Moppeliwan 2023 - Saisonende in Sicht

Was sind die schon groß 👍
Die sind jetzt gut 6 Wochen alt und müssen demnächst in größere Töpfe. Mir graut schon davor, was es wieder für einen Dschungel unter dem Südfenster geben wird, bevor die erst in gut 2 Monaten endlich ins GWH umziehen können! :rolleyes: Ich hätte sie mal besser erst 3/4 Wochen später mit den anderen C. annuum ausäen sollen, aber bei denen war die Neugierde zu groß, ob sie überhaupt keimen!:whistling:
Na ja, für den Notfall gibt es ja noch ein weiteres Südfenster!;)

Vor etwa 2 Wochen hatte ich die Keimphase beendet und die Anzuchtstation mit den restlichen Plugs erstmal weggeräumt. Vor 3 Tagen wollte ich so langsam alles für die Tomatenanzucht vorbereiten und die Plugs entsorgen. Da war doch glatt noch eine Padron geschlüpft und bei der Jalapeno Dark Red, die das Keimen gänzlich verweigert hatte, ein Buckelchen zu sehen. Heute ist dann die Dark Red geschlüpft, so dass ich die Sorte nun doch noch in die laufende Saison einbringen kann!

Medium 19527 anzeigen
Keimdauer 32 Tage und das für eine m. o. w. gewöhnliche C. annuum finde ich schon erheblich und hätte damit nicht gerechnet.

Hier ist es in den 2 letzten Tagen richtig warm geworden. Wenn das bei Dir auch so ist, gehen die jetzt aber so richtig ab. :inlove:

Wobei wir ja auch ganz ehrlich festhalten müssen, Volker: Ein Süddachfenster ist ja schon fast GWH-Niveau.
Hat es natürlich! Ist eigentlich mein "Ankleidezimmer", in dem ein Schrank mit meinen Klamotten steht und noch ein paar weitere, mit Sachen, die schon längst hätten ausgesondert gehört (Wir, speziell ich, arbeiten daran! ;)) Das Zimmer wird nicht beheizt, hat trotzdem immer so mindest 16° C, eher mehr!

Heute mal, ganz streng betrachtet, nur etwas OT:

Nicht so wirklich spontan, aber kurzfristig angesetzt, gab es heute ein Treffen mit lieben Chilifreunden hier bei mir in Xanten!
Wir haben uns nett über unseren aktuellen Anbau und natürlich einiges mehr ausgetauscht und es haben auch etliche Pflänzchen den Besitzer gewechselt!
Habe mich gefreut, alt vertraute Gesichter persönlich nach langer Zeit mal wieder zu sehen und ausgiebig über unser Hobby zu klönen!
Wir waren uns einig, so etwas mal hier oder da zu wiederholen, ohne uns feste Termine gesetzt zu haben.

Obwohl es mir schwergefallen ist, bin ich übrigens standhaft geblieben und es sind keine neuen Pflanzen bei mir eingezogen, ich konnte sogar, ganz im Gegenteil, ein paar Pflanzen "loswerden"!;)

Hallo Volker,
Es war wirklich ein tolles treffen und du hast es perfekt zusammengefasst.
Ich bin begeistert von deinem Tageslichtanbau und deiner Sortenwahl.
Dieses Jahr habe ich versucht die C. Lanceolatum anzubauen, aber es hat nicht geklappt. Zwei von drei sind sogar gekeimt.
Vielleicht ist es etwas für deine nächste Saison? Ich habe noch 3 Körner übrig.
Gruß Moritz

Dankeschön Moritz!😊

Dieses Jahr habe ich versucht die C. Lanceolatum anzubauen, aber es hat nicht geklappt. Zwei von drei sind sogar gekeimt.
Vielleicht ist es etwas für deine nächste Saison? Ich habe noch 3 Körner übrig.
Den Versuch werde ich gerne wagen und mich freuen, wenn du die Körner für mich zurücklegst. Wir werden uns ja vor Beginn der nächsten Saison bestimmt noch einmal treffen.

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten