mph 2025

Es ist noch nicht alles verarbeitet. Ein Teil der Chilis liegt noch in meiner Küche.

Ich habe mehrere Putzeimer, die allerdings nur als Eimer für die Ernte verwendet werden.

Mittlerweile habe ich einige Beutel küchenfertig eingefrorene Paprika, Jalapenos werden eingelegt, Rocotos und Capsicum baccatum sind noch nicht viele reif.

Reife Rocotos könnte ich eigentlich jetzt schon gebrauchen. Mein Vorrat an Rocoto-Marmelade ist leider aufgebraucht. Für den nächsten Rocoto-Fleischkäse muss ich eingefrorene Rocotos aus dem letzten Jahr nehmen.

Aha, combi eimer.:cool:

Also halbe ernte zeit, sei froh das nicht alles auf einmal kommt.

Also dieses jahr mehr marmelade machen, und nächstes jahr weniger fleischkäse essen?;)

Die Kampfgasproduktion läuft auch wieder. Der Dörrer ist voll mit Chilis.

IMG_6593.jpeg

Heute habe ich es endlich geschafft, die getrockneten Chilis der letzten Ernte von Anfang der Woche durch die elektrische Mühle zu jagen. Es enthält von mittelscharfen Sorten bis zu Superhots, von Annuum über Baccatum nach Chinense alle möglichen Sorten. Das Pulver ist besser geworden als erwartet.

IMG_6602.jpeg

Nein, nur einen Teil davon. Rocotos sind im Pulver nicht dabei. Davon koche ich später Marmelade. Von den Jalapenos habe ich vor ein paar Wochen ein paar große Gläser eingelegt.

Die ersten Pflanzen sind nun auf dem Kompost gelandet. Vier Tomatenpflanzen hatten die Braunfäule, zwei C. baccatum sind abgeerntet.

Ansonsten wird noch Saatgut getrocknet. Bei manchen Pflanzen habe ich mehrmals Äste mit Blüten eingetütet. Oft leider mit dem Ergebnis, dass alle Blüten abgefallen sind. Bei ein paar Sorten hat es geklappt, aber es sind noch keine markierten Beeren reif. Momentan habe ich immer noch weniger als zehn Sorten in der Trocknung, viel weniger als geplant.

Eigentlich wollte ich noch Rocotomarmelade machen, aber mir gingen sowohl die Gläser als auch der Gelierzucker aus.
Und das gerade an einem Feiertag, an dem man nicht nochmal schnell in den Supermarkt gehen/fahren kann, um die Sachen zu besorgen.:(
Vielleicht schaffst du es ja Morgen, das Fehlende zu besorgen!;):thumbsup:

Und das gerade an einem Feiertag, an dem man nicht nochmal schnell in den Supermarkt gehen/fahren kann, um die Sachen zu besorgen.:(
Vielleicht schaffst du es ja Morgen, das Fehlende zu besorgen!;):thumbsup:
Moin moin,

ist mir abends passiert, ich glaube das geht jedem so, kurzerhand viertelvolles umgeschichtet und neues leergegessen, schwupp, wieder 2 Gläser frei, zum Zucker, ich meine die Tanken haben sowas, wie schön war das in Japan, Seven Eleven, Lawson und "Family", hat 23 h auf (365 Tage), (1 h zu wegen Putzen), sogar T-Shirts die ausgingen hatten wir nachgekauft 😊👌.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten