Mikes erste Chilisaison

Meine heutige Kreation:

IMG_8714.webp

Cherry bomb Chilis mit Sauerkirschen

Und

Naschzipfel mit Ananas und einer halben Joes Long

Freundin findet die Ananas Zipfel Paste sehr gut. Ich merke schon das ich mich beim abschmecken sehr schwer tue. 🫣🤷🏻‍♂️ aber gut, so lange sie zufrieden ist, bin ich es auch.

So, nach einer Woche Urlaub bin ich wieder da. Meinen Chilis geht es dank der Nachbarin gut.

IMG_8973.webp

Der Naschzipfel strahlt in feurigem Orange. Da kann ich ordentlich ernten

IMG_8974.webp

Die California Wonder Paprika ist nun ebenfalls fast komplett abgereift

IMG_8975.webp

Joes Long hängt auch wieder voll

IMG_8976.webp

Die Habaneros Red sind auch soweit. Da will ich eine rauchige scharfe Sauce machen.

IMG_8977.webp

Die Unbekannte hat nun auch nochmal einige nachgereift.

IMG_8978.webp

Dragons Back hat nun keine Fäule mehr und die Chilis sind reif zur Ernte

IMG_8979.webp

Und die Cayenne was keine ist ist nun auch soweit. Muss ich noch testen. Es sieht aber irgendwie nach einer habanero Art aus. So wie ich das als Anfänger einschätze.

Heute mal geerntet. Die Habaneros hängen noch, ebenso die neue Welle Naschzipfel.

IMG_9020.webp

Die Cherry Bomb kam ein Teil auf den Grill.
Frischkäse, Cheddar, Speck, Salz Pfeffer, pecorino klein machen und mixen und füllen. Bisschen filigrane Arbeit, aber das lohnt sich. Bei ca 180-200 grad auf dem Grill für 25min.
IMG_9027.webp
IMG_9029.webp

Hab es noch mit Naschzipfel versucht, aber der ist zu klein zum füllen.

Den Rest der Ernte muss ich morgen oder Sonntag verarbeiten. Ein paar werden zum trockenen aufgehängt, ein paar werden zu Sauce und Paste verarbeitet.

Die Füllung war bestimmt klasse.

Absolut! Meiner Freundin war es leider doch noch zu scharf, die hat nur das Innere rausgebratzt. Also kann ich absolut empfehlen. Geht auch mit Champignons oder Paprika oder….

Ich fand den mix zwischen salzig, fettig und scharf perfekt. 😍

Damit kannst du auch Jalapenos füllen, dann noch mit Speck oder Schinken einrollen und ab auf den Grill damit. Probiere es mal aus.

Deswegen hatte ich die Jalapeno auch gezogen. Leider wurde es keine 😅
Aber ich werde mir mal welche so kaufen und es testen 😉👍🏻 bei mir ist die grillsaison das ganze Jahr. Daher kein Problem.
Wenn du Jalapeños (grün) haben möchtest, melde dich einfach. Habe hier eine leichte Überproduktion am Start.

IMG_9064.webp

So… das hat mich jetzt einiges an Zeit gekostet, aber die Chilis sind größtenteils verschafft.

Chili Orange Paste - eigenkreation
Habanero Hot Sauce - nach einem Rezept aus einem Buch
Smokey Habanero Sauce - eigenkreation
Chili mix Paste - eigenkreation

Mal sehen wie alles geworden ist. 😉

Das reicht für den Chiligenuss in den nächsten Wochen sicher aus. Was hast du für die nächste Saison geplant?

Es werden auch ein paar verschenkt, wenn es was geworden ist 😁

Planung für nächstes Jahr überlege ich noch. Ich denk es werden weniger Sorten, dafür aber jeweils zwei Pflanzen oder so. Aber das werde ich mir noch in Ruhe überlegen wenn der Herbst da ist und ich alles winterfest habe usw.

Meine Joes Long werde ich versuchen zu überwintern. Da hab ich aber noch kein konkreten Plan.

Das mit dem weniger Sorten versuche ich auch immer die letzten Jahre. Ist ganz schwierig - ich hatte erst die letzten Tage wieder Diskussionen mit meinem Chief of Houskeeping (Eheweib).
Ich überlege auch erst im Dezember, was ich mache - und fangs nicht vor dem 2. Januar an.

Also meine Habaneros scheinen nicht die schärfsten zu sein. Ich habe mir gestern in meinen Cowboy Bohnentopf eine Habanero und eine Joes Long reingemacht, um ihn zum Fire Cowboy Topf zu machen. Hatte erwartet das es mir die Schweißperlen auf die Stirn treibt und mein Mund in Flammen aufgeht, aber leider bleibt das aus. Sicherlich hab ich eine gewisse Abstumpfung in Sachen Schärfe entwickelt, aber bei einer Habanero sollte es mir trotzdem die Schuhe ausziehen?

Damit kannst du auch Jalapenos füllen, dann noch mit Speck oder Schinken einrollen und ab auf den Grill damit. Probiere es mal aus.
Gemacht getan. Nachdem mir unser @reteP ein paar Jalapenos und weitere geschickt hatte, gab’s das heute.
Also ein paar sind gut… das waren jede Menge! Freundlicherweise auch ganz milde für meine bessere Hälfte. Sie fand es sehr lecker! Somit ist wohl schon fast klar was da nächstes Jahr gepflanzt werden muss.
Ich hab mir auch noch ein paar scharfe gewickelt. Hammer! Diese cremige käsefüllung, mit dem salzigen Speck und dann eine schöne Schärfe! Fand ich wunderbar! Vielen Dank nochmal @reteP

Sorten die ich bekommen habe
Jalapeno Luciel
Jalapeno Jala Black Bullet
Rocoto La Paz Rojo
Rocoto Cuzco M. Amarillo
Asagi Pepper

Die kleinen Pakete was ihr seht sind Datteln im Speckmantel.

IMG_9260.webp

IMG_9261.webp
IMG_9262.webp

Alles durchprobiert.

Die Habaneros waren Mega.
Die Roten und gelben Rocotos kamen ja auch auf’n Grill. Gute Schärfe! Schöner Geschmack.

Der Rest von den roten und deine Habaneros Kocht grad mit meinen restlichen ein. Scharf ist sie! Muss noch glaub etwas fein Tuning machen. Aber glaub wird feurig 🔥🌶️

Die gelben werde ich auch noch verarbeiten.

Jalapenos und die Pepper kamen heut nochmal im offen mit Füllung. Den Rest der Jalapenos will ich irgendwie noch einlegen.
Oder räuchern wäre ja auch ne Idee 🤔 muss ich mal nachlesen.

IMG_9281.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten