Moppeliwans Tomaten und Co. 2023

Hauswein ist immer gut 👍
Für die Herstellung von Wein sind sie leider weniger geeignet, weil es sich um sog. Tafeltrauben handelt, aber sie sind sehr lecker und süß und werden uns auch von der Nachbarschaft gerne abgenommen, weil wir die Ernte allein fast kaum bewältigen können! Auch ein recht leckerer Traubensaft lässt sich aus ihnen herstellen!
 
Mein Opa hatte früher immer Wein 🍷 selber gemacht
Wein kannste nicht nur aus Trauben herstellen. Ich mache auch immer Pflaumenwein.
Kenne ich von meinen Großeltern auch noch, meine hatten z. B. immer gerne Wein aus Kirschen gemacht! Die Rezepte kenne ich nicht und kann danach auch leider nicht mehr fragen. Geschmeckt scheint er auf jeden Fall zu haben, denn ich kann mich noch schwach erinnern, dass die Leute, die ihn getrunken haben, recht "lustig" geworden sind!😎;)
 
Ich habe meine griechischen Basilikum in einen hohen tiefen Topf aus Ton getan. Sind recht hübsch, aber blühen tun sie nicht.
Die werden schon noch blühen, sind ja, glaube ich, auch noch nicht so alt wie meine!

Ich habe hier viel zu viele davon rumstehen, weil ein paar Leute, die unbedingt welche haben wollten, vergessen haben, sie abzuholen:(! Muss ich wohl Pesto daraus machen, denn sie müssen unbedingt beerntet werden. Die meisten davon stehen sogar noch in 13er Töpfen.


Meine zwei, aktuell in 15er Töpfen, bekommen demnächst wahrscheinlich 10 l-Töpfe spendiert, um zu sehen, ob das wesentlich was ausmacht. In den letzten Jahren haben die 3,5 l-Töpfe aber eigentlich immer ausgereicht.

 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten