängen auch wieder total voll.

Black Beauty
20210825_181750.jpg
20210825_181816.jpg


Casper
20210825_181831.jpg
20210825_181910.jpg
20210825_181930.jpg


Der Mais sollte auch bald reif sein.
Hier einpaar Kolben.

Taste Sweet F1
20210825_182008.jpg
20210825_182022.jpg
20210825_182030.jpg


Ihre Haare haben sie schon verloren.
Aber wenn ich sie oben Versuch zu öffnen um reinzuschauen, dann sind da noch grüne, weiche Haare.
Was ich weiß, ist das Mais richtig reif ist, wenn die Haare trocken geworden sind um man die Kolben ab dem Zeitpunkt noch ca. 3 Wochen hängen lässt.

Ich lasse die Kolben mal noch bis Mitte September dran.
 
Die kurze Regenpause genutzt zum ernten.

Brombeeren
20210829_134628.jpg

Die Ernte steht eigentlich schon länger an, aber ich kam nicht dazu. Einpaar sind dadurch natürlich weggefault.
1kg ist es heute trotzdem geworden.
Es ist noch einiges dran was abreifen muss.

Holunder
20210829_143208.jpg

1800g Holunderbeeren mit Stiel usw
1kg sollte nach dem putzen noch da sein für Marmelade.

Mirabelle
20210829_143605.jpg

Mit Mirabellen sieht es dieses Jahr etwas mau aus.
Das ist alles was am Baum hing.
 
Das sind die letzten Gurken für dieses Jahr.
Die Pflanzen werden morgen entsorgt.
20210901_133556.jpg


Mit den Oliven wird es dieses Jahr glaub ich nichts mehr 😅
20210905_112449.jpg

Das sind die einzigen die noch übrig geblieben sind und die sind noch sehr klein.
 
Es gab heute einiges zu ernten.

Knoblauch und Lauchzwiebeln
20210911_125953.jpg

Zugegeben, sie sind nicht sehr groß, aber ☝🏼
Der Knoblauch wurde erst Ende Mai gesetzt, undzwar verteilt im Garten um gehen Läuse und Ameisen vorzugehen.
Die Lauchzwiebeln waren eigentlich Müll, aber wir haben die Knolle draußen im die Erde gesetzt und sie haben neu gewitzelt und sind gewachsen.

Für Abfallprodukte ist das ok.

Gold Rush
20210911_120538.jpg

Hier geht es munter weiter mit der Fruchtbildung.
Auch die Coucourzelle hat wieder neue Früchte dran und word die Tage abgeerntet.

Champignons
20210911_132705.jpg
20210911_132722.jpg

Kurz mal im Keller nach dem rechten gesehen und einpaar Pilze eingesackt.

Auberginen
20210911_122602.jpg
20210911_122810.jpg
20210911_122820.jpg
20210911_122829.jpg

Die laufen richtig gut dieses Jahr.
6,3 Kilo waren es heute.
Nähere gibt es hier

Mais Taste Sweet F1
20210911_113735.jpg
20210911_115237.jpg
20210911_115803.jpg
20210911_115810.jpg
20210911_115825.jpg

Das kann sich doch sehen lassen, für die erste Maissaison.
2,5 Kilo sind es geworden.
Einpaar werden heute gekocht.
Der Rest wird gerupft und dann in Salzwasser Konserviert.

Schönen Samstag noch 🤘🏻
 
Dieser Mais ist echt Wahnsinn, hab mir schon Samen gekauft von den Taste Sweet F1 😊
wenn du ihn Probiert hast, kannst ja mal eine kleine Geschmacksbeschreibung evtl. machen😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Die Körner sind sehr knackig und fest und haben einen super Maisgeschmack.
Genauso wie im Urlaub in Ungarn.
Und nicht so klein, weich und aromaarm wie der Futtermais den wir sonst immer vom Feld klauen 😂

Sehr zu empfehlen 👍
Lecker ich freu mich wahnsinnig auf die nächste Saison, ich seh schon kommen mein Wohnzimmern/Esszimmer (das ist ein großer Raum)wird zum Anzuchtzimmer mein Besuch muss draußen bleiben🙈🙊😅
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y
Das wäre eine Idee für assistierten Selbstmord: Maisfeld im Wohnzimmer anlegen. Meine Lebensgefährtin würde mir mit einem Schlag mit der Bratpfanne ins Jenseits verhelfen ....
 
Der Mais und die Auberginen wurden verarbeitet.

Mais Taste Sweet F1
20210912_083020.jpg

In Salzwasser eingekocht.

Auberginen
20210912_154321.jpg

Wurden wie immer über dem Grill geröstet, gehackt und für den Gefrierschrank eingetütet, in je 500g pro Tüte.
Ansonsten bekommt man den Block beim portionieren später nicht auseinander.
Gemischt wird dann immer das was gebraucht wird.
 
Hab ich drunter geschrieben 😉
In Salzwasser.

Die Körner wurden mit einem scharfen, großen Messer vom Kolben getrennt.
Am besten hochkant stellen und vom dicken Ende aus runterschneiden.

Die Körner dann im Topf aufkochen und in vorher sterilisierte Gläser füllen.
1 TL Salz pro Glas dazu.

Die Gläser mit kochendem Wasser, z.b. aus dem Wasserkocher randvoll auffüllen und den Deckel drauf.

Anschließend die Gläser im Topf ca. 30 Minuten einkochen.
 
Der Garten ist jetzt so gut wie leer.
Die letzten Zucchinis wurden geerntet und die Pflanzen entsorgt.
20210925_121643.jpg
20211003_145356.jpg


Es stehen jetzt nur noch einpaar Auberginen, denn die müssen noch teilweise abreifen.
Und die Chilis, da hängt noch einiges dran.
 
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten